Der Vorarlberger Normalienhersteller Meusburger erweitert das umfassende Portfolio seines Heißkanalbereichs. In der Regel verwendet man Vorkammerbuchsen bei Heißkanaldüsen, um die benötigten Düsengeometrien schnell und zudem sehr einfach in Formplatten zu integrieren. Denn auf diese Weise kann der Anwender beispielsweise bei Anwendungen mit verschleißenden Kunststoffen die Anschnittpunktqualität kurzfristig und darüber hinaus auch mit wenig Aufwand wiederherstellen. Die Vorkammerbuchsen sorgen außerdem für eine optimale Kühlwirkung im Anschnittpunkt.
Meusburger ermöglicht den Anwendern nun eine individuelle Anpassung der gekühlten Vorkammerbuchse EC und liefert diese zudem innerhalb kürzester Zeit. Meusburger übernimmt mit der gekühlten Vorkammerbuchse die anschnittnahe, umlaufenden Temperierung. Wenn der passende Einbauraum der Vorkammerbuchse im Werkzeug vorhanden ist, übernimmt Meusburger zudem die exakte Einbringung der Einbaumaße für die Heißkanaldüse der Baureihe smartFill.
Vorkammerbuchse sorgt für hohe Freiheitsgrade
Dieses Konzept ermöglicht höchste Freiheitsgrade beim Anschnittdurchmesser, der Länge der Vorkammerbuchsen und außerdem der Anbindung an die Temperierkanäle im Werkzeug. Konstante Anschnitttemperaturen und die einfache Reinigung sollen darüber hinaus für dauerhaft gute Anschnitt- und Bauteilequalität beim Spritzgussteil sorgen.
Im Fokus
Viele Vorteile beim richtigen Einsatz
Gekühlte Vorkammerbuchsen bringen eine Reihe an Vorteilen für das Werkzeug und darüber hinaus für den Spritzgießprozess. So können diese Elemente einen positiven Einfluss auf die Zykluszeit haben. Sie sichern zudem die Einhaltung der Toleranzen und reduzieren den Werkzeugverschleiß. Am Spritzgießteil ermöglichen sie einen sauberen Abrisspunkt und entsprechend eine bessere Oberflächenqualität am Anspritzpunkt.
Die gekühlte Vorkammerbuchse verfügt über eine anschnittnahe, umlaufende Kühlung. Sie verspricht zudem die optimale Regelung der Anschnitttemperatur. Weitere Pluspunkte sind die verschleißgeschützte und korrosionsbeständige Ausführung und die schnelle Möglichkeit zur Integration ins Werkzeugkonzept. Darüber hinaus soll sie mit der individuellen Ausführung der Anschnittdurchmesser überzeugen. Der Anwender kann die Längen individuell und stufenlos wählen, passend zum Werkzeugaufbau. Montage und Demontage gestalten sich zudem ebenso einfach wie die Reinigung dieser Komponente.