Der Dosier- und Zuführgerätespezialist Maguire stellt den neuen Vakuumtrockne Ultra 2200 vor, der für hohen Durchsatz konzipiert ist. Das Modell verfügt über eine maximale Kapazität von 1000 kg/h und bietet alle Vorteilen des patentierten Trocknerdesigns Ultra. Der Ultra 2200 ist für die höheren Durchsatzanforderungen der zentralen Trocknung, der Folienextrusion, des Vorformens und zudem der Fasermärkte ausgelegt. Er verspricht eine wesentlich schnellere Trocknung als herkömmliche Methoden und verbraucht dabei deutlich weniger Energie.
Die Hauptphasen des Vakuumtrocknungsprozesses sind zwar die gleichen wie bei den bestehenden Modellen Ultra-150, Ultra-300, Ultra-600 und Ultra-1000. Aber der Ultra-2200 verfügt darüber hinaus über zwei identische Multifunktionskammern, die sich abwechseln. So kann das Gerät einen ununterbrochenen Fluss von Trockenmaterial gewährleisten. Jede Kammer kann sich selbst beladen, erhitzen, vakuumieren und dosieren. Diese Ausführung ermöglicht eine kompakte Anordnung mit einer relativ geringen erforderlichen Deckenhöhe.
Vakuumtrockner mit intuitiver Bedienung
Der erste Vakuumtrockner von Maguire, der LPD, kam bereits im Jahr 2000 auf den Markt. Das patentierte Design ermöglicht es den Benutzern, Materialien per Vakuum zu trocknen. Also nicht mit trockener Luft, wie es bei Molekularsiebtrocknern der Fall ist. Dieses schnelle, fortschrittliche und effiziente Verfahren beansprucht im Vergleich zu konventionellen Molekularsiebtrocknern nur einen Bruchteil der Zeit. Und außerdem verbraucht das System rund 60 Prozent weniger Energie.
Im Fokus
Maguire
Das Unternehmen Maguire, dessen Hauptsitz sich in Aston, Pennsylvania (USA) befindet, stellt gravimetrische Dosier- und Zuführgeräte her. Außerdem volumetrische Zuführgeräte, niedrigenergetische Trockner, Fördersysteme, Extrusionssteuersysteme, gewichtsreduzierende Extrusionssteuerungen und entsprechendes Zubehör. Das 1977 gegründete Unternehmen Maguire Products umfasst sieben Fertigungseinrichtungen in Aston.Ebenso sieben internationale Tochtergesellschaften, die ein umfangreiches weltweites Vertriebsnetzwerk bedienen.
Die Vakuumtrocknung ist schnell, effizient und senkt den Energieverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Molekularsiebtrocknern drastisch. Jedes System verbraucht zwar die gleiche Energiemenge zum Aufheizen des Harzes. Der Energiebedarf zum Trocknen des Materials ist jedoch deutlich geringer, da beim Vakuumtrocknen kein Regenerationsprozess erforderlich ist. Daraus ergeben sich drastische Einsparungen, die sich nicht nur schnell amortisieren. Die Modelle der Baureihe Ultra sollen sich so sich Jahr um Jahr über die gesamte Lebensdauer des Trockners rentieren.
Intelligenterer Trocknungsprozess für hohen Durchsatz
Der Maguire Ultra 2200 enthält darüber hinaus Wägezellentechnologie. So kann der Bediener jeden einzelnen Schritt im Trocknungsprozess überwachen und steuern. Dies ermöglicht die Prozessoptimierung über den gesamten Trocknungszyklus hinweg. Dank der Digitalisierung des Verfahrens kann der Anwender jedes Granulat aktiv überwachen und steuern. Die Daten lassen sich komfortabel auf dem Touchscreen anzeigen, und die Details des genauen Betriebsprozesses werden in Echtzeit protokolliert. Dadurch erhält der Bediener genaue Informationen darüber, wie die Materialtrocknung erfolgt ist. Darüber hinaus können die gesamten Daten zur Integration in ein beliebiges ERP-System oder ein anderes Prozesskontrollsystem exportiert werden.
Dank Energieeinsparungen, kürzeren Trocknungszeiten, weniger Abfall und schnellem Materialwechsel soll der Trockner einen einzigartigen Mehrwert für Kunststoffverarbeiter schaffen. Damit sind all diese Vorteile in einem leistungsstarken Trockner vereint, der den Anforderungen von Anwendungen mit hohem Durchsatz gerecht wird. Auf alle Ultra-Trockner gewährt Maguire eine Garantie von fünf Jahre.