Doppelspitze: Der Werkzeugmaschinenspezialist Hurco erweitert seine Führungsspitze in Deutschland aus den eigenen Reihen: Klaus Hölzl, seit elf Jahren Sales-Direktor bei Hurco, wird ab Januar 2025 gleichberechtigter Geschäftsführer neben Michael Auer. Mit dem neuen Führungs-Duo soll insbesondere der Bereich der Automatisierung stärker vorangetrieben werden.
Der neue Co-Geschäftsführer Klaus Hölzl ist seit 2014 als Sales-Direktor bei Hurco für die Exportmärkte in Zentral- und Osteuropa sowie in Spanien, Portugal und der Türkei zuständig. Zuvor besetzte er zentrale Vertriebspositionen bei BE Semiconductor, Meco Equipment Engineers and Datacon Technology. Der Ingenieur studierte Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau und startete seine Berufslaufbahn in der Baugruppenmontage. Die Fertigungspraxis kennt Hölzl daher aus dem Effeff.
Aufgabenteilung in Doppelspitze
Künftig werden sich der bisher alleinige Geschäftsführer Michael Auer und Klaus Hölzl die Aufgaben in der Unternehmensleitung als Doppelspitze teilen. Auer wird sich auf die strategische Planung und Weiterentwicklung konzentrieren, während Hölzl den operativen und vertrieblichen Bereich übernimmt. In seiner neuen Rolle will Hölzl die Marktpositionierung von Hurco als Technologieführer schärfen und die Bekanntheit der ebenfalls zum Unternehmen gehörenden Marke Takumi steigern.
Im Fokus
Hurco Companies Inc.
Das Unternehmen Hurco Companies Inc. ist ein führender Hersteller von Werkzeugmaschinen mit Sitz in Indianapolis/USA. 1968 gegründet, umfasst das Portfolio hochperformante CNC-Fräs- und ‑Drehzentren. Die Maschinen der Kernmarke Hurco sind dabei immer mit der eigenen Steuerung „WinMax“ ausgestattet. Da Hurco auch individuell abgestimmte Software‑, Automations- und Handlingsysteme liefert, erhält der Anwender Fertigungssysteme „ready to produce“ aus einer Hand. Hurco betreibt eigene Fertigungsstätten in den USA, Taiwan und Italien. Ein dichtes Netz von Vertriebsniederlassungen in den USA, China, Indien, Singapur, Südafrika, Italien, Frankreich, England, Polen und Deutschland bietet zudem umfassenden anwendungstechnischen Support und Kundendienst.
Ein weiterer Fokus liegt für den neuen Geschäftsführer in der Automatisierung. „An Fertigungsmaschinen für die Einzelteil und Kleinserienfertigung ist die Nutzung von Automatisierung eigentlich nicht typisch“, erläutert Klaus Hölzl. „Doch die wird zunehmend von unseren Anwendern gebraucht. Sonst lässt sich nämlich die Aufgabenverdichtung wirtschaftlich kaum noch bewältigen. Mit unseren in der Winmax-Steuerung integrierten eigenen Automatisierungslösungen wie den ProCobots-Systemen kann man auch Kleinserien optimal und effizient produzieren.“