Wito­sa: Ein­zel­dü­se aus der  Monolith-Baureihe

Wito­sa: Ein­zel­dü­se aus der Monolith-Baureihe

Jetzt bringt Wito­sa die Ein­zel­dü­se aus der Mono­lith-Bau­rei­he auf den Markt. Vor zwei Jah­ren, auf der Faku­ma 2021, hat­te Wito­sa die Inno­va­ti­on Mono­lith prä­sen­tiert. Mono­lith ist laut Her­stel­ler die welt­weit ers­te addi­tiv gefer­tig­te ein­tei­li­ge Heiß­ka­nal­dü­se. Die­se Ent­wick­lung unter­streicht Wito­sas Enga­ge­ment, sich als tech­no­lo­gi­scher Inno­va­tor für eine kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rung in der Kunst­stoff­ver­ar­bei­tung einzusetzen.

Am Stand von Witosa: ist die neue Einzeldüse aus der  Monolith-Baureihe der Star. Die Weltneuheit feiert ihre Premiere auf der Fakuma 2023. - Bild: Witosa
Am Stand von Wito­sa ist die neue Ein­zel­dü­se aus der Mono­lith-Bau­rei­he der Star. Die Welt­neu­heit fei­ert ihre Pre­mie­re auf der Faku­ma 2023. – Bild: Witosa

In den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren hat Wito­sa eine brei­te Palet­te von addi­tiv gefer­tig­ten Heiß­ka­nal­pro­duk­ten im Markt ein­ge­führt. Dar­un­ter das addi­tiv gefer­tig­te Druck­stück Ener­gy Blo­cker, die Mono­lith-Nadel­ver­schluss­dü­se, die schie­be­dich­te Mono­lith-Heiß­ka­nal­dü­se und die addi­tiv gefer­tig­te Mit­ten­zen­trie­rung.
Die­se Pro­duk­te haben sich bereits als weg­wei­send in der Heiß­ka­nal­bran­che erwie­sen. Und sie sind auf­grund ihrer Qua­li­tät sowie ihrer Effi­zi­enz bei zahl­rei­chen Unter­neh­men aus For­men­bau und Kunst­stoff­ver­ar­bei­tung hoch geschätzt. Mit Ent­wick­lungs­freu­de und Inno­va­ti­ons­kraft haben die Spe­zia­lis­ten bei Wito­sa das Kon­zept kon­ti­nu­ier­lich weiterentwickelt.

Ein­zel­dü­se ist Welt­pre­mie­re zur Fakuma

Die Faku­ma 2023 bie­tet daher die Büh­ne für die nächs­te Welt­pre­mie­re aus dem Pro­dukt­pro­gramm Mono­lith. Stolz kün­digt das Unter­neh­men die Ein­zel­dü­se aus der Mono­lith-Bau­rei­he an. Die ver­voll­stän­digt das addi­tiv gefer­tig­te Pro­dukt­port­fo­lio von Wito­sa und soll zudem zahl­rei­che Vor­tei­le gegen­über her­kömm­li­chen Ein­zel­dü­sen bieten.

Im Fokus
Wito­sa auf der Faku­ma 2023
Zusätz­lich zur Ein­zel­dü­se aus der Mono­lith-Bau­rei­he­stellt Wito­sa auf der Faku­ma wei­te­re Neu­hei­ten prä­sen­tie­ren. So wird etwa auch die von Anwen­dern gewünsch­ten sepa­rat ein­ge­schraub­ten Mono­lith-Düsen­spit­zen auf dem Markt ein­ge­führt und den Fach­be­su­chern prä­sen­tiert. Um die Viel­sei­tig­keit und die ver­schie­dens­ten Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten die­ser inno­va­ti­ven Tech­no­lo­gie zu demons­trie­ren, war­tet Wito­sa zur Faku­ma mit meh­re­ren Heiß­ka­nal­sys­te­men auf.

Die Ein­zel­dü­se aus der Mono­lith-Bau­rei­he ver­fügt über zwei Regel­stel­len. Die ermög­li­chen es, auf das Tem­pe­ra­tur­bild noch geziel­ter ein­zu­wir­ken, um eine beein­dru­cken­de Per­for­mance zu lie­fern. Der Auf­bau der Düsen ermög­licht mit den zwei ver­schie­de­nen Kopf­grö­ßen einen gerin­ge­ren Ein­bau­raum gegen­über den kon­ven­tio­nel­len Ein­zel­dü­sen. Dar­über hin­aus ist das bereits aus den Mono­lith-Düsen­kör­pern bekann­te inno­va­ti­ve Iso­la­ti­ons- und Wär­me­leit­sys­tem auch im addi­tiv gefer­tig­ten Düsen­kopf inte­griert. Damit redu­ziert sich außer­dem der Wär­me­ab­trag zum Werk­zeug erheb­lich. Dank ihrer soli­den Aus­füh­rung sichert die Mono­lith-Ein­zel­dü­se eine her­vor­ra­gen­de Leis­tung und Lecka­ge­si­cher­heit zum Werkzeug.

Viel­fäl­tigs­te Mög­lich­kei­ten mit der Monolith-Baureihe

Auf­grund des Auf­baus aus der bekann­ten Sys­temdü­se mit dem neu­en 3D-gedruck­ten Anschluß­kopf eröff­nen sich nun auch in Vor­se­ri­en- und Prot­ty­pen­werk­zeu­gen neue Mög­lich­kei­ten. So kann der Anwen­der mit der Ein­zel­dü­se aus der Mono­lith-Bau­rei­he nun die Seri­en­dü­se ein­zu­set­zen, die auch als Sys­temdü­se in der hoch­fach­i­gen Seri­en­form ver­wen­det wird. Somit kann der Pro­zess und sämt­li­che Para­me­ter bereits mit maxi­ma­ler Genau­ig­keit in der Vor­se­rie ermit­telt werden.

In den vergangenen zwei Jahren hat Witosa eine breite Palette von additiv gefertigten Heißkanalprodukten im Markt eingeführt.  - Bild: Witosa
In den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren hat Wito­sa eine brei­te Palet­te von addi­tiv gefer­tig­ten Heiß­ka­nal­pro­duk­ten im Markt ein­ge­führt. – Bild: Witosa

Ein wei­te­rer Vor­teil ist die Mög­lich­keit, Hei­zun­gen im zusam­men­ge­bau­ten Zustand zu tau­schen, was die War­tung und den Aus­tausch erleich­tert. Die Ein­zel­dü­se aus der Mono­lith-Bau­rei­he ist beson­ders geeig­net für tech­ni­sche Mate­ria­li­en. Sie kann dar­über hin­aus mit allen Kunst­stof­fen als Pro­to­typ­werk­zeug für die Seri­en­pro­duk­ti­on ein­ge­setzt werden.


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar