Die Index-Gruppe aus Esslingen erweitert ihre Geschäfte um den Bereich „Additive Fertigungslösungen“ und hat in diesem Zug die Mehrheit der Anteile der One Click Metal GmbH von Trumpf übernommen. Die Beteiligung des sonst in erster Linie für hochwertige Drehmaschinen bekannten Werkzeugmaschinenherstellers verschafft One Click Metal zusätzliches Know-how und Kapital, mit dem das Unternehmen seinen Wachstumskurs im vielversprechenden Einsteigersegment für 3D-Drucker fortsetzen kann. Trumpf bleibt Mitgesellschafter und strategischer Partner. Der Technologiekonzern will die weitere Entwicklung von One Click Metal in enger Zusammenarbeit mit Index begleiten.
Das Unternehmen One Click Metal entwickelt mit seinen rund 20 Mitarbeitern ganzheitliche Lösungen im Bereich des 3D-Metalldrucks. Insbesondere sind diese im Bereich der kleinen und zudem mittleren Bauteilgrößen angesiedelt. Von der Programmierung über das Drucken, Entpacken und den Metallpulverkreislauf sind sämtliche Prozessschritte auf einfachste und komfortable Anwendung ausgerichtet. Dabei leisten die Mitarbeiter des Unternehmens darüber hinaus auch wertvolle Pionierarbeit im Bereich additive Fertigungslösungen.
Additive Fertigungslösungen in Metall erschwinglich machen
Das Start-Up One Click Metal für additive Fertigungslösungen war vor rund zwei Jahren von Mitarbeitern des Unternehmens Trumpf erfolgreich im Rahmen der Initiative „Trumpf Internehmertum“ aus dem Technologiekonzern ausgegründet worden. Das innovative neue Unternehmen hat seinen Sitz in Tamm in der Nähe von Ludwigsburg.
Im Fokus
One Click Metal
Das Unternehmen One Click Metal sieht sich als junges und innovatives Industrie-B2B im Bereich additive Fertigungslösungen. Die Idee zu One Click Metal entstand aus dem Gedanken, professionellen Metall-3D-Druck für die Allgemeinheit zugänglich zu machen. Zudem wollten die Gründer das Preisgefüge in diesem Bereich deutlich revolutionieren. Mit knapp 20 Mitarbeitern arbeitet das Unternehmen auch heute an neuen und innovativen Produktlösungen.
Zu den Anwendern der Produkte von One Click Metal gehören Unternehmen aus den Branchen Maschinen- und Werkzeugbau sowie Automotive. Darüber hinaus aber zudem auch Ausbildungsstätten, die diese additiven Fertigungslösungen nutzen. Dort werden die Systeme im Bereich Produktentwicklung und fürs Prototyping genutzt. Sie kommen darüber hinaus aber auch in der industriellen Fertigung von Einzelteilen und Kleinserien zum Einsatz.