Die neuen strapazierfähigen Erhöhungspads RhinoFeet von Tecnorm können große Lasten als sicherer Unterbau tragen. Sie eignen sich beispielsweise zum Hochstellen auch schwerer Werkzeuge etwa im Werkzeugbau oder in der Spritzgießerei. Mit dem neuen Produkt RhinoFeet bietet der Normalienhersteller aus Finnentrop für den Werkstattbereich eine ebenso einfache wie sichere Lösung für das Lagern und Hochsetzen von schweren Werkzeugen und Gegenständen. Gleichzeitig kann der Anwender so einen Beitrag für mehr Effizienz in den Abläufen und zudem zum Umweltschutz leisten.
Die meisten kennen die Situation und praktizieren es ebenfalls auf diese Weise: Man möchte im eigenen Werkzeugbau oder in der Produktion schnell etwas aus dem Weg räumen oder Werkzeuge hochstellen und nimmt dazu das Material, welches gerade da ist: Holz oder Paletten. Dies birgt mehrere Gefahren: Zum einen entsteht aufgrund überstehender Teile große Stolpergefahr. Und zum anderen leidet das mehrfach verwendete Holz auch beim häufigen Belasten. Es lösen sich Splitter, oder es kommt darüber hinaus gar zum Bruch, beides birgt große Verletzungsgefahr für die Mitarbeiter.
Langlebig und für große Lasten
Zudem sind die gelagerten Werkzeuge meist mit Öl gefüllt oder verschmiert. Die Folge ist oft, dass Öl dann in das Holz einzieht und dieses zum teuren Sondermüll macht. Der Anwender kann es so schließlich nicht mehr als Altholz entsorgen. Diese Nutzung von Holz verursacht damit auch eine völlig unnötige Belastung der Umwelt. Das kontaminierte Holz ist nicht nur nicht einfach wiederzuverwenden oder zu verfeuern. Die Entsorger müssen es zudem auch noch unter Einsatz von zusätzlicher Energie und Emissionen beeseitigen.
Tecnorm bietet hier eine vollumfängliche Lösung für dieses Problem gefunden. Die neuen RhinoFeet sind, wie der Name bereits andeutet, extrem tragfähige Erhöhungspads. Die bieten aufgrund ihrer patentierten Steggeometrie eine hohe Stabilität und können darüber hinaus enorme Lasten tragen.
Im Profil
Erhöhungspads RhinoFeet
Die RhinoFeet sind in drei Höhen erhältlich: mit 50, 75 und 100 mm. Da sie direkt unter den Werkzeugen angebracht werden können, erhöhen die RhinoFeet die Grundfläche der zu lagernden Gegenstände nicht. Sie sind zudem aufgrund der Farbgebung auch gut sichtbar. Beide Punkte sorgen für eine stark reduzierte Stolpergefahr und damit für die Verbesserung der 5S-Standards in den Werkstätten.
Der Einsatz der RhinoFeet verspricht somit eine sicherere und sauberere Herangehensweise bei der Verwendung von Werkzeugen. Der Anwender sorgt so zudem gleichzeitig für mehr Ordnung und Übersicht in den Bereichen Werkzeugbau und Produktion.
Sicherer Unterbau in Werkzeugbau und Spritzgießerei
Die RhinoFeet sind außerdem immer direkt zur Hand, da sie an allen magnetischen Oberflächen aufgrund ihrer eingegossenen Neodymmagneten haften. Der Anweder kann sie somit platzsparend an Werkbänken, Trägern und den Anlagen aufbewahren. Auch hier sorgt die frische Farbgebung für das einfache Verstauen. Und vor allem schnelle Wiederfinden an den Orten, an denen man sie wieder benötigt.