Non­nen­mann: Durch­fluss­kon­trol­le für Prozesssicherheit

Non­nen­mann: Durch­fluss­kon­trol­le für Prozesssicherheit

Nor­ma­li­en­spe­zia­list Non­nen­mann bie­tet Sys­te­me zur Durch­fluss­kon­trol­le in den Tem­pe­rier­kreis­läu­fen. Schließ­lich ist die Tem­pe­rie­rung die Lebens­ader im Spritz­gieß­werk­zeug. Sie bestimmt den Pro­zess sowie die Zyklus­zeit und beein­flusst die Bau­teil­qua­li­tät zwi­schen Aus­schuss und Gut­teil. Wäh­rend der lau­fen­den Spritz­guss­pro­duk­ti­on ist daher zur Sicher­stel­lung der Pro­zess­si­cher­heit kon­ti­nu­ier­lich der Fokus auf die Über­wa­chung der Werk­zeug­tem­pe­rie­rung zu legen, um einen sta­bi­len Fer­ti­gungs­pro­zess ohne Still­stands­zei­ten, ohne Maschi­nen­aus­fäl­le und ohne Aus­schuss­tei­le auf­recht­zu­er­hal­ten. Alter­na­tiv zu der detail­lier­ten Durch­fluss­mes­sung kann auch eine opti­sche Durch­fluss­kon­trol­le auf den ers­ten Blick Aus­kunft dar­über geben, ob an dem jewei­li­gen Tem­pe­rier­ka­nal die Strö­mung wie gewohnt fließt oder es Pro­ble­me gibt, zum Bei­spiel durch Lecka­gen oder Ver­stop­fun­gen in den Temperierbohrungen.

Schnelle Durchflusskontrolle: Der optische Durchflussanzeiger der Serie SAGK von Nonnenmann gibt es in sechs Varianten. Sie sind in zwei Nennweiten mit jeweils drei Gewindegrößen erhältlich. - Bild: Nonnenmann
Schnel­le Durch­fluss­kon­trol­le: Die opti­schen Durch­fluss­an­zei­ger der Serie SAGK von Non­nen­mann gibt es in sechs Vari­an­ten. Sie sind in zwei Nenn­wei­ten mit jeweils drei Gewin­de­grö­ßen erhält­lich. – Bild: Nonnenmann

Dank die­ses Indi­ka­tors wer­den Ver­än­de­run­gen und Auf­fäl­lig­kei­ten früh­zei­tig sicht­bar. So kann der Anwen­der direkt han­deln, ziel­ge­rich­tet ent­ge­gen­wir­ken und die Ursa­che schnell behe­ben. Für die unkom­pli­zier­te und kos­ten­güns­ti­ge Durch­fluss­kon­trol­le hat Non­nen­mann als Spe­zia­list für Tem­pe­rier­lö­sun­gen und Werk­zeug­kom­po­nen­ten den opti­schen Durch­fluss­an­zei­ger (Serie SAGK) im Pro­dukt­pro­gramm. Bei Werk­zeug­tem­pe­rie­run­gen und Maschi­nen­ver­schlau­chun­gen, die hier­mit aus­ge­stat­tet sind, lässt sich somit direkt der Durch­fluss optisch über­prü­fen. Das Tool ist kom­pakt auf­ge­baut, ein­fach zu mon­tie­ren und eig­net sich ide­al für Ver­schlau­chun­gen in der Pro­duk­ti­on, Werk­zeug­war­tung und Instand­hal­tung. Die gerin­gen Inves­ti­ti­ons­kos­ten machen den Durch­fluss­an­zei­ger zu einer inter­es­san­ten Lösung, wel­che in der Pra­xis durch den Mehr­wert und Bei­trag zur Pro­zess­si­cher­heit überzeugt.

Schnel­le Durch­fluss­kon­trol­le sichert Qualität

Auch wenn in der Pro­duk­ti­on bis­her kei­ne aus­führ­li­che Durch­fluss­mes­sung benö­tigt wur­de, emp­feh­len die Tem­pe­rier­ex­per­ten den­noch den Ein­satz von die­sem opti­schen Durch­fluss­an­zei­ger. So kann der Anwen­der eine gleich­blei­ben­de Pro­dukt­qua­li­tät auch lang­fris­tig absi­chern und kos­ten­in­ten­si­ve Kor­rek­tur­maß­nah­men ver­mei­den. Die opti­sche Über­wa­chung ist eine inter­es­san­te Lösung zur Durch­fluss­kon­trol­le. Denn übli­cher­wei­se kann man im lau­fen­den Pro­zess nicht von außen in die Was­ser­lei­tun­gen hin­ein­schau­en. In Kom­bi­na­ti­on mit den Non­nen­mann-Tem­pe­rier­ver­tei­lern ist der SAGK eine ein­fa­che und güns­ti­ge Alter­na­ti­ve zu der klas­si­schen Wasserbatterie.

Im Fokus
Robus­te Durch­fluss­kon­trol­le
Der Durch­fluss­an­zei­ger wird idea­ler­wei­se an der Form­ver­schlau­chung zwi­schen Ver­tei­ler und Tem­pe­rier­schlauch oder in den Zulei­tun­gen mon­tiert. Robust auf­ge­baut aus einem ver­ni­ckel­ten Mes­sing­ge­häu­se mit Schau­glas und innen­lie­gen­dem Tur­bi­nen­rad aus Kunst­stoff kann somit der Durch­fluss bei Was­ser­tem­pe­rie­run­gen bis maxi­mal 100 °C und 20 bar optisch kon­trol­liert wer­den. Der klei­ne Hel­fer ist in der Nenn­wei­te 14 mit den Anschluss­ge­win­den 1/4“, 3/8“, 1/2“ sowie als Nenn­wei­te 30 mit 1/2“, 3/4″, 1“ beim Kom­po­nen­ten­an­bie­ter im Online­shop ab sofort verfügbar.

Mit einem sol­chen Sys­tem aus­ge­stat­tet, lässt sich in der Fer­ti­gung an der Spritz­gieß­ma­schi­ne oder bei der Instand­hal­tung bezie­hungs­wei­se War­tung von For­men und Maschi­nen sehr ein­fach fest­stel­len, ob Durch­fluss an den Tem­pe­rier­ka­nä­len vor­han­den ist. So kann der Anwen­der Pro­zess­stö­run­gen, Aus­schuss­pro­duk­ti­on und Repa­ra­tu­ren ver­mie­den oder früh­zei­tig erken­nen. Oft­mals ist das opti­sche Ergeb­nis schon aus­rei­chend und wesent­lich kos­ten­güns­ti­ger als die Instal­la­ti­on von auf­wen­di­ger Mess­sen­so­rik. Vor allem, wenn es nur um die rei­ne Strö­mungs­kon­trol­le geht. 

Hohe Pro­zess­si­cher­heit

Der Ein­bau erfolgt am jewei­li­gen Tem­pe­rier­ka­nal, idea­ler­wei­se direkt am Ver­tei­ler. Stö­run­gen im Durch­fluss wer­den so schnell optisch sicht­bar, ohne die Schlauch­lei­tun­gen tren­nen bezie­hungs­wei­se demon­tie­ren zu müs­sen. Der erst­ma­li­ge Mon­ta­ge­auf­wand ist im Ver­gleich zu dem gewon­ne­nen Nut­zen gering, denn es muss ledig­lich als zusätz­li­ches Bau­teil der Durch­fluss­an­zei­ger mit­tels der beid­sei­ti­gen Innen­ge­win­de ein­ge­baut werden. 

Die optische Überwachung ist eine interessante Lösung zur Durchflusskontrolle. In Kombination mit den Nonnenmann-Temperierverteilern ist der SAGK eine einfache und günstige Alternative zu der klassischen Wasserbatterie. - Bild: Nonnenmann
Die opti­sche Über­wa­chung ist eine inter­es­san­te Lösung zur Durch­fluss­kon­trol­le. In Kom­bi­na­ti­on mit den Non­nen­mann-Tem­pe­rier­ver­tei­lern ist der SAGK eine ein­fa­che und güns­ti­ge Alter­na­ti­ve zu der klas­si­schen Was­ser­bat­te­rie. – Bild: Nonnenmann

Dank der kom­pak­ten Bau­wei­se im Ver­gleich zu anspruchs­vol­ler Mess­tech­nik benö­tigt das Sys­tem deut­lich weni­ger Platz. Zudem sind kei­ne wei­te­ren Bau­tei­le wie Ver­ka­be­lun­gen, Hal­te­run­gen oder Gehäu­se erfor­der­lich. Mit dem Ein­satz der opti­schen Durch­fluss­an­zei­ger kann der Anwen­der somit Kos­ten, Zeit und Platz ein­spa­ren sowie die Pro­zess­si­cher­heit in der Pro­duk­ti­on erhöhen.


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar