GF Tech­nik­fo­rum 2024: Pra­xis­wis­sen pur

GF Tech­nik­fo­rum 2024: Pra­xis­wis­sen pur

Mehr als 200 Teil­neh­mer waren auf Ein­la­dung von GF Machi­ning Solu­ti­ons zum zwei­tä­gi­gen GF Tech­nik­fo­rum 2024 an den Stand­ort der deut­schen Nie­der­las­sung nach Schorn­dorf gekom­men. Im Mit­tel­punkt stand der Wis­sens­trans­fer aus der Pra­xis und für die Pra­xis. Die inter­es­sier­ten Besu­cher lern­ten intel­li­gen­te Lösun­gen für die täg­li­chen Her­aus­for­de­run­gen der Bran­che ken­nen und anwenden.

Rund 200 Teilnehmer waren zum GF Technikforum 2024 nach Schorndorf gekommen. Die Experten von GF Machining Solutions zeigten in praxisorientierten Anwendungsbeispielen, wie Anwender ihre Bearbeitung noch effektiver, effizienter und zugleich nachhaltiger gestalten können. - Bild: Pergler Media
Rund 200 Teil­neh­mer waren zum GF Tech­nik­fo­rum 2024 nach Schorn­dorf gekom­men. Die Exper­ten von GF Machi­ning Solu­ti­ons zeig­ten in pra­xis­ori­en­tier­ten Anwen­dungs­bei­spie­len, wie Anwen­der ihre Bear­bei­tung noch effek­ti­ver, effi­zi­en­ter und zugleich nach­hal­ti­ger gestal­ten kön­nen. – Bild: Perg­ler Media

Beim GF Tech­nik­fo­rum geht es den Ver­ant­wort­li­chen im Team um Car­lo Buck (Geschäfts­füh­rer GF Machi­ning Solu­ti­ons GmbH), Joa­chim See­le (Lei­tung Mar­ke­ting & Busi­ness Deve­lo­p­ment Seg­ments) und Alex­an­der Sieg­mund (Team­lei­ter Anwen­dungs­tech­nik Frä­sen)  nicht dar­um, Maschi­nen zu ver­kau­fen. „Wir wol­len viel­mehr unse­re Anwen­der dabei unter­stüt­zen, ihre vor­han­de­nen Mög­lich­kei­ten sinn­voll und mög­lichst opti­mal aus­zu­schöp­fen“, betont See­le. „Dazu zei­gen unse­re Exper­ten, aber auch hoch­ka­rä­ti­ge Fach­leu­te aus­ge­wähl­ter Tech­no­lo­gie­part­ner, wie man mit ange­pass­ten Stra­te­gien und den rich­ti­gen Para­me­tern das Best­mög­li­che aus einer Bear­bei­tung her­aus­ho­len kann.“

Im Vor­feld konn­ten sich die Teil­neh­mer für ver­schie­de­ne The­men­clus­ter ent­schei­den – ent­spre­chend hat­ten die Ver­ant­wort­li­chen ein auf jeden Ein­zel­nen indi­vi­du­ell maß­ge­schnei­der­tes Pro­gramm aus­ge­ar­bei­tet, das die Inter­es­sens­la­ge des Ein­zel­nen sehr gut abbil­de­te. Dabei blieb genü­gend Fle­xi­bi­li­tät für spon­ta­ne Ände­run­gen und Ergän­zun­gen, etwa mit Son­der­the­men in „Break-Out-Sta­tio­nen.

Pro­gramm beim GF Tech­nik­fo­rum 2024 bie­tet maß­ge­schnei­der­te Inhalte

Im Modul „Draht­ero­die­ren“ etwa erfuh­ren die Teil­neh­mer bei­spiels­wei­se viel Wis­sens­wer­tes zum The­ma Hand­ling unter­schied­li­cher Werk­stof­fe. Von Bunt­me­tall bis Hart­me­tall gibt es ein brei­tes Spek­trum ero­dier­ba­rer Mate­ria­li­en, die jeweils ihre eige­nen Beson­der­hei­ten auf­wei­sen. Mit hilf­rei­chen „Tipps & Tricks im täg­li­chen Maschi­nen­hand­ling“ zeig­ten die Fach­leu­te des Maschi­nen­her­stel­lers wei­te­re Schrit­te in Rich­tung ver­stärk­ter Effi­zi­enz. Und unter dem Mot­to „Para­me­ter zum Anfas­sen“ erhiel­ten Inter­es­sier­te wert­vol­les Wis­sen dar­über, wie sich mit den rich­ti­gen Wer­ten deut­li­che Prä­zi­si­ons- und Effi­zi­enz­stei­ge­run­gen erzie­len las­sen. Ein wei­te­rer Schwer­punkt wid­me­te sich der Opti­mie­rung der Ver­füg­bar­keit und Funktionsfähigkeit.

Im Fokus
Platt­form für den Wis­sens­aus­tausch
Das GF Tech­nik­fo­rum ist für die Ver­mitt­lung von rele­van­tem Pra­xis­wis­sen an die Anwen­der kon­zi­piert. Es fun­giert als Aus­tausch­platt­form zwi­schen Maschi­nen­be­die­ner, Team­lei­ter und natür­lich der Anwen­dungs­tech­nik von GF Machi­ning Solu­ti­ons. Beim GF Tech­nik­fo­rum erwar­tet die Teil­neh­mer ein Aus­tausch von Exper­ten­wis­sen, zudem neue Ein­bli­cke und span­nen­de Dis­kus­sio­nen zu tech­no­lo­gi­schen Trends.

Im Zei­chen bes­ter Ober­flä­chen stand unter ande­rem das Modul „Senk­ero­die­ren“. Wie Anwen­der mit FORM eCAM schnel­ler pro­gram­mie­ren und damit auch schnel­ler ero­die­ren kön­nen, zeig­ten die GF-Exper­ten in einer Live-Demons­tra­ti­on. Neben „Tipps & Tricks“ sowie einer sys­te­ma­ti­schen Para­me­ter­op­ti­mie­rung stand dar­über hin­aus ins­be­son­de­re auch die Opti­mie­rung der Ver­füg­bar­keit und Funk­ti­ons­fä­hig­keit im Fokus. Eben­so ein Schwer­punkt: der Ein­fluss­fak­tor Werk­stoff. Hier zeig­ten die Prak­ti­ker, wie man etwa mit­tels Polier­ero­die­ren bes­te Ober­flä­chen erzie­len kann.

Bear­bei­tungs­wis­sen aus der Pra­xis für die Praxis

Dass Pro­zes­s­tu­ning nicht nur für die Serie gro­ßes Poten­zi­al bie­tet, erfuh­ren die Inter­es­sen­ten anhand von Pra­xis­bei­spie­len im Modul „Frä­sen“. Hier spann­te sich das The­men­spek­trum zudem vom Frä­sen von har­ten Werk­stof­fen bis zu Hart­me­tall bis hin zum ratio­nel­len Gra­phit­frä­sen nach neu­es­ten Erkennt­nis­sen und mit neu­en Stra­te­gien. Die Teil­neh­mer erhiel­ten außer­dem ein Gespür für den Ein­fluss, den das opti­ma­le KSS-Misch­ver­hält­nis hat.

Vom Fräsen übers Draht- und Senkerodieren bis zu aufbauenden und abtragenden Lasertechnologien reichte das Spektrum der angesprochenen Bearbeitungen. Die Teilnehmer konnten Wissen mitnehmen, das sie in ihren Unternehmen direkt umsetzen können. - Bild: Pergler Media
Vom Frä­sen übers Draht- und Senk­ero­die­ren bis zu auf­bau­en­den und abtra­gen­den Laser­tech­no­lo­gien reich­te das Spek­trum der ange­spro­che­nen Bear­bei­tun­gen. Die Teil­neh­mer konn­ten Wis­sen mit­neh­men, das sie in ihren Unter­neh­men direkt umset­zen kön­nen. – Bild: Perg­ler Media

Eben­so deut­lich wur­de der Ein­fluss­fak­tor Werk­zeug­auf­nah­me. Die Aus­wahl des rich­ti­gen Sys­tems pas­send zum Ein­satz­ge­biet hilft dabei, die Mög­lich­kei­ten der Tech­nik aus­zu­schöp­fen. Und unter dem The­men­punkt „Tipps & Tricks“ erfuh­ren die Inter­es­sen­ten pra­xis­re­le­van­te Details zum opti­ma­len Hand­ling der Hei­den­hain-Optio­nen. Dar­über hin­aus auch zum intel­li­gen­ten Ein­satz der GF-Smart-Modu­le in der Praxis.

Metall­be­ar­bei­tung in neu­em Licht

Unter dem Modul „Advan­ced Manu­fac­tu­ring“ hat­ten die Ver­ant­wort­li­chen im Rah­men des GF Tech­nik­fo­rums die aktu­el­len Laser­be­ar­bei­tungs­fel­der zusam­men­ge­fasst. Hier ging es unter ande­rem um Fein­schnei­den und Mikro-For­men. Aber auch um die neue Tool­box der Laser Suite 360° oder um die ein­fach gestal­te­te Para­me­ter­ent­wick­lung. Mit dem Sys­tem Laser CAM V2 sol­len Anwen­der die Per­for­mance ihrer Sys­te­me auf einem neu­en Level heben kön­nen. Dar­über hin­aus erfuh­ren die Teil­neh­mer so man­ches Neue über die Opti­mie­rung der Ver­füg­bar­keit und Funktionsfähigkeit.

Beim GF Technikforum geht es den Verantwortlichen im Team um Carlo Buck (Geschäftsführer GF Machining Solutions GmbH), Joachim Seele (Leitung Marketing & Business Development Segments) und Alexander Siegmund (Teamleiter Anwendungstechnik Fräsen)  nicht darum, Maschinen zu verkaufen. Sie wollen vielmehr ihre Anwender dabei unterstützen, ihre vorhandenen Möglichkeiten sinnvoll und möglichst optimal auszuschöpfen. - Bild: Pergler Media
Beim GF Tech­nik­fo­rum geht es den Ver­ant­wort­li­chen im Team um Car­lo Buck (Geschäfts­füh­rer GF Machi­ning Solu­ti­ons GmbH), Joa­chim See­le (Lei­tung Mar­ke­ting & Busi­ness Deve­lo­p­ment Seg­ments – im Bild) und Alex­an­der Sieg­mund (Team­lei­ter Anwen­dungs­tech­nik Frä­sen)  nicht dar­um, Maschi­nen zu ver­kau­fen. Sie wol­len viel­mehr ihre Anwen­der dabei unter­stüt­zen, ihre vor­han­de­nen Mög­lich­kei­ten sinn­voll und mög­lichst opti­mal aus­zu­schöp­fen. – Bild: Perg­ler Media

Über die fest­ge­füg­ten Modu­le hin­aus hat­ten die Teil­neh­mer Gele­gen­heit, rele­van­te The­men­in­hal­te in „Break-Out-Sta­tio­nen“ zu ver­tie­fen. Ein High­light die­ser Sta­tio­nen beleuch­te­te bei­spiels­wei­se die Mög­lich­kei­ten der neu­en Ser­vice­platt­form „My rCon­nect“. Unter dem Mot­to „Ser­vice + Suc­cess und Too­ling“ zeig­ten die Exper­ten die Mög­lich­kei­ten maß­ge­schnei­der­ter Lösun­gen. Mit modu­la­ren und auf ein­fa­ches Hand­ling in der Anwen­dung aus­ge­rich­te­ten Lösun­gen unter­stüt­zen die Fach­leu­te von GF Machi­ning Solu­ti­ons ihre Anwen­der beim Ein­stieg in die Auto­ma­ti­sie­rung und bei deren Ausbau.

Nach­hal­tig­keit als roter Faden beim GF Tech­nik­fo­rum 2024

Durch all die The­men­fel­der zog sich neben der Wis­sens­ver­mitt­lung zu Prä­zi­si­on, Effi­zi­enz und Effek­ti­vi­tät auch der „rote Faden“ Nach­hal­tig­keit. Ener­gie­ef­fi­zi­en­tes Pro­du­zie­ren, aber auch der nach­hal­ti­ge Mate­ri­al­ein­satz waren ein wich­ti­ger Schwer­punkt. Auch bei schein­ba­ren Klei­nig­kei­ten. So stand beim Draht­schnei­den bei­spiels­wei­se neben allem Wis­sens­wer­ten rund um den Draht und die opti­ma­le Draht­wahl auch das loka­le Recy­cling im Fokus. Hier wur­de deut­lich, dass sich ein ganz­heit­li­cher Blick auf die eige­nen Pro­zes­se sehr loh­nend sein kann. Für die Umwelt, aber auch fürs eige­ne Budget.

Interessante und praxisbezogene Inhalte, aber auch der imtensive fachliche Austausch der Teilnehmer untereinander machen aus dem GF Technikforum 2024 eine wertvolle Plattform für die Branche. - Bild: pergler Media
Inter­es­san­te und pra­xis­be­zo­ge­ne Inhal­te, aber auch der imten­si­ve fach­li­che Aus­tausch der Teil­neh­mer unter­ein­an­der machen aus dem GF Tech­nik­fo­rum 2024 eine wert­vol­le Platt­form für die Bran­che. – Bild: perg­ler Media

Natür­lich durf­te auch ein Aus­blick auf neue Ent­wick­lun­gen von und bei GF Machi­ning Solu­ti­ons nicht feh­len. Und es blieb auch genü­gend Zeit für den inten­si­ven fach­li­chen Aus­tausch der Teil­neh­mer unter­ein­an­der. Kuli­na­risch unter­stützt vom Team von GF Machi­ning Solu­ti­ons, das sich auch beim GF Tech­nik­fo­rum 2024 wie­der ein­mal als sehr guter Gast­ge­ber erwies. Auf viel­fa­chen Wunsch der Teil­neh­mer prü­fen die Ver­ant­wort­li­chen des Werk­zeug­ma­schi­nen­her­stel­lers der­zeit, ob sie das For­mat die­ses GF Tech­nik­fo­rums nicht auf regel­mä­ßi­ger, even­tu­ell jähr­li­cher Basis wiederholen.


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar