Mehr als 200 Teilnehmer waren auf Einladung von GF Machining Solutions zum zweitägigen GF Technikforum 2024 an den Standort der deutschen Niederlassung nach Schorndorf gekommen. Im Mittelpunkt stand der Wissenstransfer aus der Praxis und für die Praxis. Die interessierten Besucher lernten intelligente Lösungen für die täglichen Herausforderungen der Branche kennen und anwenden.
Beim GF Technikforum geht es den Verantwortlichen im Team um Carlo Buck (Geschäftsführer GF Machining Solutions GmbH), Joachim Seele (Leitung Marketing & Business Development Segments) und Alexander Siegmund (Teamleiter Anwendungstechnik Fräsen) nicht darum, Maschinen zu verkaufen. „Wir wollen vielmehr unsere Anwender dabei unterstützen, ihre vorhandenen Möglichkeiten sinnvoll und möglichst optimal auszuschöpfen“, betont Seele. „Dazu zeigen unsere Experten, aber auch hochkarätige Fachleute ausgewählter Technologiepartner, wie man mit angepassten Strategien und den richtigen Parametern das Bestmögliche aus einer Bearbeitung herausholen kann.“
Im Vorfeld konnten sich die Teilnehmer für verschiedene Themencluster entscheiden – entsprechend hatten die Verantwortlichen ein auf jeden Einzelnen individuell maßgeschneidertes Programm ausgearbeitet, das die Interessenslage des Einzelnen sehr gut abbildete. Dabei blieb genügend Flexibilität für spontane Änderungen und Ergänzungen, etwa mit Sonderthemen in „Break-Out-Stationen.
Programm beim GF Technikforum 2024 bietet maßgeschneiderte Inhalte
Im Modul „Drahterodieren“ etwa erfuhren die Teilnehmer beispielsweise viel Wissenswertes zum Thema Handling unterschiedlicher Werkstoffe. Von Buntmetall bis Hartmetall gibt es ein breites Spektrum erodierbarer Materialien, die jeweils ihre eigenen Besonderheiten aufweisen. Mit hilfreichen „Tipps & Tricks im täglichen Maschinenhandling“ zeigten die Fachleute des Maschinenherstellers weitere Schritte in Richtung verstärkter Effizienz. Und unter dem Motto „Parameter zum Anfassen“ erhielten Interessierte wertvolles Wissen darüber, wie sich mit den richtigen Werten deutliche Präzisions- und Effizienzsteigerungen erzielen lassen. Ein weiterer Schwerpunkt widmete sich der Optimierung der Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit.
Im Fokus
Plattform für den Wissensaustausch
Das GF Technikforum ist für die Vermittlung von relevantem Praxiswissen an die Anwender konzipiert. Es fungiert als Austauschplattform zwischen Maschinenbediener, Teamleiter und natürlich der Anwendungstechnik von GF Machining Solutions. Beim GF Technikforum erwartet die Teilnehmer ein Austausch von Expertenwissen, zudem neue Einblicke und spannende Diskussionen zu technologischen Trends.
Im Zeichen bester Oberflächen stand unter anderem das Modul „Senkerodieren“. Wie Anwender mit FORM eCAM schneller programmieren und damit auch schneller erodieren können, zeigten die GF-Experten in einer Live-Demonstration. Neben „Tipps & Tricks“ sowie einer systematischen Parameteroptimierung stand darüber hinaus insbesondere auch die Optimierung der Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit im Fokus. Ebenso ein Schwerpunkt: der Einflussfaktor Werkstoff. Hier zeigten die Praktiker, wie man etwa mittels Poliererodieren beste Oberflächen erzielen kann.
Bearbeitungswissen aus der Praxis für die Praxis
Dass Prozesstuning nicht nur für die Serie großes Potenzial bietet, erfuhren die Interessenten anhand von Praxisbeispielen im Modul „Fräsen“. Hier spannte sich das Themenspektrum zudem vom Fräsen von harten Werkstoffen bis zu Hartmetall bis hin zum rationellen Graphitfräsen nach neuesten Erkenntnissen und mit neuen Strategien. Die Teilnehmer erhielten außerdem ein Gespür für den Einfluss, den das optimale KSS-Mischverhältnis hat.
Ebenso deutlich wurde der Einflussfaktor Werkzeugaufnahme. Die Auswahl des richtigen Systems passend zum Einsatzgebiet hilft dabei, die Möglichkeiten der Technik auszuschöpfen. Und unter dem Themenpunkt „Tipps & Tricks“ erfuhren die Interessenten praxisrelevante Details zum optimalen Handling der Heidenhain-Optionen. Darüber hinaus auch zum intelligenten Einsatz der GF-Smart-Module in der Praxis.
Metallbearbeitung in neuem Licht
Unter dem Modul „Advanced Manufacturing“ hatten die Verantwortlichen im Rahmen des GF Technikforums die aktuellen Laserbearbeitungsfelder zusammengefasst. Hier ging es unter anderem um Feinschneiden und Mikro-Formen. Aber auch um die neue Toolbox der Laser Suite 360° oder um die einfach gestaltete Parameterentwicklung. Mit dem System Laser CAM V2 sollen Anwender die Performance ihrer Systeme auf einem neuen Level heben können. Darüber hinaus erfuhren die Teilnehmer so manches Neue über die Optimierung der Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit.
Über die festgefügten Module hinaus hatten die Teilnehmer Gelegenheit, relevante Themeninhalte in „Break-Out-Stationen“ zu vertiefen. Ein Highlight dieser Stationen beleuchtete beispielsweise die Möglichkeiten der neuen Serviceplattform „My rConnect“. Unter dem Motto „Service + Success und Tooling“ zeigten die Experten die Möglichkeiten maßgeschneiderter Lösungen. Mit modularen und auf einfaches Handling in der Anwendung ausgerichteten Lösungen unterstützen die Fachleute von GF Machining Solutions ihre Anwender beim Einstieg in die Automatisierung und bei deren Ausbau.
Nachhaltigkeit als roter Faden beim GF Technikforum 2024
Durch all die Themenfelder zog sich neben der Wissensvermittlung zu Präzision, Effizienz und Effektivität auch der „rote Faden“ Nachhaltigkeit. Energieeffizientes Produzieren, aber auch der nachhaltige Materialeinsatz waren ein wichtiger Schwerpunkt. Auch bei scheinbaren Kleinigkeiten. So stand beim Drahtschneiden beispielsweise neben allem Wissenswerten rund um den Draht und die optimale Drahtwahl auch das lokale Recycling im Fokus. Hier wurde deutlich, dass sich ein ganzheitlicher Blick auf die eigenen Prozesse sehr lohnend sein kann. Für die Umwelt, aber auch fürs eigene Budget.
Natürlich durfte auch ein Ausblick auf neue Entwicklungen von und bei GF Machining Solutions nicht fehlen. Und es blieb auch genügend Zeit für den intensiven fachlichen Austausch der Teilnehmer untereinander. Kulinarisch unterstützt vom Team von GF Machining Solutions, das sich auch beim GF Technikforum 2024 wieder einmal als sehr guter Gastgeber erwies. Auf vielfachen Wunsch der Teilnehmer prüfen die Verantwortlichen des Werkzeugmaschinenherstellers derzeit, ob sie das Format dieses GF Technikforums nicht auf regelmäßiger, eventuell jährlicher Basis wiederholen.