Das Unternehmen Enesty steht für „Technologie mit Verantwortung“. Der Leitsatz bringt die Unternehmenswerte auf den Punkt. Die langjährigen Branchenkenntnisse in der Industrie, das technologische Know-how und das Verständnis für die individuellen Anforderungen und Prozesse der Anwender garantieren maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Werkzeug- und Formenbau, Temperiertechnik für alle Medien und additive Fertigung.
Mit dem Orca-System bieten die Temperierexperten ein wartungsfreies Mess- und Regelsystem zur Überwachung der zu temperierenden Prozesse. Damit sollen Anwender optimierte Bauteilqualitäten sowie Einsparungen wertvoller Zykluszeiten erzielen können. Orca soll mit hoher Prozesssicherheit, optimaler Volumenstromauslegung, Wartungsfreiheit und unkomplizierter Integration in die Spritzgießmaschine punkten. Das Herzstück der Anlage ist ein innovativer Doppelultraschall-Sensor. Er beruht auf dem Prinzip der Parallelverteilung und ist vollkommen wartungsfrei. Der Doppelultraschallsensor ermöglicht das berührungslose Messen von Temperiermedien wie beispielsweise Wasser oder darüber hinaus auch Öl. Da das System nicht anfällig für Verschmutzungen ist, kann der Anwender bei dieser Temperiertechnik für alle Medien auf Filtertechnik verzichten.
Temperiertechnik hat sich tausendfach bewährt
Seit der Markteinführung im Herbst 2016 hat sich das Orca-Temperiersystem bereits tausendfach in der Industrie bewährt. Deutlich mehr als 10 000 Temperierkreise sind sowohl direkt bei großen Automobilherstellern als auch bei führenden Kunststoffverarbeitern im Einsatz. Die Anwender stellen unter anderem Komponenten für die Fahrzeugindustrie, für den Pharma- und Medizinbereich oder für die Gebäude- und Hausgerätetechnik her. Das System funktioniert mit sehr hoher Zuverlässigkeit. Ausfälle sind bislang nicht bekannt.
Im Fokus
Temperiertechnik soll alle Medien abdecken
Orca Temperierung 4.0 umfasst verschiedene neue Technologien, mit denen alle Bedürfnisse der Anwender zur Temperierung ihrer Maschinen und Werkzeuge bedient werden sollen. Die Experten bei Enesty entwickeln ihre Produkte ständig weiter, um auf dem aktuellen Stand der Forschung zu stehen. Der Schwerpunkt für die Weiterentwicklung der Orca Temperierung 4.0 liegt in der Optimierung der Energieströme. Dabei steht nicht nur das Temperiermedium im Fokus, sondern auch die Druckluft. Ziel der Orca Temperierung 4.0 ist die Überwachung sämtlicher Medien, die für einen stabilen Spritzgießprozess notwendig sind.
Zudem bringt Orca 2.0. als zweite Generation mit dem Regelsystem Orca plus, dem Temperier-Überwachungssystem Orca SmartLink und dem Auswertungs- und Überwachungstool Orca Factory noch mehr Intelligenz in das Temperieren. Das bringt den Anwendern weitreichende Vorteile. Denn effiziente Systeme zur kontinuierlichen Prozessregelung und zur vorausschauenden Überwachung für die Kunststoffverarbeitung sind eminent wichtig für Qualität und zudem für Produktivität. Deshalb hat Enesty das Orca-System zur Temperiertechnik für alle Medien ausgebaut.
Alle Medien im Blick
Zu den Forschungsfeldern bei Enesty gehört ebenso die Weiterentwicklung der Sensortechnik, um Orca-Systeme auch für noch höhere Temperaturen anwenden zu können. Mit Orca Mold Control optiumiert der Hersteller die Qualitätssicherung im Fertigungsprozess. Die Vernetzung der bewährten Produkte mit neuesten Technologien soll zudem mit Orca Factory zu einer zuverlässigen Zusammenführung aller relevanten Parameter in der Temperiertechnik für alle Medien für einen störungsfreien Fertigungsprozess führen.