Als einer der führenden Hersteller von standardisierten, modular aufgebauten Qualitätsnormalien bietet das Lüdenscheider Unternehmen Hasco Innovationen und wirtschaftliche Lösungen für Konstrukteure, Formenbauer und Spritzgießer. Während der K 2022 steht bei Hasco neben zahlreichen Neu- und Weiterentwicklungen die Digitalisierung im Mittelpunkt. Alle Highlights wie anwenderfreundliche Tools, das Update der Hasco-App, interessante CAD-Features und weitere digitale Services, die die tägliche Arbeit vereinfachen, präsentiert Hasco live in Halle 1 an seinem Stand C06.
Die neuen Hasco-Auswerferstifte Z401/… mit Entlüftungsflächen ermöglichen hier eine verbesserte Werkzeugperformance. Die Entlüftungsflächen sorgen dafür, dass die Luft in der Kavität einfach entweichen kann. Die extralangen Entlüftungsflächen erstrecken sich über einen Großteil der Auswerferstifte. So kann sie der Anwender einfach individuell auf die gewünschte Länge kürzen.
Innovationen bei der Werkzeugentlüftung
Die neuen Auswerferstifte sind darüber hinaus in unterschiedlichen Durchmessern (von 1 bis 12 mm) und Längen (100 bis 315 mm, je nach Durchmesser) erhältlich. Und der nutzer kann sie direkt gegen konventionelle Auswerfer Z40/… oder Z41/… tauschen. Mit seinem umfangreichen Produktportfolio an Auswerferstiften kann Hasco so bestens auf individuelle Anforderungen der Anwender eingehen. Das Unternehmen bietet speziell im Bereich Entformung höchste Flexibilität.
Stützsäulen dienen zur Abstützung von Form- und Zwischenplatten, um größere Abstände zwischen den Werkzeugleisten zu überbrücken. Je nach Größe eines Spritzgießwerkzeuges kann ein unzulässiges Durchbiegen beim Füllen der Kavitäten zudem zu speziellen Herausforderungen führen. Mit dem Einsatz entsprechender Stützsäulen lässt sich die Werkzeugsteifigkeit wesentlich erhöhen und außerdem ein Durchbiegen vermeiden.
Die neuen weiterentwickelten Hasco-Stützsäulen Z571/… mit Durchgangsbohrung und Gewinde ermöglichen Konstrukteuren höchste Flexibilität bei der Werkzeugkonstruktion. Speziell dann, wenn hohe Spritzdrücke abgefangen werden müssen. So kann der Werkzeugbauer die so genannte Werkzeugatmung zudem sehr effektiv reduzieren.
Qualitätsnormalien zur Abstützung
Mit neuen zusätzlichen Größen und Längen bieten die Stützsäulen vielfältige Möglichkeiten bei der partiellen Abstützung im Werkzeug. Die Säulen sind in der Stahlqualität 1.1730 erhältlich. In Durchmessern von 25 bis 100 mm und Längen von 36 bis 196 sind sie zudem direkt ab Lager verfügbar. Das Gewinde und die Durchgangsbohrung erlauben flexible Befestigungsvarianten im Werkzeug. Mittels Kürzen der Normlängen lassen sich auch individuell erforderliche Einbaumaße für Spezial-Anwendungen leicht und schnell realisieren. Einfache Montage sowie die Reduzierung der Werkzeugdurchbiegung gewährleisten eine hohe Sicherheit und effiziente Produktion während des gesamten Spritzgießprozesses.
Während des Fertigungsprozesses ist es oftmals erforderlich, die Durchflussmenge des Temperiermittels am Spritzgießwerkzeug schnell und einfach abzulesen. Beispielsweise, um diese gegebenenfalls lokal regulieren zu können. Der neue Hasco-Durchflussmesser Z9905/… ermöglicht eine exakte Messung und Regulierung der erforderlichen Wassermengen in Temperiersystemen. Dieser ist bis 100 °C und 10 bar Betriebsdruck einsetzbar und eignet sich sowohl für Wasser als auch für Wasserglykolmischungen.
Durchfluss exakt bestimmen
Der Durchfluss-Volumenstrom ist an der Unterkante des Schwimmerkörpers direkt und einfach in L/min ablesbar. Der Anwender kann sie ebenso schnell und präzise mit einem Schraubendreher regulieren. Im Bedarfsfall kann der Durchfluss auch komplett abgesperrt werden. Der Durchflussmesser kann in Durchflussrichtung beliebig eingebaut werden
Im Fokus
Umfassende Erweiterung
Das Programm im Bereich Qualitätsnormalien hat Hasco umfassend erweitert. Im Bereich Entformung beispielsweise ergänzen neue Auswerferstifte zur Entlüftung der Kavitäten und Auswerferstifte aus HSS-Qualitätsstahl das Portfolio. Mehr als 700 weitere Auswerfergrößen verteilt über alle Produktvarianten bieten darüber hinaus den Anwendern bei Hasco zukünftig noch mehr Flexibilität. Während des Spritzgießprozesses ist die wirkungsvolle Entlüftung der Werkzeuge sicherzustellen, um ein optimales Ergebnis beim Befüllen des Kunststoffs zu unterstützen. Das ist insbesondere am Fließwegende notwendig. Darüber hinaus aber auch, um den so genannten Dieseleffekt zu verhindern. Neben einer Entlüftung über die Trennebene des Werkzeuges, über Schieber, Kerne und Werkzeugeinsätze tragen auch spezielle Auswerferstifte zur optimalen Lösung bei.
Zur additiven Fertigung komplexer Bauteilgeometrien bietet Hasco ein Metallpulver in den Stahlqualitäten 1.2709 und 1.4404 an. Dieses soll mit einer sehr hohen Qualität und einer idealen Kombination aus Partikelgröße und Rundgenauigkeit überzeugen. Weitere Innovationen gibt es im Bereich der Werkzeuglokalisierung: Nicht selten kommen Spritzgießwerkzeuge an unterschiedlichen Standorten zum Einsatz. Hasco Loc Check A5900/… ermöglicht es, jederzeit einfach und schnell den Standort eines Spritzgießwerkzeuges zu lokalisieren. Und zwar weltweit – überall dort, wo ein GSM-Netz existiert.
Innovationen auch in der Hot Runner Technology
Im Fokus der Heißkanaltechnik steht bei Hasco der innovative Streamrunner. Das weltweit erste additiv gefertigte Heißkanalsystem am Markt bietet als Nadelverschlussvariante komplett neue und platzsparende Möglichkeiten. Farbwechsel sind dank der strömungsoptimierten Gestaltung der polierten Massekanäle mit großen Umlenkradien schneller realisierbar. Neue Düsen mit variablen Anschnittbereichen und Anlageflächen ermöglichen einen anwendungsspezifischen Temperaturhaushalt bei höchster Verschleißfestigkeit. Mit dem Co-Cart, einem Transporttisch für Heißkanal-Regelgeräte, ermöglicht Hasco zudem eine perfekte und sichere Platzierung der Regelgeräte. Beispielsweise direkt am Werkzeug und somit mit optimalem Bedienkomfort.
Vom Formaufbauassistenten über die Stücklistengenerierung bis hin zur direkten und einfachen Bestellung von Qualitätsnormalien will das Hasco-Portal die tägliche Arbeit der Formenbauer vereinfachen. Aus Sicherheitsgründen sind in vielen Werkzeugbauunternehmen die CAD-Rechner in der Konstruktion oftmals nicht mit dem Internet verbunden. Hier bietet mit dem Hasco Set als Offline-Version die optimale Lösung. Mit dem neuesten Update des Hasco- Standard-Engineering-Tool stellt der international aktive Normalienhersteller, eine Weiterentwicklung der Offline-Software zur Verfügung. Die hat Hasco speziell auf die Bedürfnisse von Konstrukteuren im Formenbau zugeschnitten. Nach einer einfachen Installation kann der Anwender die gesamte Produktbibliothek auf dem CAD-Arbeitsplatz komfortabel nutzen. Regelmäßige Updates garantieren den Zugriff auf mehr als 100 000 Qualitätsnormalien. Das Portal aktuelle Produktdaten und neueste Informationen aus den Bereichen Auswerfen, Entformen, Führen, Temperieren, Zentrieren, Heißkanal- und Regeltechnik.
Qualitätsnormalien im direkten Zugriff
Das Standard Engineering Tool ermöglicht Konstrukteuren, die benötigten Qualitätsnormalien auf schnellstem Wege in die Konstruktion einzusetzen. Dabei unterstützt der bewährte Formaufbauassistent aus dem Hasco-Portal. Mit wenigen Klicks und integriertem Layout-Editor sind individuelle Formaufbauten einfach zu konfigurieren. Zudem stehen Schnittstellen für alle gängigen CAD-Systeme zur Verfügung. Modelle der Produkte können Anwender direkt importieren und exportieren. Die Einbauumgebungen der Normalien sind direkt abrufbar. Der Konstrukteur kann sie mit wenigen Klicks generieren und konfigurieren, womit er zudem eine erhebliche Zeitersparnis erzielen kann.
Einzigartige Kombination aus Offline und Online
Die einzigartige Kombination aus Off- und Online-Tool bringt den Konstrukteuren zahlreiche Vorteile. Der Upload von Stücklisten im Hasco-Portal ermöglicht einfache und zeitsparende Bestellungen. Die Schnittstelle von Hasco Set lässt sich zudem problemlos an die individuellen Bedürfnisse der Nutzer anpassen. Dies ermöglicht den Konstrukteuren im Formenbau, sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren und steigert so erheblich die Effizienz.
Als Vollsortimenter mit einem Portfolio von mehr als 100 000 Produkten liefert Hasco alles aus einer Hand. Der Hersteller von Qualitätsnormalien trägt so zur Effizienzsteigerung und Wirtschaftlichkeit des modernen Formenbaus bei.