Tool­place: Match­ma­king für For­men­bau­er und Spritzgießer

Tool­place: Match­ma­king für For­men­bau­er und Spritzgießer

Live auf der K 2022 geht die Platt­form Tool­place online, die Kunst­stoff­ver­ar­bei­ter und Werk­zeug­ma­cher mit­ein­an­der ver­netzt. Bereits in der Pilot­pha­se konn­ten 23 Ver­mitt­lun­gen erzielt wer­den. Ent­spre­chend posi­tiv bli­cken die Tool­place-Grün­der in die Zukunft. In der Bran­che besteht ein kon­kre­ter Bedarf im Bereich Match­ma­king für For­men­bau­er und Spritz­gie­ßer. Das erhöht die Chan­cen, dass Tool­place ein Erfolg wird.

Matchmaking für die Branche: Die Plattform Toolplace für Kunststoffverarbeiter und Werkzeugmacher geht zur K online. Sie will Angebot und Nachfrage im Bereich der Formenbauer und Spritzgießer mit digitalen Algorithmen zusammenbringen. – Bild: Toolplace
Match­ma­king für die Bran­che: Die Platt­form Tool­place für Kunst­stoff­ver­ar­bei­ter und Werk­zeug­ma­cher geht zur K online. Sie will Ange­bot und Nach­fra­ge im Bereich der For­men­bau­er und Spritz­gie­ßer mit digi­ta­len Algo­rith­men zusam­men­brin­gen. – Bild: Toolplace

Zum ers­ten Mal wird auf der K 2022 in Düs­sel­dorf eine Zone für Start-ups ein­ge­rich­tet, die dort ihre inno­va­ti­ven Ideen rund um den Bereich Kunst­stoff­ver­ar­bei­tung prä­sen­tie­ren. In Hal­le 8B fin­det man unter der Num­mer F35 auch den Stand von Tool­place, Inzwi­schen ist das Unter­neh­men für Match­ma­king für For­men­bau­er und Spritz­gie­ßer auf ins­ge­samt drei Mit­ar­bei­ter angewachsen. 

Match­ma­king und Auto­ma­ti­on in der Angebotserstellung

Zusam­men mit dem eigens ent­wi­ckel­ten Algo­rith­mus der Online-Anwen­dung soll das gebün­del­te Know-how der Mit­ar­bei­ter den Kunst­stoff­ver­ar­bei­tern und Werk­zeug­ma­chern glei­cher­ma­ßen erleich­tern, pas­sen­de Lie­fe­ran­ten und Auf­trag­ge­ber zu fin­den. So kön­nen sie ihre Pro­jek­te mit auto­ma­ti­sier­ten Vor­ga­ben mit dem geringst­mög­li­chen Auf­wand abwi­ckeln. Denn genau das ver­spricht Tool­place sei­nen Anwen­dern: Das Unter­neh­men will die Part­ner­ver­mitt­lung des Werk­zeug­baus sein – Match­ma­king für For­men­bau­er und Spritz­gie­ßer als Geschäftsmodell.

Im Fokus
Audi­tier­te Teil­neh­mer
Der Vor­teil für die Anwen­der bei der neu­en Platt­form Tool­place ist auch, dass alle Lie­fe­ran­ten, die bei Tool­place vor­ge­schla­gen wer­den, ein umfas­sen­des Eva­lu­ie­rungs­ver­fah­ren durch­lau­fen müs­sen. Die Anwen­der sol­len sich schließ­lich hun­dert­pro­zen­tig dar­auf ver­las­sen kön­nen, dass sie nur mit Unter­neh­men ver­bun­den wer­den, die auch tat­säch­lich hal­ten kön­nen, was sie versprechen.

Tool­place ent­stand dezi­diert für die Beschaf­fung von Spritz­gieß­werk­zeu­gen. Die klar struk­tu­rier­te Vor­ge­hens­wei­se im Anfra­ge­pro­zess redu­ziert den admi­nis­tra­ti­ven Auf­wand beim Match­ma­king für For­men­bau­er und Spritz­gie­ßer auf ein Mini­mum. Dazu gehört bei­spiels­wei­se auch, dass Inter­es­sen­ten Ange­bots­in­hal­te sehr ein­fach vor­ver­glei­chen kön­nen. Und dass das Sys­tem dar­über hin­aus auch Werk­zeug­ma­cher auto­ma­tisch dar­an erin­nert, Ange­bo­te abzu­ge­ben. Oder dass die Platt­form Infor­ma­tio­nen, die sich im Nach­gang ändern, auto­ma­tisch ver­teilt. Wer auf der Suche nach pas­sen­den Lie­fe­ran­ten ist, soll sie auf Tool­place fin­den. Doch auch wer bereits einen fes­ten Lie­fe­ran­ten­stamm hat, kann von der Plat­form pro­fi­tie­ren. Es ist auch mög­lich, Tool­place nur für die auto­ma­ti­sier­te Pro­jekt­aus­schrei­bung ie Platt­for­mund ‑aus­füh­rung zu nut­zen. Je nach Bedarf kön­nen Kunst­stoff­ver­ar­bei­ter dann hin­zu­wäh­len, ob ihnen wei­te­re pas­sen­de Vor­schlä­ge zu Werk­zeug­ma­chern bekom­men wol­len oder eben nicht.

For­men­bau­er und Spritz­gie­ßer zusammenbringen

Die Pilot­pha­se der Platt­form im Bereich Match­ma­king für For­men­bau­er und Spritz­gie­ßer läuft bereits seit sechs Mona­ten mit 15 Werk­zeug­ma­chern und sie­ben Sprit­ze­rei­en. Dass sie Platt­form die bei­den Grup­pen schon ins­ge­samt 23-mal mit­ein­an­der „matchen“ konn­te, freut die Grün­der beson­ders. Denn vor allem klei­ne­re Unter­neh­men, die sich kei­nen Ver­triebs­mit­ar­bei­ter leis­ten kön­nen, tun sich oft schwer, pas­sen­de Part­ner zu fin­den. Tool­place kann da sehr gut unter­stüt­zen. Der Vor­teil dabei ist auch, dass alle Lie­fe­ran­ten, die der Anwen­der bei Tool­place vor­ge­schla­gen bwkommt, ein umfas­sen­des Eva­lu­ie­rungs­ver­fah­ren durch­lau­fen müs­sen. Die Anwen­der sol­len sich dar­auf ver­las­sen kön­nen, dass sie nur mit Unter­neh­men ver­bun­den wer­den, die auch tat­säch­lich hal­ten kön­nen, was sie versprechen. 


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar