Das Unternehmen Witosa aus Frankenberg, einer der technologieführenden Anbieter von Lösungen für Spritzgussanwendungen, präsentierte eine Innovation im Bereich der Antriebstechnik für Nadelverschlusssysteme. Die neue Antriebseinheit NTA soll mit ihrem innovativen Design Maßstäbe setzen. Darüber hinaus soll sie auch mit hoher Funktionalität punkten. Das integriert eingedruckte Element dient zur Lenkung der Luftströmung, um die Wärmeisolierung zum Werkzeug zu maximieren. Das wiederum kann nur mit den Vorteilen der additive Fertigung hergestellt werden. All dies erweitert zudem das additiv gefertigte Produktportfolio von Witosa.
Die neu gestaltete NTA-Antriebseinheit besticht mit ihrer kompakten Bauform. Darüber hinaus ist auch die pneumatische Funktionsweise ein Pluspunkt. Mit einem Durchmesser von 42 mm (45 mm) und einem Hub von 8 mm verspricht sie bei einem Betriebsdruck von 6 bar optimale Leistung. Diese neue Antriebseinheit von Witosa ist für den Einsatz bis zur Düsengröße 22 geeignet. Sie ermöglicht zudem dank ihres Aufbaus in der Aufspannplatte sehr kleine Nestabstände in der Form. Damit ist sie außerdem besonders für hochfachige Systeme beispielsweise in den Branchen Packaging, Medical und auch Pharma prädestiniert.
Kompakte Antriebstechnik
Wie bei Witosa üblich haben die Experten dort die NTA-Antriebseinheit vor Markteinführung einer intensiven Testphase unterzogen. Mit beeindruckenden 3 Mio. Schuss ohne Wartung stellten die Einheiten ihre Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit unter Beweis.
Im Fokus
NTA-Antriebseinheit
Mit der Einführung der neuen NTA-Antriebseinheit will Witosa einen neuen Standard für die Anwender bei Heißkanallösungen mit Nadelverschluss setzen. Kontinuierliche Innovationsarbeit zielt darauf ab, den Anwendern erstklassige Lösungen zu bieten, die ihre Produktivität steigern und ihre Anforderungen erfüllen. Auch hinsichtlich Kostenoptimierung. Die NTA-Antriebseinheit ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.
Diese Technologie zeigt das Engagement der Witosa-Spezialisten für die Entwicklung fortschrittlicher Lösungen, die zudem die Anforderungen der modernen Fertigungsindustrie erfüllen. Mit der NTA-Antriebseinheit bietet das Unternehmen ab sofort seinen Anwendern die Möglichkeit, ihre Prozesse zu optimieren und darüber hinaus auch ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.