Jetzt bringt Witosa die Einzeldüse aus der Monolith-Baureihe auf den Markt. Vor zwei Jahren, auf der Fakuma 2021, hatte Witosa die Innovation Monolith präsentiert. Monolith ist laut Hersteller die weltweit erste additiv gefertigte einteilige Heißkanaldüse. Diese Entwicklung unterstreicht Witosas Engagement, sich als technologischer Innovator für eine kontinuierliche Verbesserung in der Kunststoffverarbeitung einzusetzen.
In den vergangenen zwei Jahren hat Witosa eine breite Palette von additiv gefertigten Heißkanalprodukten im Markt eingeführt. Darunter das additiv gefertigte Druckstück Energy Blocker, die Monolith-Nadelverschlussdüse, die schiebedichte Monolith-Heißkanaldüse und die additiv gefertigte Mittenzentrierung.
Diese Produkte haben sich bereits als wegweisend in der Heißkanalbranche erwiesen. Und sie sind aufgrund ihrer Qualität sowie ihrer Effizienz bei zahlreichen Unternehmen aus Formenbau und Kunststoffverarbeitung hoch geschätzt. Mit Entwicklungsfreude und Innovationskraft haben die Spezialisten bei Witosa das Konzept kontinuierlich weiterentwickelt.
Einzeldüse ist Weltpremiere zur Fakuma
Die Fakuma 2023 bietet daher die Bühne für die nächste Weltpremiere aus dem Produktprogramm Monolith. Stolz kündigt das Unternehmen die Einzeldüse aus der Monolith-Baureihe an. Die vervollständigt das additiv gefertigte Produktportfolio von Witosa und soll zudem zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Einzeldüsen bieten.
Im Fokus
Witosa auf der Fakuma 2023
Zusätzlich zur Einzeldüse aus der Monolith-Baureihestellt Witosa auf der Fakuma weitere Neuheiten präsentieren. So wird etwa auch die von Anwendern gewünschten separat eingeschraubten Monolith-Düsenspitzen auf dem Markt eingeführt und den Fachbesuchern präsentiert. Um die Vielseitigkeit und die verschiedensten Anwendungsmöglichkeiten dieser innovativen Technologie zu demonstrieren, wartet Witosa zur Fakuma mit mehreren Heißkanalsystemen auf.
Die Einzeldüse aus der Monolith-Baureihe verfügt über zwei Regelstellen. Die ermöglichen es, auf das Temperaturbild noch gezielter einzuwirken, um eine beeindruckende Performance zu liefern. Der Aufbau der Düsen ermöglicht mit den zwei verschiedenen Kopfgrößen einen geringeren Einbauraum gegenüber den konventionellen Einzeldüsen. Darüber hinaus ist das bereits aus den Monolith-Düsenkörpern bekannte innovative Isolations- und Wärmeleitsystem auch im additiv gefertigten Düsenkopf integriert. Damit reduziert sich außerdem der Wärmeabtrag zum Werkzeug erheblich. Dank ihrer soliden Ausführung sichert die Monolith-Einzeldüse eine hervorragende Leistung und Leckagesicherheit zum Werkzeug.
Vielfältigste Möglichkeiten mit der Monolith-Baureihe
Aufgrund des Aufbaus aus der bekannten Systemdüse mit dem neuen 3D-gedruckten Anschlußkopf eröffnen sich nun auch in Vorserien- und Prottypenwerkzeugen neue Möglichkeiten. So kann der Anwender mit der Einzeldüse aus der Monolith-Baureihe nun die Seriendüse einzusetzen, die auch als Systemdüse in der hochfachigen Serienform verwendet wird. Somit kann der Prozess und sämtliche Parameter bereits mit maximaler Genauigkeit in der Vorserie ermittelt werden.
Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, Heizungen im zusammengebauten Zustand zu tauschen, was die Wartung und den Austausch erleichtert. Die Einzeldüse aus der Monolith-Baureihe ist besonders geeignet für technische Materialien. Sie kann darüber hinaus mit allen Kunststoffen als Prototypwerkzeug für die Serienproduktion eingesetzt werden.