Leidenschaftlicher, engagierter Journalismus. Das bedeutet für mich, nicht nur über die Branche, sondern mit ihr, in ihr und für sie zu berichten. Und zwar in erster Linie für die vielen so unterschiedlichen, großartigen und liebenswerten Menschen in ihr und um sie herum.
Leidenschaftlicher, engagierter Journalismus – das bedeutet unter anderem aber auch: Festzuhalten, was die Verantwortlichen bewegt, wie sie ihre Welt wahrnehmen, wie sie Herausforderungen angehen und lösen.
Diese Art Journalismus – das geht nicht allein vom Schreibtisch aus. Das bedeutet praxisnahe Recherche vor Ort, direkt am Puls der Branche. Zu analysieren und zu berichten, was die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen hierzulande stärkt. Und vielleicht auch die eine oder andere konkrete Anregung geben können, die die Unternehmen voranbringt.
Es gehört zu engagiertem Journalismus dazu, neue Felder zu erkunden, wenn innovative Trends, Entwicklungen und Märkte gute Chancen für die Branche eröffnen. Und, ebenfalls eine wichtige Aufgabe: Der Branche auch über ihren eigenen Tellerrand hinaus eine Stimme zu geben. Eine, die auch gehört wird.