Zum MEX Meeting Point hatten die Verantwortlichen aus dem Moulding-Expo-Team der Messe Stuttgart eingeladen. Angela Stoll sowie Florian Schmitz und Florian Niethammer konnten zahlreiche Interessenten im ICS – International Congress Center Stuttgart. begrüßen. Die Veranstaltung war gedacht als Kickoff zur Moulding Expo 2023. Sie brachte darüber hinaus etwa ein Jahr vor der Internationalen Fachmesse für Werkzeug‑, Modell- und Formenbau die Branche auf dem Messegelände in Stuttgart zusammen.
Startschuss zur Moulding Expo 2023. Als Auftakt für die Planungen zur Fachmesse im kommenden Jahr hatte das Team der Moulding Expo am 3. Mai 2022 zum MEX Meeting Point nach Stuttgart eingeladen. Das Branchenevent war der Treffpunkt für Werkzeug‑, Modell- und Formenbau-Unternehmen sowie deren Technologiezulieferer. Darüber hinaus aber auch für all jene, denen die Moulding Expo an Herzen liegt. Geboten war ein kurzweiliges Tagesprogramm mit aktuellen Infos zur Moulding Expo 2023.
MEX Meeting Point beleuchtet das Thema Nachhaltigkeit
Lisa Reehten von Bosch Climate Solutions erläuterte in ihrer Keynote zum Thema Nachhaltigkeit, was auf die Unternehmen der Branche Werkzeug‑, Modell- und Formenbau zukommen wird. Den anschließenden Round Table moderierte Richard Pergler, der Chefredakteur von Pergler Media. Die Runde mit der Keynote- Sprecherin und Vertretern der Partnerverbände der Moulding Expo beschäftigte sich noch intensiver mit diesem Thema.
Matchmaking-Möglichkeiten für die Teilnehmer
Abgerundet wurde das Angebot darüber hinaus mit Matchmaking-Möglichkeiten für alle Teilnehmer. Damit ist zudem auch der MEX Meeting Point ein Event, der die Branche zusammenbringt und weiter vernetzt.
Im Fokus
Moulding Expo
Die Moulding Expo ist die weltweite Leitmesse zu den Themen Werkzeug‑, Modell- und Formenbau, die im zweijährigen Turmus auf dem Messegelände in Stuttgart stattfindet.Hier findet der Fachbesucher alle Informationen zu Spritzgieß- und Umformwerkzeugen, Lehren- und Vorrichtungsbau und allen weiteren ur- und umformenden Verfahren. Darüber hinaus bietet das konzept der messe auch den Hersteller und Systeme für die Branche eine Plattform – hier spannt sich der Bogen von spanenden Werkzeugmaschinen und Präzisionswerkzeugen über Tuschier- und Probierpressen bis zu Maschinen zur Oberflächenbearbeitung, Schweißmaschinen und Heißkanalsystemen. Die Moulding Expo ist ausschließlich für Fachbesucher zugänglich. Daher konzentriert sich die Messe auf die geschäftlichen Interessen der ausstellenden Lieferanten und Käufern. Sie bietet Herstellern die Chance, ihre Produkte und Lösungen für Metall, Kunststoff, Keramik und Verbundstoffe vorzustellen und dem Besucher die neusten Entwicklungen und Trends zu präsentieren. Darüber hinaus ist die Veranstaltung eine ideale Plattform, neue Geschäftsfelder zu erschließen und Netzwerke zu knüpfen.
„Die Moulding Expo ist mehr als nur eine Messe. Sie berücksichtigt die entscheidende Bedeutung des Netzwerkens und erleichtert zudem diesen Prozess enorm. Nach den letzten beiden Jahren müssen wir zudem mehr als alles andere die weltweite Werkzeugbaubranche zusammenbringen“, erklärt Bob Williamson, Präsident der International Special Tooling and Machining Association (ISTMA World), beim MEX Meeting Point. „Wir planen, eine ISTMA-Lounge auf der nächsten Moulding Expo zu realisieren. Und wir wollen zudem das Bild einer globalen Industrie vermitteln, die gemeinsam die wichtigsten Mittel zum Aufbau nachhaltiger Produktion bietet.“
Countdown für die Moulding Expo 2023 läuft
Der Countdown bis zur Moulding Expo im kommenden Jahr läuft. Vom 13. bis zum 16. Juni 2023 treffen sich auf der Fachmesse für den Werkzeug‑, Modell- und Formenbau die besten Unternehmen der Branche. Dazu die Technologiepartner und Zuliefererunternehmen Sie treffen auf viele relevante Fachbesucher auf dem Gelände der Messe Stuttgart. Eines der Highlights im kommenden Jahr: die Road of Tooling Innovation. In der Sonderschau präsentieren namhafte Innovationstreiber der Branche Werkzeug- und Produktionskonzepte der Zukunft. Und sie machen diese zudem vor Ort erlebbar. Die Messe hat ihre Position mitten im Markt und zudem eine gute Verkehrsanbindung an Flughafen, Autobahn sowie S‑Bahn und Stadtbahn. Damit ist die Messe Stuttgart der optimale Treffpunkt für die Branche aus der Region, aus Deutschland und ganz Europa.