Blick auf die Branche

Blick auf die Branche

Vol­le Auf­trags­bü­cher im einen Betrieb, Kurz­ar­beit im nächs­ten – und nicht immer ist es offen­sicht­lich, was die Ursa­chen für die­se so sehr unter­schied­li­chen Ent­wick­lun­gen sind. Wir wer­fen einen Blick auf die Bran­che mit Oli­ver Gas­tei­er, der sich viel in den Unter­neh­men der Bran­che bewegt – sowohl in Deutsch­land als auch in den Hot­spots im übri­gen Euro­pa. Auch er ist von den Ent­wick­lun­gen der Bran­che unmit­tel­bar betrof­fen. Sein Aus­blick ist trotz­dem posi­tiv. Und nicht nur, „weil es muss!“

Es gibt durch­aus auch sehr vie­le posi­ti­ve Entwicklungen

Dabei las­sen sich Kon­junk­tur­trends nach Gas­tei­ers Mei­nung heu­te weni­ger denn je ein­zel­nen Teil­bran­chen zuord­nen. So haben eini­ge Unter­neh­men aus dem Auto­mo­ti­ve-Bereich Kurz­ar­beit, in ande­ren wis­sen die Ver­ant­wort­li­chen nicht, woher sie noch freie Kapa­zi­tä­ten für all die abzu­ar­bei­ten­den Auf­trä­ge bekom­men kön­nen. Selbst die Medi­zin­tech­nik, einst eine abso­lut kri­sen­si­che­re Bank, ist in Nach-Coro­na-Zei­ten indif­fe­ren­ter geworden.

Im Fokus
Am 10. Sep­tem­ber 2024 ist es wie­der so weit: Seit mehr als 40 Jah­ren trifft sich alle z wei Jah­re das inter­na­tio­na­le Who’s who der Metall­be­ar­bei­tungs­in­dus­trie auf der AMB in Stutt­gart. Die AMB – Inter­na­tio­na­le Aus­stel­lung für Metall­be­ar­bei­tung ist der Markt­platz, auf dem in sämt­li­chen Facet­ten neu­es­te Pro­duk­te, Tech­no­lo­gien, Inno­va­tio­nen, Dienst­leis­tun­gen und Kon­zep­te prä­sen­tiert wer­den. Unter Bran­chen­ken­nern hat sich die AMB als Leit­mes­se in den gera­den Jah­ren eta­bliert. Sie nimmt damit einen Spit­zen­platz unter den Fach­mes­sen für Metall­be­ar­bei­tung ein und gehört zu den Top Fünf weltweit.

Aus­sa­ge­kräf­ti­ge Stim­mungs­in­di­ka­to­ren sind die gro­ßen Mes­sen der Bran­che – des­halb sind wir gespannt auf die mor­gen begin­nen­de AMB in Stutt­gart. Eini­ge renom­mier­te Aus­stel­ler feh­len zwar, ande­re sind über Händ­ler ver­tre­ten – aber alles in allem ver­spricht die Aus­stel­ler­lis­te einen sehr guten Über­blick über die neu­es­ten Ent­wick­lun­gen im Bereich Maschi­nen und Werk­zeu­ge. Jetzt müs­sen nur noch die Besu­cher strö­men, dann kön­nen von die­ser Mes­se aus jede Men­ge posi­ti­ver Impul­se in die Unter­neh­men aus­strah­len. Und die Hoff­nung bleibt, dass irgend­wann auch „die Rah­men­be­din­gun­gen“ wie­der bes­ser, wie­der wirt­schafts­freund­li­cher wer­den und es dann auf brei­ter Linie wie­der berg­auf geht. Unse­re Unter­neh­men schaf­fen das – wenn man sie lässt!


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar