Die Mitarbeiter von Zeppelin Systems sind versierte Experten im Anlagenbau für die Kunststoffindustrie. Die Anforderungen an Produktionsanlagen in der Kunststoffproduktion steigen kontinuierlich. Hersteller und Verarbeiter müssen deshalb schnell und flexibel auf die unterschiedlichen Stoffeigenschaften verschiedener Produkttypen reagieren können. Zeppelin Systems unterstützt diesen Trend und bietet den Anwendern individuelle Anlagenkonzepte. Das Unternehmen liefert in den ersten Planungsphasen das notwendige Value-Engineering. Und es bietet bei der Umsetzung vom Basic-Engineering über die Produktion eigener Komponenten bis zur endgültigen Montage und einem umfassenden Service alle Leistungen aus einer Hand.
Als Lösungsanbieter kennen die Mitarbeiter von Zeppelin Systems die Prozesse der Anwender und das Verhalten der Rohstoffe. Mit diesem Wissen stimmen sie im Anlagenbau alle Systeme, Komponenten, Baugruppen und Maschinen optimal aufeinander ab. So entsteht ein individuelles Anlagen-Design, das für höchste Effizienz im täglichen Einsatz steht. Das Unternehmen hat mehr als 60 Jahre Erfahrung mit hochwertigen Schüttgütern und bietet Lösungen an, um diese optimal zu lagern, zu fördern, zu mischen und zu wiegen. Davon profitieren die Kunststoffverarbeiter und die Hersteller in der Petrochemie von Polyolefinen, PVC und Compounds. Zeppelin Systems liefert Komplettlösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, die individuell auf die Bedürfnisse der Anwender zugeschnitten sind.
Branchen-Know-how für die Kunststoffindustrie
Zeppelin Systems ist in vielen Branchen zu Hause – die Experten nutzen ihr Prozesswissen branchenübergreifend. So kann etwa ein Förderverfahren, das in der Polymerproduktion zum Einsatz kommt, auch beim Transport empfindlicher Rohstoffe in der Kunststoffverarbeitung sinnvoll sein. Die Anlage wird dann individuell an die Anwendung angepasst.
Im Fokus
Silos von Zeppelin Systems
Die Silofertigung hat bei Zeppelin eine lange Tradition. Schon zu Zeiten des Luftschiffbaus wurden Anfang des 20. Jahrhunderts Behälter aus Aluminium geschweißt. Mit Lagersilos aus Edelstahl oder Aluminium gewährleisten die Systemexperten eine wirtschaftliche, betriebssichere und schonende Lagerung hochwertiger Schüttgüter. Je nach Produkt bieten sie Konzepte mit optimalen Mischergebnissen. Der Einsatz von Zeppelin Mischsilos bietet viele Vorteile. Zuverlässigkeit im täglichen Einsatz ist bei Prozesssilos das oberste Gebot. Hier zahlt sich das verfahrenstechnische Know-how der Silospezialisten aus.
Die hohen Anforderungen an die Technologien ergeben sich aber nicht nur aus dem Prozess. Eine große Rolle spielen die Serviceleistungen vor Ort. Um hier flexibel zu sein, verfügt Zeppelin Systems über ein globales Netzwerk mit Niederlassungen auf jedem Kontinent. In den verschiedenen Testzentren an den jeweiligen Standorten prüfen die Experten die Rohstoffe sorgfältig. So können sie bereits in der Planungsphase Fragen beispielsweise zu hohen Durchsätzen und langen Förderwegen beantworten.
Und auch bei der Installation unterstützt das Unternehmen die Anwender, vom Supervisor bis hin zum Inbetriebnehmer, wenn die Anlage angefahren wird. Zudem bieten die Spezialisten eine ganzheitliche Betreuung der Anlage über deren Lebenszyklus hinweg. Dazu gehören Produktionsoptimierung, Preventive Maintenance, Remote Assistance Service oder ein umfassendes Schulungsprogramm – live vor Ort oder per Virtual Talk.
Maßgeschneiderter Anlagenbau
Zeppelin Systems realisiert jede Anlage nach individuellen Anwenderwünschen und bewältigt dabei so manche Herausforderung. Die Techniker und Ingenieure tüfteln so lange, bis die Prozesse perfekt und im Sinne des Anwenders laufen. Stetige Verbesserungen und Neuentwicklungen, auch wenn es sich nur um Details handelt, sind dabei im Anlagenbau Standard. Eine neue Form der Dichtung, ein modifizierter Auslauf – es sind oft Kleinigkeiten, auch in der Betrachtung der Investitions- und Betriebskosten, die in der Summe für mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit im täglichen Anlagenbetrieb sorgen. Die Engineering-Spezialisten passen aber nicht nur maschinentechnische Details an Produktionsparameter an. Sie entwickeln für und gemeinsam mit den Anwendern auch völlig neue Verfahren, um Kunststoffe herzustellen und sie zu verarbeiten.