Der österreichische Spritzgießmaschinenhersteller Engel erweitert mit der Gründung der Engel Used Machinery s.r.o. mit Sitz in der tschechischen Hauptstadt Prag sein Angebot um gebrauchte Maschinen und Gebrauchtanlagen. Der Spritzgießmaschinenbauer und Systemanbieter mit Stammsitz im oberösterreichischen Schwertberg will damit seine Rundumberatung für Anwender aus einer Hand auch auf diesen Sektor ausweiten. Außer den Spritzgießmaschinen wird das neue Unternehmen auch gebrauchte Roboter der Engel-Baureihen zurückkaufen.
Die Gebrauchtmaschinenexperten können außerdem auf die umfassende Kompetenz und das Know-how des Mutterunternehmens zurückgreifen. Experten reinigen die Produkte, setzen sie gründlich und fachmännisch instand, bereiten sie zudem auf und bieten sie wieder am Markt an. Mit diesem Angebot für gebrauchte Maschinen schließen die Verantwortlichen bei Engel eine Lücke.
Gebrauchte Maschinen sind oft die einzige wirtschaftliche Option
Denn in nicht wenigen Fällen kommt für ein Unternehmen nur eine Produktionsanlage aus zweiter Hand in Frage. Auch für diese Anforderung möchte Engel den Anwendern eine qualitativ hochwertige Lösung mit der gewohnten Beratungskompetenz von Engel bieten. Außerdem kommt dazu auch für gebrauchte Maschinen der gewohnt hochwertige Engel-Service
Im Fokus
Engel Used Machinery s.r.o.
Sitz des neu gegründeten Unternehmens ist Prag, Tschechien. Osteuropa ist der größte und außerdem am schnellsten wachsende Markt für gebrauchte Maschinen. Die zurückgekauften Spritzgießmaschinen und Roboter werden im eigenen Haus aufbereitet. Engel hat dafür in seinen Produktionswerken in Österreich und Tschechien die benötigten Kapazitäten geschaffen.
Als neu bestellter General Manager leitet Leopold Praher künftig die Geschicke von Used Machinery. Praher ist seit mehr als 30 Jahren Mitarbeiter bei Engel, war zuletzt in der Position des Vertriebsleiter Elast/LIM verantwortlich für das weltweite Elastomer- und Duroplastgeschäft von Engel. Jetzt leitet er die Unternehmenstochter für gebrauchte Maschinen
Praher soll zunächst vorübergehend beide Funktionen in Personalunion wahrnehmen. So soll der für Engel strategisch sehr wichtige Bereich Elast/LIM für eine geordnete Nachfolge bestmöglich vorbereitet werden, bis er komplett zur Engel Used Machinery s.r.o. wechselt und dort das Geschäft um gebrauchte Maschinen aufbaut.