Pergler Media

Road of too­ling Inno­va­ti­on: Das Bes­te kommt zum Schluss

Die „Road of Too­ling Inno­va­ti­on“ war als eines der High­lights der Moul­ding Expo 2021 geplant. Hier soll­ten auf einer Son­der­flä­che Sta­­te-of-the-Art-Pro­­­du­k­­ti­on­s­­kon­­ze­p­­te in Akti­on gezeigt wer­den. Das attrak­ti­ve Aus­stel­lungs­kon­zept kann auf­grund des dies­jäh­ri­gen pan­de­mie­be­ding­ten Aus­falls der Moul­ding Expo als Prä­senz­mes­se nun zwar erst 2023 umge­setzt wer­den. Aber eini­ge Kon­zep­te wer­den bereits …

formnext 2021: Addi­ti­ve Ver­fah­ren wer­den erwachsen

Auf der formnext 2021 end­lich wie­der addi­ti­ve Ver­fah­ren live erle­ben: Die Mes­se prä­sen­tiert sich 2021 nach dem rein vir­tu­el­len Event des ver­gan­ge­nen Jah­res wie­der als Prä­senz­ver­an­stal­tung. Eine sehr posi­ti­ve Besu­cher­re­so­nanz, eine Viel­zahl an Welt­pre­mie­ren und eine Fül­le von Pro­dukt­neu­hei­ten ent­lang der gesam­ten Pro­zess­ket­te im Bereich der addi­ti­ven Fer­ti­gungs­ver­fah­ren sorg­ten für …

VDWF-The­men­ta­ge Spe­zi­al: Road of Too­ling-Inno­va­ti­on II

Ursprüng­lich war die „Road of Too­ling Inno­va­ti­on“ als eines der High­lights der Moul­ding Expo 2021 geplant. Hier woll­ten nam­haf­te Unter­neh­men der Bran­che auf der Flä­che einer Son­der­schau Sta­­te-of-the-Art-Pro­­­du­k­­ti­on­s­­kon­­ze­p­­te in Akti­on zei­gen. Das attrak­ti­ve Aus­stel­lungs­kon­zept kann auf­grund des dies­jäh­ri­gen pan­de­mie­be­ding­ten Aus­falls der Moul­ding Expo als Prä­senz­mes­se nun zwar erst 2023 umgesetzt …

VDWF-Spät­schicht: Aus Schwa­ben und Altbaiern

Wer schon ein­mal bei einer „Spät­schicht“ des Ver­bands Deut­scher Wer­k­­zeug- und For­men­bau­er (VDWF) dabei war, der weiß um die Fas­zi­na­ti­on die­ses For­mats. Hät­te uns vor Coro­na ein­mal jemand gesagt, dass da am Abend rund 80 Geschäfts­füh­rer aus Wer­k­­zeug- und For­men­bau­un­ter­neh­men an den Bild­schir­men sit­zen, um gemein­sam regio­na­le Schman­kerln, Bier und …

Hasco: GSM-Tracking für Spritzgießwerkzeuge

Mit sei­nem neu­en Sys­tem Hasco Loc Check hat der Lüden­schei­der Nor­ma­li­en­spe­zia­list Hasco nun ein Sys­tem im Pro­gramm, das ein akku­ra­tes GSM-Tracking für Spritz­gieß­werk­zeu­ge ermög­licht. Das ist in vie­len Fäl­len sehr hilf­reich, denn nicht sel­ten kom­men Spritz­gieß­werk­zeu­ge an unter­schied­li­chen Stand­or­ten zum Ein­satz. Im eige­nen Land, aber auch welt­weit. Sei es, dass …

OPS-Inger­soll: Tür­öff­ner zu Digi­ta­li­sie­rung und Automatisierung

Bei den schlüs­sel­fer­ti­gen Sys­te­men zu Digi­ta­li­sie­rung und Auto­ma­ti­sie­rung, die die Exper­ten bei OPS-Inger­­soll meist für den Wer­k­­zeug- und For­men­bau kon­fi­gu­rie­ren, kommt oft nicht nur Maschi­nen­tech­nik aus dem eige­nen Haus zum Ein­satz. Ein Man­ko war bis­lang, dass am Markt gän­gi­ge Job­ma­nage­ment­sys­te­me nicht alle not­wen­di­gen Funk­tio­na­li­tä­ten abde­cken. Denn die Soft­ware muss zum …

VDWF-The­men­ta­ge Spe­zi­al: Road of Too­ling-Inno­va­ti­on I

Ursprüng­lich war die „Road of Too­ling Inno­va­ti­on“ als eines der High­lights der Moul­ding Expo 2021 geplant. Hier woll­ten nam­haf­te Unter­neh­men der Bran­che auf der Flä­che einer Son­der­schau Sta­­te-of-the-Art-Pro­­­du­k­­ti­on­s­­kon­­ze­p­­te in Akti­on zei­gen. Das attrak­ti­ve Aus­stel­lungs­kon­zept kann auf­grund des dies­jäh­ri­gen pan­de­mie­be­ding­ten Aus­falls der Moul­ding Expo als Prä­senz­mes­se nun zwar erst 2023 umgesetzt …

Reglo­plas: Dash­board für exak­te Temperaturkontrolle

Die neue Schalt­zen­tra­le der Reg­lo­­plas-Instal­la­­ti­on zur Tem­pe­ra­tur­kon­trol­le wird das Dash­board, von dem aus der Anwen­der Zugriff auf alle Daten hat, sie auch ent­spre­chend log­gen kann und bei Bedarf auch steu­ernd ein­greift. Das Dash­board wird damit zur zen­tra­len Bedie­­nungs- und Visua­li­sie­rungs­zen­tra­le der Reg­lo­­plas-Tem­­pe­­rier­­ge­rä­­te, die auch das Data­log­ging über­nimmt. Das Sys­tem liefert …

Strack Nor­ma: Trans­pa­renz in der Digitalisierung

Die Her­aus­for­de­rung für Wer­k­­zeug- und For­men­bau­er bei der Digi­ta­li­sie­rung besteht unter ande­rem dar­in, Daten zu sichern, Trans­pa­renz zu schaf­fen und außer­dem die Pro­duk­ti­on immer wei­ter zu opti­mie­ren. Der Lüden­schei­der Nor­ma­li­en­spe­zia­list Strack Nor­ma will die Ver­ant­wort­li­chen mit einem cle­ve­ren Pro­dukt zur digi­ta­len Erfas­sung von Werk­zeug­da­ten effek­tiv unter­stüt­zen. Das Sys­tem „Tim by Strack“, das …

Braun­form: Dienst­leis­tun­gen im Umfeld der Spritzgießform

Das Bah­lin­ger Unter­neh­men Braun­form prä­sen­tiert auf der Faku­ma sein erwei­ter­tes Spek­trum an Dienst­leis­tun­gen rund um die Spritz­gieß­form. Denn mit qua­li­fi­zier­ten Dienst­leis­tun­gen im Umfeld der Spritz­gieß­form schon mög­lichst früh in den Pro­dukt­ent­wick­lungs­pro­zess inte­griert zu wer­den – das ist das Anlie­gen der Pro­duk­ti­vi­täts­ex­per­ten beim Werk­zeug­bau­un­ter­neh­men Braun­form. „Wir wol­len für unse­re Kun­den ein …