Sin­gle Tem­pe­rier­tech­nik: Tem­pe­rie­ren mit Was­ser bis 90 °C

Sin­gle Tem­pe­rier­tech­nik: Tem­pe­rie­ren mit Was­ser bis 90 °C

Der Tem­pe­rier­tech­nik-Spe­zia­list Sin­gle Group aus Hoch­dorf hat seit kur­zem ein neu­es Gerät zum Tem­pe­rie­ren mit Was­ser für Tem­pe­ra­tu­ren bis zu 90 °C im Port­fo­lio. Die Gerä­te der WT3-Serie bie­tet High­tech auf kleins­tem Raum. Es will zudem mit höchs­ter Zuver­läs­sig­keit über­zeu­gen. Dar­über hin­aus auch mit einem hohen Maß an Robust­heit und exzel­len­ter Ener­gie­ef­fi­zi­enz in der 90°C‑Klasse. Die WT3-Serie prä­sen­tiert ein­drück­lich die tech­ni­schen Mög­lich­kei­ten von Tem­pe­rier­ge­rä­ten auf der Höhe der Zeit. Die her­vor­ra­gen­de Stan­dard­aus­stat­tung und die gro­ße Viel­falt an Optio­nen sol­len beim Anwen­der kaum Wün­sche offen lassen.

Die Wassertemperiergeräte aus der Baureihe WT3 der  Single Group aus Hochdorf sind für bis zu 90 °C ausgelegt. Sie sind zudem sehr kompakt. Die neue Geräteserie zum Temperieren mit Wasser bietet High-Tech auf kleinstem Raum und will mit höchster Zuverlässigkeit, Robustheit und Effizienz überzeugen.  Bild: Single Group
Die Was­ser­tem­pe­rier­ge­rä­te aus der Bau­rei­he WT3 der Sin­gle Group aus Hoch­dorf sind für bis zu 90 °C aus­ge­legt. Sie sind zudem sehr kom­pakt. Die neue Gerä­te­se­r­ie zum Tem­pe­rie­ren mit Was­ser bie­tet High-Tech auf kleins­tem Raum und will mit höchs­ter Zuver­läs­sig­keit, Robust­heit und Effi­zi­enz über­zeu­gen. Bild: Sin­gle Group

Nach­hal­tig­keit und Ener­gie­ef­fi­zi­enz spiel­ten bei der Kon­struk­ti­on eine gro­ße Rol­le. Die Gerä­te ver­fü­gen neben ihrer intel­li­gen­ten Steue­rung über ein strö­mungs­op­ti­mier­tes Design. Das ermög­licht eine bes­ser nutz­ba­re Leis­tung in der Anwen­dung. Das neue Design redu­ziert die Druck­ver­lus­te im Tem­pe­rier­ge­rät und ver­rin­gert so zudem den Energieverbrauch. 

Leis­tung bis 90 °C

Einen beson­de­ren Fokus haben die Ent­wick­ler außer­dem auf die Wär­me­iso­lie­rung aller rele­van­ten Bau­tei­le gelegt. Auch das senkt den Ener­gie­ver­brauch deut­lich und führt zu einer län­ge­ren Lebens­dau­er der Bau­tei­le. Gene­rell sind die robus­ten Gerä­te auf Lang­le­big­keit ange­legt. Der von Solid-Sta­te-Relais gesteu­er­te Rohr­heiz­kör­per besteht aus Inco­loy. Dar­über hin­aus legt Sin­gle gro­ßen Wert auf kor­ro­si­ons­be­stän­di­ge Bau­tei­le. Die neue WT3-Serie prä­sen­tiert sich smart und durch­dacht. Und die Tem­pe­rie­rung erfolgt über intel­li­gen­te Regler.

Im Fokus
Anwen­der pro­fi­tiert von Effi­zi­enz
Sin­gle Tem­pe­rier­tech­nik bie­tet Anwen­dern Tem­pe­rier­sys­te­me und zudem Was­ser­ver­tei­ler aus einer Hand. Die prä­zi­sen und außer­dem robus­ten Kom­po­nen­ten sor­gen dau­er­haft für hohe Pro­zess­sta­bi­li­tät. Die eben­falls von Sin­gle ver­füg­ba­re intel­li­gen­te Steue­rung erhöht die Trans­pa­renz in der Pro­zess­füh­rung und ermög­licht so dar­über hin­aus best­mög­li­che Ener­gie­ef­fi­zi­enz.. Die Inte­gra­ti­on in die Tem­pe­rie­rung und eben­so der modu­la­re Auf­bau ermög­li­chen dem Anwen­der eine kos­ten­ef­fi­zi­en­te Rea­li­sie­rung ver­schie­dens­ter Lösun­gen für unter­schied­lichs­te Anwendungen. 

Die WT3-Serie ist mit zwei Motor­leis­tun­gen lie­fer­bar – mit 0,5 und 0,95 kW. Die Heiz­leis­tun­gen lie­gen bei allen Gerä­ten der Serie bei 3/4,5/6/9 kW. Mit einer Kühl­leis­tung von 50 kW ver­spricht das WT3 deut­lich mehr als die meis­ten ande­ren Gerä­te die­ser Klas­se. Die 0,5‑kW-Pumpe erreicht eine För­der­men­ge von 40 l/min bei 3,8 bar, bei der ver­stärk­ten Pum­pe mit 0,95 kW sind es 58 l/min bei 5,2 bar. Hier zeigt sich, dass­nicht zuletzt auf­grund des strö­mungs­op­ti­mier­ten Designs deut­lich mehr För­der­vo­lu­men bei glei­cher Motor­leis­tung erzielt wird. Die Abmes­sun­gen lie­gen bei (Länge/Breite/Höhe) 715 x 265 x 493 mm. Und das Gewicht beträgt je nach Aus­stat­tung um die 55 kg.

Pro­zess­si­che­res Tem­pe­rie­ren mit Wasser

Für Pro­zess­si­cher­heit sorgt unter ande­rem die Niveau­über­wa­chung, optio­nal ist auch eine Durch­fluss­mes­sung ver­füg­bar. Wir­kungs­vol­le Schmutz­fän­ger und ‑fil­ter sowie Tem­pe­ra­tur­füh­ler und die enge Tem­pe­ra­tur­über­wa­chung der Hei­zung erhö­hen die Betriebs­si­cher­heit und Sta­bi­li­tät der Pro­zes­se wei­ter. Der Schalt­schrank weist die Schutz­klas­se IP54 auf.

Der modulare Aufbau und die gut zugänglichen Bauteile im neuen Wassertemperiergerät  WT3 ermöglichen eine schnelle und einfache Wartung. Alles in allem verspricht das WT3-Programm hohe Effizienz bis 90 °C beim Temperieren mit Wasser und eine fortschrittliche Lösung mit einem exzellenten Preis- Leitungsverhältnis. - Bild: Single Temperiertechnik
Der modu­la­re Auf­bau und die gut zugäng­li­chen Bau­tei­le im neu­en Was­ser­tem­pe­rier­ge­rät WT3 ermög­li­chen eine schnel­le und ein­fa­che War­tung. Alles in allem ver­spricht das WT3-Pro­gramm hohe Effi­zi­enz bis 90 °C beim Tem­pe­rie­ren mit Was­ser und eine fort­schritt­li­che Lösung mit einem exzel­len­ten Preis- Lei­tungs­ver­hält­nis. – Bild: Sin­gle Temperiertechnik 

Die Gerä­te sind kon­se­quent auf Ergo­no­mie und Bedie­ner­freund­lich­keit aus­ge­legt. Sie sind für den rau­en Werk­statt­be­trieb kon­zi­piert. Der modu­la­re Auf­bau der WT3-Bau­rei­he und die ohne gro­ße Auf­wand gut zugäng­li­chen Bau­tei­le ermög­li­chen dem Anwen­der zudem eine schnel­le und ein­fa­che Wartung.


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar