Pergler Media

Über Perg­ler Media

Engagierter, kompetenter Journalismus mit Leidenschaft. Herzlich willkommen bei Pergler Media!
Enga­gier­ter, kom­pe­ten­ter Jour­na­lis­mus mit Lei­den­schaft. Herz­lich will­kom­men bei Perg­ler Media!

Lei­den­schaft­li­cher, enga­gier­ter Jour­na­lis­mus. Das bedeu­tet für mich, nicht nur über die Bran­che, son­dern mit ihr, in ihr und für sie zu berich­ten. Und zwar in ers­ter Linie für die vie­len so unter­schied­li­chen, groß­ar­ti­gen und lie­bens­wer­ten Men­schen in ihr und um sie herum. 

Lei­den­schaft­li­cher, enga­gier­ter Jour­na­lis­mus – das bedeu­tet unter ande­rem aber auch: Fest­zu­hal­ten, was die Ver­ant­wort­li­chen bewegt, wie sie ihre Welt wahr­neh­men, wie sie Her­aus­for­de­run­gen ange­hen und lösen. 

Die­se Art Jour­na­lis­mus – das geht nicht allein vom Schreib­tisch aus. Das bedeu­tet pra­xis­na­he Recher­che vor Ort, direkt am Puls der Bran­che. Zu ana­ly­sie­ren und zu berich­ten, was die Wett­be­werbs­fä­hig­keit der Unter­neh­men hier­zu­lan­de stärkt. Und viel­leicht auch die eine oder ande­re kon­kre­te Anre­gung geben kön­nen, die die Unter­neh­men voranbringt.

Es gehört zu enga­gier­tem Jour­na­lis­mus dazu, neue Fel­der zu erkun­den, wenn inno­va­ti­ve Trends, Ent­wick­lun­gen und Märk­te gute Chan­cen für die Bran­che eröff­nen. Und, eben­falls eine wich­ti­ge Auf­ga­be: Der Bran­che auch über ihren eige­nen Tel­ler­rand hin­aus eine Stim­me zu geben. Eine, die auch gehört wird.

Jour­na­lis­mus mit Herz­blut. Das ist, kurz gefasst, das Anlie­gen von Perg­ler Media.

Wer sich als Jour­na­list mit Lei­den­schaft für eine Bran­che enga­giert, sieht die Men­schen im Mit­tel­punkt. Des­halb sehe ich es als eine wich­ti­ge Auf­ga­be, die Netz­wer­ke der Bran­che zu unter­stüt­zen. Sie aktiv mit­zu­ge­stal­ten und zudem dabei zu hel­fen, sie wei­ter aus­zu­bau­en. Perg­ler Media ist des­halb auch Mit­glied im Ver­band Deut­scher Werk­zeug- und For­men­bau­er (VDWF) und Genos­se beim Markt­spie­gel Werk­zeug­bau.

Es ist ein mit gro­ßer Ernst­haf­tig­keit ange­gan­ge­nes Expe­ri­ment. Ob die­ses Vor­ha­ben letzt­lich Bestand haben kann, ob es (wie ich mir das natür­lich wün­sche) nach­hal­tig wächst und gedeiht – nun, die Zukunft wird’s wei­sen. Das hängt auch maß­geb­lich davon ab, ob die Bran­che solch ein Platt­form über­haupt braucht und sie annimmt. Ob enga­gier­ter Jour­na­lis­mus wie die­ser, der sich auf auf­wän­di­ge eige­ne Recher­chen stützt, den Ver­ant­wort­li­chen auch tat­säch­lich einen Mehr­wert bie­ten kann. Und letzt­lich auch, ob sich das alles auch irgend­wie rechnet …

Ich jeden­falls freue mich wie­der auf den Kon­takt mit Ihnen und mit Euch. Auf all die Men­schen, die die Bran­che der Werkzeug‑, Modell- und For­men­bau­er, der Lohn­fer­ti­ger, der pro­du­zie­ren­den Unter­neh­men so span­nend und ange­nehm machen. Und auf vie­le frucht­ba­re, inter­es­san­te und posi­ti­ve Begeg­nun­gen, aus denen Bei­trä­ge ent­ste­hen kön­nen, die die Bran­che, ihre Unter­neh­men und ihre Men­schen wei­ter­brin­gen. Denn dann erfüllt die­se Web­site ihren Sinn.