Horn: Lothar Horn gestorben

Horn: Lothar Horn gestorben

Der Unter­neh­mer Lothar Horn ist am 5. Febru­ar 2023 nach lan­ger, schwe­rer Krank­heit im Alter von 66 Jah­ren gestor­ben. Lothar Horn war Geschäfts­füh­rer der Paul Horn GmbH in Tübin­gen. Er form­te die Horn-Grup­pe zu einem inter­na­tio­nal erfolg­rei­chen Her­stel­ler für Prä­zi­si­ons­werk­zeu­ge mit Pro­duk­ti­ons­stand­or­ten in Eng­land, Ita­li­en, Tsche­chi­en und den USA. Dazu kom­men Ver­triebs­stand­or­te in Frank­reich, Ungarn, Chi­na, Mexi­ko, Tür­kei und Thai­land. Das Unter­neh­men ist heu­te der größ­te gewerb­li­che Arbeit­ge­ber in Tübin­gen. Als Vor­sit­zen­der des VDMA-Fach­ver­bands Prä­zi­si­ons­werk­zeu­ge war Lothar Horn von 2009 bis 2019 Sprach­rohr sei­ner Bran­che. Lothar Horn gilt vie­len in sei­ner Bran­che als Pio­nier und Visio­när. Sein Sohn Mar­kus, seit 2018 Geschäfts­füh­rer der Paul Horn GmbH, wird das Unter­neh­men in der drit­ten Gene­ra­ti­on wei­ter­füh­ren, gemein­sam mit Mat­thi­as Rom­mel, eben­falls Geschäftsführer.

Lothar Horn ist als Unternehmer immer nahbar geblieben, hat sich Zeit genommen auch für den einzelnen Menschen, hat viele gute Initiativen unterstützt. Er hatte das Herz am rechten Fleck. Er wird in unseren herzen und in guten Erinnerungen weiterleben. - Bild: Horn/Sauermann
Lothar Horn ist als Unter­neh­mer immer nah­bar geblie­ben, hat sich Zeit genom­men auch für den ein­zel­nen Men­schen, hat vie­le gute Initia­ti­ven unter­stützt. Er hat­te das Herz am rech­ten Fleck. Er wird in unse­ren her­zen und in guten Erin­ne­run­gen wei­ter­le­ben. – Bild: Horn/Sauermann

Der tech­no­lo­gie­be­geis­ter­te Betriebs­wirt Lothar Horn trat 1991 in das elter­li­che Unter­neh­men ein. Zuvor sam­mel­te er Erfah­run­gen in der IT-Bran­che und in Unter­neh­mens­be­ra­tun­gen. Am 1. Janu­ar 1995 wur­de er Geschäfts­füh­rer. 1999 schuf er am Tübin­ger Stamm­werk neue Pro­duk­ti­ons- und Ver­wal­tungs­stät­ten sowie ein Vorführ‑, For­schungs- und Ent­wick­lungs­zen­trum. Der Neu­bau ver­ein­te damit erst­mals alle Geschäfts­pro­zes­se an einem Stand­ort, ein­schließ­lich eines Beschich­tungs­zen­trums. Um die Spit­zen­po­si­ti­on auf dem Welt­markt wei­ter aus­zu­bau­en, ent­stand neben dem Tübin­ger Stamm­haus ein wei­te­res Fer­ti­gungs­ge­bäu­de. Das Unter­neh­men ver­dop­pel­te damit die Pro­duk­ti­ons­flä­che. Seit der Fer­tig­stel­lung 2016 ist es das größ­te indus­tri­ell genutz­te Gebäu­de in Tübingen.

Ver­trau­en in Tech­no­lo­gie und Menschen

„Tech­no­lo­gie bestimmt die Kos­ten.“ – Die­ser Satz steht für die inno­va­ti­ve Tat­kraft des Unter­neh­mers, mit Hoch­prä­zi­si­ons­werk­zeu­gen am Welt­markt erfolg­reich zu sein. Beim Aus­bau von Pro­duk­ti­ons- und Ver­wal­tungs­ge­bäu­den ging es auch um die Neu­or­ga­ni­sa­ti­on von Pro­zes­sen. Neben Pro­duk­ti­on und Ver­wal­tung nah­men Qua­li­fi­ka­ti­on und Anwen­der­schu­lun­gen bei der Paul Horn GmbH unter Lothar Horns Regie grö­ßer wer­den­de Bedeu­tung und Flä­che ein. Die Horn Aka­de­mie ist eine Inves­ti­ti­on in Men­schen, Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter. Sie bie­tet neben inter­nen und exter­nen Schu­lun­gen auch Aus­bil­dung, dua­les Stu­di­um, Umschu­lung und Wei­ter­bil­dung an. Es besteht eine Zusam­men­ar­beit mit der IHK sowie der Dua­len Hoch­schu­le Baden-Würt­tem­berg (DHBW).

Im Fokus
Lothar Horn wird uns feh­len!
Er war ein Macher. Ein Mut­ma­cher. Ein Ermög­li­cher. Ein Mensch. Lothar Horn ist als Unter­neh­mer immer nah­bar geblie­ben, hat sich Zeit genom­men auch für den ein­zel­nen Men­schen, hat vie­le gute Initia­ti­ven unter­stützt. Er hat­te das Herz am rech­ten Fleck. Und ja, in sei­ne Funk­tio­nen wer­den nun ande­re hin­ein­wach­sen (müs­sen) – ihnen allen viel Glück und Erfolg dabei. Aber als Mensch ist Lothar Horn uner­setz­lich. Er wird der Bran­che, er wird uns allen fehlen.

Es kom­me auf die rich­ti­gen Leu­te im Unter­neh­men an, war Lothar Horns Über­zeu­gung. Er setz­te dabei auf Frei­räu­me, Ver­trau­en und eine Kul­tur, die eben­so Feh­ler zulässt, wie die Chan­ce, aus die­sen zu ler­nen. Men­schen waren für Lothar Horn eben­so wich­tig, wie Tech­no­lo­gie oder moder­ne Pro­zes­se. „Sei­ne Wert­schät­zung galt sowohl unse­ren Kun­den als auch unse­ren Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern“, beschreibt Nach­fol­ger Mar­kus Horn sei­nen Vater.

„Kein Auto fährt, kein Flug­zeug fliegt, ohne dass Prä­zi­si­ons­werk­zeu­ge zum Ein­satz kommen“

Zehn Jah­re lang war Lothar Horn neben sei­nem unter­neh­me­ri­schen Schaf­fen Vor­sit­zen­der des Fach­ver­bands Prä­zi­si­ons­werk­zeu­ge des Ver­bands Deut­scher Maschi­nen und Anla­gen­bau (VDMA). 2019 ende­te sei­ne Rol­le als offi­zi­el­ler Ver­tre­ter der Fach­or­ga­ni­sa­ti­on. „Kein Auto fährt, kein Flug­zeug fliegt und kein künst­li­ches Gelenk kön­nen Ärz­te ein­set­zen, ohne dass Prä­zi­si­ons­werk­zeu­ge zum Ein­satz kom­men“, war eine von Lothar Horns zen­tra­len Aus­sa­gen. Die Paul Horn GmbH ist ein wich­ti­ger und sicht­ba­rer Play­er in der Bran­che: Die Hal­le 10 der Stutt­gar­ter Mes­se trägt ihren Namen.

Treu verbunden blieb der international aktive Unternehmenslenker dem Standort Tübingen. Die Horn-Gruppe bietet Arbeits- und Ausbildungsplätze für 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Stammsitz und 1500 weltweit. - Bild: Horn/Sauermann
Treu ver­bun­den blieb der inter­na­tio­nal akti­ve Unter­neh­mens­len­ker dem Stand­ort Tübin­gen. Die Horn-Grup­pe bie­tet Arbeits- und Aus­bil­dungs­plät­ze für 950 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter am Stamm­sitz und 1500 welt­weit. – Bild: Horn/Sauermann

Eine Fach­ju­ry ver­lieh Lothar Horn 2021 auf der Mes­se Moul­ding Expo in Stutt­gart die Werk­zeug- und For­men­bau-Ehren­me­dail­le. Sie ehrt Per­sön­lich­kei­ten, die als Pio­nie­re und Visio­nä­re weg­wei­sen­de Signa­le gesetzt haben und Vor­bild sind. Über Lothar Horn heißt es aus der Jury: „Auch wenn er in der Bran­che ein rich­tig gro­ßes Unter­neh­men lenkt und lei­tet, ist er sich in all den Jah­ren treu geblie­ben, ansprech­bar für jeden, nah­bar eben. Ein Mensch.“

Lothar Horn war enga­giert für die Men­schen in Tübingen

Treu ver­bun­den blieb der inter­na­tio­nal akti­ve Unter­neh­mens­len­ker Lothar Horn dem Stand­ort Tübin­gen. Die Horn-Grup­pe bie­tet Arbeits- und Aus­bil­dungs­plät­ze für 950 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter am Stamm­sitz und 1500 welt­weit. Die Paul Horn GmbH ist damit der größ­te gewerb­li­che Arbeit­ge­ber Tübin­gens. Treu ver­bun­den war Lothar Horn auch den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern der Stadt. Die Paul Horn GmbH unter­stützt sozia­le Ein­rich­tun­gen sowie die Jugend- und Nach­wuchs­ar­beit bei­spiels­wei­se von Sport­ver­ei­nen. Sicht­ba­res Zei­chen dafür ist die Paul Horn Are­na für Leistungs‑, Breiten‑, und Schul­sport in Tübin­gen. Die gesam­te Horn-Grup­pe trau­ert mit der Familie.


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar