Strack Nor­ma: Mini­schie­ber mit DLC-Beschichtung

Strack Nor­ma: Mini­schie­ber mit DLC-Beschichtung

Die siche­re und scho­nen­de Ent­for­mung von Hin­ter­schnei­dun­gen bei engem Bau­raum ist in vie­len Fäl­len eine Her­aus­for­de­rung. Denn die Bau­tei­le in den kunst­stoff­ver­ar­bei­ten­den Unter­neh­men wer­den immer kom­ple­xer. Und dar­über him­naus wach­sen auch die Ansprü­che an die Qua­li­tät der Kunst­stoff­tei­le. Außer­dem geht der Trend zu sehr kom­pakt gebau­ten Werk­zeu­gen. Strack Nor­ma bie­tet des­halb jetzt zur Unter­stüt­zung der Werk­zeug­bau­er sei­nem Mini­schie­ber Z4279 auch mit DLC-Beschich­tung. Unter ande­rem wird die Kom­po­nen­te auch auf der K2022 bei Strack Nor­ma in Hal­le 1 an Stand C41 zu sehen sein.

Strack Norma bietet mit dem neuen Minischieber Z4279 mit verlängerter Schrägsäule eine interessante Lösung für den beschränkten Bauraum in kompakten Spritzgießwerkzeugen. Der Schieber ist nun auch mit DLC-Beschichtung erhältlich. - Bild: Strack Norma
Strack Nor­ma bie­tet mit dem neu­en Mini­schie­ber Z4279 mit ver­län­ger­ter Schräg­säu­le eine inter­es­san­te Lösung für den beschränk­ten Bau­raum in kom­pak­ten Spritz­gieß­werk­zeu­gen. Der Schie­ber ist nun auch mit DLC-Beschich­tung erhält­lich. – Bild: Strack Norma

Damit geht der Nor­ma­li­en­spe­zia­list aus Lüden­scheid unter ande­rem auf die Anfor­de­run­gen der Werk­zeug­bau­ten ein, immer mehr Bau­tei­le in ein Spritz­gieß­werk­zeug zu inte­grie­ren. Den bereits seit Jah­ren bewähr­ten Mini­schie­ber gibt es ab jetzt zudem auch mit ver­län­ger­ter Schräg­säu­le für den ver­ein­fach­ten Einbau.

Mini­schie­ber ermög­licht kom­pak­te Werkzeuge

Die Abma­ße von Werk­zeu­gen wer­den ins­be­son­de­re bei klei­nen und fili­gra­nen Bau­tei­len nicht zuletzt aus Kos­ten­grün­den immer wei­ter redu­ziert. Strack Nor­ma hat auf die­sen Trend reagiert. Das Unter­neh­men bie­tet eine gan­ze Rei­he an Stan­dard­nor­ma­li­en mit klei­ner Bau­grö­ße an. Ab sofort hat der Nor­ma­li­en­spe­zia­list bei­spiels­wei­se den Mini­schie­ber Z4279 mit DLC-beschich­te­ten Schie­ber­schlit­ten im Programm. 

Im Fokus
Mini­schie­ber
Um in den engem Bau­raum immer kom­pak­te­rer Spritz­gieß­werk­zeu­ge Funk­ti­ons­tei­le inte­grie­ren zu kön­nen, hat Strack Nor­ma den Mini­schie­ber Z4279 ent­wi­ckelt. Bei des­sen Inte­gra­ti­on sind auf­grund sei­ner kon­struk­ti­ven Aus­le­gung im Werk­zeug kei­ne Ver­schrau­bun­gen not­wen­dig. Der Schie­ber baut sehr kom­pakt, er ist laut Her­stel­ler der kleins­te seri­en­ge­mäß erhält­li­che Mini­schie­ber am Markt. Zudem ver­fügt der Schie­ber über eine DLC-Beschichtung.

Der Mini­schie­ber arbei­tet dank sei­ner DLC-Beschich­tung im Werk­zeug seht ver­schleiß- und war­tungs­arm. Das spart Zeit und Geld über die gesam­te Ein­satz­dau­er des Werk­zeugs. Und auf­grund sei­ner unge­schmier­ten Kom­po­nen­ten lässt sich der Mini­schie­ber Z4279 beson­ders in Berei­chen mit ent­spre­chend hohen Bau­teil­an­for­de­run­gen wie der Medi­zin- und Rein­raum­tech­nik sehr gut einsetzen.

Gerin­ger Ver­schleiß dank DLC-Beschichtung

Die Schräg­säu­le des Mini­schie­bers wird mit einer Län­ge von 400 mm und einem Durch­mes­ser von 10 g6 gelie­fert. Der Anwen­der kann sie dann ent­spre­chend der Werk­zeug­an­for­de­rung indi­vi­du­ell, schnell und ein­fach selbst einkürzen..So bie­tet der Ein­satz des Mini­schie­bers Z4279 dem Kon­struk­teur und dem Werk­zeug­bau­er eine Rei­he von Vor­tei­len. Der Mini­schie­ber Z4279 ermög­licht laut Her­stel­ler pro­blem­lo­se Ent­for­mun­gen von Hin­ter­schnei­dun­gen auch bei Werk­zeu­gen mit sehr ein­ge­schränk­ten Platz­ver­hält­nis­sen. Dar­über hin­aus ver­fügt der Mini­schie­ber Z4279 über eine sehr kom­pak­te Bau­form. Er ist nach Anga­ben von Strack Nor­ma der kleins­te Mini­schie­bers am Mark. Auf­grund sei­ner kon­struk­ti­ven Aus­le­gung ist außer­dem eine kom­for­ta­ble und schnel­le Ein­ar­bei­tung in das Spritz­gieß­werk­zeug jeder­zeit möglich.


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar