VDWF: Pra­xis­fo­rum Kunst­stoff­tech­nik online

VDWF: Pra­xis­fo­rum Kunst­stoff­tech­nik online

Mit dem „VDWF-Pra­xis­fo­rum Kunst­stoff­tech­nik 2023“ am Mitt­woch, 8. März geht ein erfolg­rei­ches Online-For­mat des VDWF – Ver­band Deut­scher Werk­zeug- und For­men­bau­er bereits in die drit­te Run­de. Die Ver­an­stal­tung stellt unter­schied­li­che The­men im Bereich Kunst­stoff­tech­nik in den Fokus. Hoch­ka­rä­ti­ge Refe­ren­ten aus der Bran­che zei­gen in ver­schie­de­nen Vor­trä­gen und Dis­kus­si­ons­run­den auf, wie sich die Bran­che wei­ter­ent­wi­ckeln kann. Inter­es­sier­te kön­nen die Onlin­ever­an­stal­tung direkt via Zoom besu­chen, aber auch über die Live­streams auf You­Tube, Face­book und LinkedIn. 

Mit dem "VDWF-Praxisforum Kunststofftechnik 2023" am Mittwoch, 8. März geht ein erfolgreiches Online-Format des VDWF bereits in die dritte Runde.  Hochkarätige Referenten aus der Branche zeigen in verschiedenen Vorträgen und Diskussionsrunden auf, wie sich die Branche weiterentwickeln kann. - Bild: VDWF
Mit dem „VDWF-Pra­xis­fo­rum Kunst­stoff­tech­nik 2023“ am Mitt­woch, 8. März geht ein erfolg­rei­ches Online-For­mat des VDWF bereits in die drit­te Run­de. Hoch­ka­rä­ti­ge Refe­ren­ten aus der Bran­che zei­gen in ver­schie­de­nen Vor­trä­gen und Dis­kus­si­ons­run­den auf, wie sich die Bran­che wei­ter­ent­wi­ckeln kann. – Bild: VDWF

Zwi­schen 13 und 16 Uhr war­ten am Ver­an­stal­tungs­tag kom­pak­te und geziel­te Fach­vor­trä­ge zu untre­schied­li­chen rele­van­ten The­men auf die Teil­neh­mer. Inter­es­sier­te bekom­men dar­über hin­aus auch immer wie­der die Mög­lich­keit, sich in Fra­ge­run­den näher zu die­sen wich­ti­gen The­men auszutauschen. 

Online im Pra­xis­fo­rum diskutieren

Pro­fes­sor Tho­mas Seul, VDWF-Prä­si­dent, Vize­prä­si­dent für For­schung und Trans­fer der Hoch­schu­le Schmal­kal­den, wird die Ein­füh­rung in die Ver­an­stal­tung über­neh­men. Er wird dar­über hin­aus über Inno­va­tio­nen im Bereich der Leicht­bau­an­wen­dun­gen in der Kunst­stoff­ver­ar­bei­tung spre­chen. Pro­fes­sor Chris­ti­an Bon­ten, Uni­ver­si­tät Stutt­gart, und Pro­fes­so­rin Frie­de­ri­ke Waen­tig, TH Köln, refe­rie­ren über „Kunst­stoff in der Kunst: Restau­rie­ren oder Reparieren?“ 

Im Fokus
Erfolg­rei­che Ver­bands­ar­beit online
Mit pan­de­mie­be­ding­ten Online-Ver­an­stal­tun­gen wie dem Pra­xis­fo­rum Werk­zeug­bau im Herbst 2020, aber auch wei­te­ren Online-For­ma­ten wie den The­men­ta­gen oder dem 11-Uhr-Loch hat der VDWF sehr posi­ti­ve Erfah­run­gen sam­meln kön­nen. So konn­te jeweils die Teil­neh­mer­zahl um vie­le über­re­gio­na­le Gäs­te erwei­tert wer­den. Heu­te haben sich die Ange­bo­te zu einem inter­es­san­ten Port­fo­lio wei­ter­ent­wi­ckelt, die zudem auch nach der Pan­de­mie eine her­vor­ra­gen­de Reso­nanz finden.

Mar­tin Män­te­le, Lei­ter des HfG-Archivs in Ulm, the­ma­ti­siert unter ande­rem die Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Bil­dungs­stand­ort Deutsch­land für Kunst­stoff­tech­nik. Und Eva Ort­ner, Fraun­ho­fer-Insti­tut für Ver­fah­rens­tech­nik und Ver­pa­ckung IVV, refe­riert über die Ent­schlüs­se­lung von Poly­mer­ge­rü­chen – Her­aus­for­de­run­gen und Erfolge.

Para­dig­men­wec­s­hel in der Kunststofftechnik

Chris­ti­na Jur­ke, Geschäfts­füh­rer NVGTR, spricht über das The­ma „Von der Form zu Per­for­mance – ein Para­dig­men­wech­sel im Ver­hält­nis von Kon­struk­ti­on, Mate­ri­al und Design“. 

Neben den Sponsoren des Events - Contura, die Hochschule Schmalkalden, AHP Merkle, Engel und Simcon - werben auch alle führenden Verbände, Cluster, Medien und Messen aus der Branche für das Praxisforum Kunststofftechnik. - Bild: VDWF
Neben den Spon­so­ren des Events – Con­tura, die Hoch­schu­le Schmal­kal­den, AHP Merk­le, Engel und Sim­con – wer­ben auch alle füh­ren­den Ver­bän­de, Clus­ter, Medi­en und Mes­sen aus der Bran­che für das Pra­xis­fo­rum Kunst­stoff­tech­nik. – Bild: VDWF

Dar­über hin­aus beleuch­tet Ste­fan Schmidt, Geschäfts­füh­rer beim Kunst­stoff-Insti­tut in Lüden­scheid, das The­ma „Recy­cling­fä­hi­ge Mehr­kom­po­nen­ten­bau­tei­le“. Und Mau­ri­ti­us Schmitz, Wis­sen­schaft­li­cher Direk­tor, Insti­tut für Kunst­stoff­ver­ar­bei­tung (IKV) der RWTH Aachen, stellt außer­dem KIOp­ti­Pack vor.


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar