Höchste Effizienz in der Nutzung der Energie ist gerade beim Temperieren Pflicht – das garantieren etwa Wassertemperiergeräte auf der Höhe der Zeit. Das neue WT3-Wassertemperiergerät der Single Group aus Hochdorf für 90 °C baut zudem sehr kompakt. Die neue Temperiergeräteserie bietet High-Tech auf kleinstem Raum und will mit höchster Zuverlässigkeit, Robustheit und Energieeffizienz in der 90-°C- Klasse überzeugen. Single Temperiertechnik bietet Anwendern zudemTemperiersysteme und Wasserverteiler aus einer Hand. Die präzisen und robusten Komponenten sorgen dauerhaft für hohe Prozessstabilität. Die ebenfalls von Single verfügbare intelligente Steuerung erhöht die Transparenz in der Prozessführung und ermöglicht so zudem bestmöglicher# Energieeffizienz.. Die Integration in die Temperierung und der modulare Aufbau ermöglichen dem Anwender eine kosteneffiziente Realisierung verschiedenster Lösungen für unterschiedlichste Anwendungen.
Nachhaltigkeit und Energieeffizienz spielten bei der Konstruktion der WT3-Baureihe eine große Rolle. Die Geräte verfügen neben der intelligenten Steuerung auch über ein strömungsoptimiertes Design. Einen besonderen Fokus legten die Entwickler zudem auf die Wärmeisolierung der relevanten Bauteile. Die robusten Geräte sind auf Langlebigkeit ausgelegt. Der Rohrheizkörper besteht aus Incoloy, auch darüber hinaus legt Single großen Wert auf korrosionsbeständige Bauteile. Die neue Serie WT3 präsentiert sich zudem smart und intelligent – die Heizungsteuerung erfolgt über den intelligenten Regler.
Hohe Effizienz beim Energieeinsatz
Der modulare Aufbau und die gut zugänglichen Bauteile ermöglichen zudem eine schnelle und einfache Wartung. Alles in allem verspricht das WT3-Programm eine fortschrittliche Temperierlösung mit einem exzellenten Preis- Leitungsverhältnis. Für Prozesssicherheit sorgt darüber hinaus eine verlässliche Niveauüberwachung mittels Schwimmerschalter. Optional verbaut Single auch eine Durchflussmessung. Wirkungsvolle Schmutzfänger und ‑filter sowie Temperaturfühler und die enge Temperaturüberwachung der Heizung tragen zu einer hohen Betriebssicherheit und Stabilität der Prozesse bei. Der Schaltschrank ist in Schutzklasse IP54 ausgeführt. Die Spezialisten bei Single haben die Geräte außerdem konsequent auf Ergonomie und Bedienerfreundlichkeit ausgelegt. So sorgen beispielsweise gebremste Rollen für ein sicheres Handling.
Im Fokus
Unterschiedliche Konfigurationen verfügbar
Die WT3 Serie ist mit zwei Motorleistungen mit 0,5 kW und 0,95 kW lieferbar. Die Heizleistungen liegen bei allen Geräten der Serie bei 3 / 4,5 / 6 / 9 kW. Die Kühlleistung liegt bei hervorragenden 50 kW. Darüber hinaus erreicht die 0,5‑kW Pumpe eine Fördermenge von bis zu 40 l/min bei 3,8 bar. Die Ausführung mit der verstärkten Pumpe bringt es mit 0,95 kW suf 58 l/min bei 5,2 bar. Die Abmessungen liegen bei (Länge/Breite/Höhe) 715 x 265 x 493 mm, und das Gewicht beträgt um die 55 kg.
Das bedeutet für den Anwender eine hohe Lebensdauer und zudem einen geringen Energieverbrauch. Die WT3-Serie präsentiert eindrücklich die technischen Möglichkeiten von Temperiergeräten auf der Höhe der Zeit. Die umfassende Standardausstattung und die große Vielfalt an Optionen lassen zudem kaum Wünsche beim Anwender offen.
Wassertemperiergeräte mit kleinen Maßen
Neben der WT3-Baureihe hat der Temperiertechnik-Spezialist Single Group zudem eine Serie sehr kompakter und trotzdem leistungsstarker Temperiergeräte im Programm. Die Serie Mini WM3 präsentiert eindrücklich die technischen Möglichkeiten von Temperiergeräten auf Höhe der Zeit. Die neue Baureihe verwendet als Temperiermedium Wasser. Die Geräte decken die Leistungsklasse bis 160 °C mit vier Varianten ab. Dabei versprechen diese Temperiergeräte High-Tech auf kleinstem Raum. Die Wassertemperiergeräte aus der Serie Single Mini WM3 überzeugen in der anspruchsvollen Leistungsklasse bis 160° C mit Präzision und Zuverlässigkeit. Mit ihrer sehr kompakten Bauweise beanspruchen die Mini-WM3-Temperiergeräte zudem nur sehr wenig Platz an der Maschine. Die bewährte Single-Qualität verspricht dem Anwender eine hohe Lebensdauer bei einem außerdem sehr geringen Energieverbrauch.
Für den Bereich bis 90 °C bietet die Serie Mini WM3 gleich zwei Varianten der Wassertemperiergeräte. Die Version mit direkter Kühlung arbeitet prinzipbedingt mit einem unendlichen externen Volumen, beim Gerät mit indirekter Kühlung ist das externe Volumen auf 22 l begrenzt. Ebenfalls indirekt gekühlt sind die Geräte für maximal 150 °C mit bis zu 8,9 l externem Volumen und für 160 °C – hier sind 7,9 l möglich. Das direkt gekühlte Gerät erreicht eine Kühlleistung von bis zu 30 kW bei 80 °C Vorlauf- und 15 °C Kühlwassertemperatur, bei den indirekt gekühlten Geräten reicht die Spanne unter denselben Bedingungen je nach Anforderung von 0 bis 45 kW. Die Heizleistung liegt bei allen Geräten der Serie bei 0/3/6 kW.
In verschiedenen Ausführungen für mehr Effizienz
Die Wassertemperiergeräte der Serie Mini WM3 verfügen über Pumpen mit einer Motorleistung von 0,5 kW . Die 90-°C‑Geräte und die 150-°C‑Variante garantieren bei einem maximalen Förderdruck von 5,0 bar eine maximale Förderleistung von 27 l/min. Die Variante für Temperaturen bis 160 °C erreicht eine maximale Förderleistung von 28 l/min bei einem maximalen Förderdruck von 5,1 bar.Auch hier arbeitet eine Niveauüberwachung mittels Schwimmerschalter, optional ist auch eine Durchflussmessung verfügbar. Das Manometer an der Geräterückseite, wirkungsvolle Schmutzfänger und ‑filter sowie Temperaturfühler und die enge Temperaturüberwachung der Heizung erhöhen die Betriebssicherheit und Stabilität der Prozesse weiter. Der Schaltschrank verfügt ebenfalls über die Schutzklasse IP54.
Selbstverständlich haben die Entwickler auch bei der Serie Mini WM3 auf Ergonomie und Bedienerfreundlichkeit geachtet. So entlastet eine automatische Befüllung den Bediener. Und gebremste Rollen sorgen auch in dieser Baureihe für mehr Sicherheit beim Handling. Der Aufbau ist auch in der Serie Mini WM3 modular, und die Bauteile sind schnell und außerdem einfach zugänglich. Das ist in großes Plus in Sachen Wartungsfreundlichkeit.Die Abmessungen liegen bei (Länge/Breite/Höhe) 625 x 240 x 490 mm, mit SSC-Regler verlängern sich die rund 55 kg leichten Geräte von 625 auf 680 mm
Robuste Wassertemperiergeräte
Auch diese robusten Geräte hat Single auf Langlebigkeit angelegt. Der Rohrheizkörper besteht aus Incoloy, auch darüber hinaus haben die Entwickler großen Wert auf korrosionsbeständige Bauteile gelegt. Die neue Serie Mini WM3 ist darüber hinaus smart und intelligent. Die Heizung lässt sich über den intelligenten Regler SSR steuern. Optional verfügen die Geräte zudem über eine OPC-UA-Schnittstelle.