Leidenschaftlicher, engagierter Journalismus. Das bedeutet für mich, nicht nur über die Branche, sondern mit ihr, in ihr und für sie zu berichten. Und zwar in erster Linie für die vielen so unterschiedlichen, großartigen und liebenswerten Menschen in ihr und um sie herum.
Leidenschaftlicher, engagierter Journalismus – das bedeutet unter anderem aber auch: Festzuhalten, was die Verantwortlichen bewegt, wie sie ihre Welt wahrnehmen, wie sie Herausforderungen angehen und lösen.
Diese Art Journalismus – das geht nicht allein vom Schreibtisch aus. Das bedeutet praxisnahe Recherche vor Ort, direkt am Puls der Branche. Zu analysieren und zu berichten, was die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen hierzulande stärkt. Und vielleicht auch die eine oder andere konkrete Anregung geben können, die die Unternehmen voranbringt.
Es gehört zu engagiertem Journalismus dazu, neue Felder zu erkunden, wenn innovative Trends, Entwicklungen und Märkte gute Chancen für die Branche eröffnen. Und, ebenfalls eine wichtige Aufgabe: Der Branche auch über ihren eigenen Tellerrand hinaus eine Stimme zu geben. Eine, die auch gehört wird.
Journalismus mit Herzblut. Das ist, kurz gefasst, das Anliegen von Pergler Media.
Wer sich als Journalist mit Leidenschaft für eine Branche engagiert, sieht die Menschen im Mittelpunkt. Deshalb sehe ich es als eine wichtige Aufgabe, die Netzwerke der Branche zu unterstützen. Sie aktiv mitzugestalten und zudem dabei zu helfen, sie weiter auszubauen. Pergler Media ist deshalb auch Mitglied im Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer (VDWF) und Genosse beim Marktspiegel Werkzeugbau.
Es ist ein mit großer Ernsthaftigkeit angegangenes Experiment. Ob dieses Vorhaben letztlich Bestand haben kann, ob es (wie ich mir das natürlich wünsche) nachhaltig wächst und gedeiht – nun, die Zukunft wird’s weisen. Das hängt auch maßgeblich davon ab, ob die Branche solch ein Plattform überhaupt braucht und sie annimmt. Ob engagierter Journalismus wie dieser, der sich auf aufwändige eigene Recherchen stützt, den Verantwortlichen auch tatsächlich einen Mehrwert bieten kann. Und letztlich auch, ob sich das alles auch irgendwie rechnet …
Ich jedenfalls freue mich wieder auf den Kontakt mit Ihnen und mit Euch. Auf all die Menschen, die die Branche der Werkzeug‑, Modell- und Formenbauer, der Lohnfertiger, der produzierenden Unternehmen so spannend und angenehm machen. Und auf viele fruchtbare, interessante und positive Begegnungen, aus denen Beiträge entstehen können, die die Branche, ihre Unternehmen und ihre Menschen weiterbringen. Denn dann erfüllt diese Website ihren Sinn.