Gün­ther Heiss­ka­nal­tech­nik: Ste­fan Som­mer ist neu­er Geschäftsführer

Gün­ther Heiss­ka­nal­tech­nik: Ste­fan Som­mer ist neu­er Geschäftsführer

Ste­fan Som­mer ist zum Jah­res­be­ginn 2023 als neu­er Geschäfts­füh­rer der Gün­ther-Grup­pe beru­fen wor­den. Er lei­tet die Gün­ther Heiss­ka­nal­tech­nik GmbH und deren Toch­ter­un­ter­neh­men gemein­sam mit Sie­grid Som­mer,. Die war 2004 von Unter­neh­mens­grün­der Her­bert Gün­ther in die Geschäfts­füh­rung beru­fen wor­den. Zum 1. April 2024 wird Sie­grid Som­mer in den Bei­rat des Unter­neh­mens wech­seln. Damit ver­bun­den ist das Aus­schei­den aus der Geschäfts­füh­rung. Der pro­mo­vier­te Phy­si­ker Ste­fan Som­mer trat 2018 ins Unter­neh­men ein und war dort seit­her mit ver­schie­de­nen Posi­tio­nen betraut. Zum Bei­spiel als Assis­tent der Geschäfts­lei­tung sowie als Lei­ter For­schung und Ent­wick­lung der Regel­tech­nik – tätig sowie mit admi­nis­tra­ti­ven Auf­ga­ben betraut. 2019 erhielt er Prokura. 

In seiner Aufgabe als neu berufener Geschäftsführer der Günther-Gruppe will Stefan Sommer (rechts, im Bild mit Beiratsvorsitzendem Herbert Günther und Geschäftsführerin Siegrid Sommer) neue Ideen einbringen und umsetzen. Günther Heisskanaltechnik soll damit moch näher an den Anwender rücken und deutlich an Innovationskraft gewinnen. - Bild: Günther Heisskanaltechnik
In sei­ner Auf­ga­be als neu beru­fe­ner Geschäfts­füh­rer der Gün­ther-Grup­pe will Ste­fan Som­mer (rechts, im Bild mit Bei­rats­vor­sit­zen­dem Her­bert Gün­ther und Geschäfts­füh­re­rin Sie­grid Som­mer) neue Ideen ein­brin­gen und umset­zen. Gün­ther Heiss­ka­nal­tech­nik soll damit moch näher an den Anwen­der rücken und deut­lich an Inno­va­ti­ons­kraft gewin­nen. – Bild: Gün­ther Heisskanaltechnik

Her­bert Gün­ther, Bei­rats­vor­sit­zen­der der Gün­ther-Hol­ding, ver­weist auf den flie­ßen­den Über­gang in der Geschäfts­füh­rung. „Sie­grid Som­mer hat mit tech­ni­schem Ver­stand, Intui­ti­on und Gespür für die Men­schen sowie mit Durch­set­zungs­stär­ke das Unter­neh­men dort­hin geführt, wo es heu­te steht, erklärt er. „Ste­fan Som­mer wie­der­um ist als Dok­tor der Phy­sik für die Auf­ga­be der Geschäfts­leitung ange­sichts der Her­aus­for­de­run­gen der Zukunft bes­tens geeig­net. Er ist der idea­le Nachfolger. 

Neu­er Geschäfts­füh­rer kennt das Unternehmen

„Wir wach­sen als Gün­ther-Grup­pe auch in Zukunft mit unse­rem Wis­sen“, sagt Ste­fan Som­mer. „Gün­ther hat schon bis­her die mecha­ni­sche Fer­ti­gungs­kom­pe­tenz im Unter­neh­men ver­grö­ßert. Eben­so wird die Grup­pe die elek­tro­ni­sche und digi­ta­le Kom­pe­tenz ver­brei­tern und ver­tie­fen. Um sich dem ste­ti­gen Fort­schritt zu stel­len, wird Gün­ther neue Kom­pe­ten­zen in der Grup­pe aufbauen.“ 

Im Fokus
Zur Per­son Ste­fan Som­mer
Mit dem Unter­neh­men ist Ste­fan Som­mer seit Lan­gem ver­traut. Schon sei­ne Bache­lor-Arbeit hat er über „Schicht­tech­no­lo­gi­sche Thermo­fühler für inno­va­ti­ve Heiß­ka­nal­dü­sen“ im For­schungs­la­bor des Unter­neh­mens geschrie­ben. In den ers­ten Jah­ren bei Gün­ther hat Som­mer alle Abtei­lun­gen durch­lau­fen. So konn­te er sich ein umfas­sen­des Bild von allen Abläu­fen und Pro­zes­sen machen. Dank der direk­ten Zusam­men­ar­beit auf allen Ebe­nen kann sich Som­mer schnell in die wich­tigs­ten Ent­schei­dungs­pro­zes­se ein­bin­den. Er kann sich zudem opti­mal auf sei­ne neu­en Her­aus­for­de­run­gen vor­be­rei­ten. Mit sei­ner Bestel­lung zum Geschäfts­füh­rer zum Jah­res­be­ginn 2023 gestal­tet das Unter­neh­men einen sanf­ten Über­gang in der Geschäfts­lei­tung. Sie­grid Som­mer schei­det plan­ge­mäß 2024 aus dem ope­ra­ti­ven Geschäft aus und wech­selt in bera­ten­der Funk­ti­on in den Bei­rat des Untertnehmens.

Dar­über hin­aus wird der Heiß­ka­nal­spe­zia­list neue Syn­er­gien schaf­fen und neue Geschäfts­fel­der – zum Bei­spiel aus­ge­hend von der Dickschicht­techno­logie – erschlie­ßen. Zudem wird die Gün­ther-Grup­pe die Elek­tro­nik und Digi­ta­li­tät mit der Mecha­nik zusam­men­füh­ren. Die Über­nah­me der Esys GmbH, Ber­lin, im Jahr 2020 hat inner­halb der Gün­ther-Unter­neh­mens­grup­pe eine Vor­aus­set­zung dafür geschaf­fen. Denn die Esys bringt jene Kompe­tenzen mit, die dafür nötig sind.

Ste­fan Som­mer bringt neue Ideen ein

Ziel der Gün­ther-Grup­pe sei es, Pre­dic­ti­ve Main­ten­an­ce – die vorraus­schau­en­de War­tung der Maschi­nen – Wirk­lich­keit wer­den zu las­sen. Dar­über hin­aus auch die digi­ta­le Über­wa­chung und Steue­rung von Pro­zes­sen. „Wir fol­gen der Visi­on, dass ein smar­tes Heiß­ka­nal­sys­tem so intel­li­gent wer­den wird, dass es mit­tels Sen­so­rik auto­nom anhand von live erho­be­nen, berech­ne­ten und ana­ly­sier­ten Daten die War­tungsintervalle des Heiß­ka­nal­sys­tems in die Pro­duk­ti­ons­pla­nung ein­be­zieht und Ersatz­tei­le rechtzei­tig nach­be­stellt“, erklärt Ste­fan Som­mer.. „Wenn wir unvor­her­ge­se­he­ne War­tungs- und Repa­ra­tur­in­ter­val­le ver­mei­den, redu­zieren sich die Still­stand­zei­ten erheb­lich. Aber auch die mecha­ni­schen Kom­po­nen­ten müs­sen wir stets opti­mie­ren, um opti­mal an die stei­gen­den Ansprü­che ange­passt zu sein.“

Die Anwen­der stei­gern den Out­put und erhal­ten Kos­ten­trans­pa­renz. „Wir füh­ren hier­zu die nahe­zu per­fekt beherrsch­te Mecha­nik des Heiß­ka­nals mit der digi­ta­len Intel­li­genz zusam­men“, erklärt Ste­fan Som­mer. „So kön­nen wir sie sym­bio­tisch ver­ei­nen und unse­ren Anwen­dern einen gestei­ger­ten Mehr­wert bie­ten. Die neu­en blue­Mas­ter pro Gerä­te stel­len die neue Platt­form für den digi­ta­len Fort­schritt dar.“

Anwen­der­spe­zi­fi­sche Anpassungen

Die Gün­ther-Grup­pe ist in der Lage, anwen­der­spe­zi­fi­sche Anpas­sun­gen für ihre eige­nen Smart Devices vor­zu­neh­men. So wol­len die Fach­leu­te jedem Anwen­der und sei­nem Maschi­nen­bau­er die jeweils idea­le Schnitt­stelle zwi­schen Heiß­ka­nal­sys­tem und Maschi­ne anbie­ten kön­nen. Auch die inter­ne Digi­ta­li­sie­rung der bestehen­den Pro­zes­se spielt eine Rol­le. Hier­für berei­tet Ste­fan Som­mer mit einem gro­ßen Team die Umstel­lung des ERP-Sys­tems vor. Im Zuge die­ser Maß­nah­me wol­len die Ver­ant­wort­li­chen sämt­li­che Geschäfts­pro­zes­se hin­ter­fra­gen sowie neu und digi­tal aufsetzen.


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar