Der Bobinger Werkzeughersteller Hufschmied hat mit der Proto-Line-Fräserserie eine Erweiterung seines Sortiments geschaffen, die die hohen Anforderungen bei der Bearbeitung von Aluminium, Blockmaterial sowie allen Kunststoffen erfüllen soll. Einer der Mitglieder dieser innovativen Baureihe ist der Fräser Proto-Line HC402. Der Torusfräser ist rechtsschneidend und besitzt einen Rechtsdrall. Jetzt hat der Präzisionswerkzeughersteller aus dem Süden von Augsburg diesem Fräser eine neue Version speziell für die Verwendung auf Flachbettfräsmaschinen hinzugefügt.
Der Proto-Line-Fräser HC402 von Hufschmied ist speziell zum Fräsen mit Durchfräsmatten auf Plattenmaschinen um eine zusätzliche Variante erweitert worden. Die Werkzeuge sind jetzt nämlich auch mit Eckenradius 0,05 mm erhältlich. Mit diesem sehr kleinen Eckenradius kann der Anwender beim Fräsen scharfe Kanten am Bauteil sowie Schäden an der Opferplatte vermeiden.
Mit dem Proto-Line HC402 entstehen sehr gerade Kanten.
Dieses Werkzeug ermöglicht es dem Anwender zudem laut Hersteller, sehr gerade Kanten zu erzielen. Der Proto-Line-Fräser HC402 erzeugt beim Zerspanen sehr gerade 90°-Kanten, es entstehen außerdem keine Grate bei der Bearbeitung. Damit kann in vielen Fällen eine Nachbearbeitung entfallen. So sind die Werkzeuge Proto-Line HC402 für das Fräsen auf Plattenmaschinen optimal geeignet.
Im Fokus
Hufschmied Proto-Line
Neue Kunststoffe, die zunehmend im Maschinen- und Anlagenbau sowie im Werkzeug‑, Modell- und Formenbau verwendet werden, stellen hohe Ansprüche an die Bearbeitungswerkzeuge. Die spezifischen Eigenschaften der zu bearbeitenden Materialien sind außerdem nicht selten eine echte Herausforderung. Um hier trotzdem höhere Standzeiten und bessere Oberflächengüten zu ermöglichen, hat Hufschmied die Werkzeuge der Proto-Line entworfen. Der Fräser Proto-Line HC402 ist nun auch in einer Variante für den Einsatz auf Plattenmaschinen mit Fräsmatte erhältlich.
Hufschmied will es dem Anwender mit speziell angepassten Schneidengeometrien und Hartmetallen ermöglichen, kurze Bearbeitungszyklen mit hohen Standzeiten zu kombinieren. Sowohl in der Einzel- als auch in der Serienproduktion ermöglichen die Fräser glatte und gratfreie Bauteile. Die Proto-Line umfasst ein- und zweischneidige Werkzeuge, sie sind in einer großen Auswahl an Freilegungslängen. Erhältlich. Neben Torusfräsern wie dem Proto-Line HC402 sind Schaft- und Vollradiusfräser im Programm, außerdem überlange Werkzeuge in XXL.