In der von der Zeit Verlagsgruppe präsentierten Kampagne „Best of German Industry“ sicherte sich der „Hidden Champion“ ONI-Wärmetrafo einen der 52 Plätze in der Erstauflage des neuen Nachschlagewerks der deutschen Industrie. Der Mittelständler aus Lindlar findet sich hier neben großen Unternehmen wie Siemens, BASF, Rittal, der Harting Technology Group oder Schaeffler – viele davon Anwender von ONI-Produkten. Die hier vorgestellten Unternehmen haben Spitzenpositionen im weltweiten Wettbewerb. Sie sind häufig Weltmarktführer und wie ONI oft Hidden Champions made in Germany. Hier regieren nicht Bedenkenträger, sondern verantwortungsvolle, innovative und ebenso risikobewusste Unternehmer. Sie sind Vorbilder. Damit Deutschland nicht absteigt, sondern aufblüht und noch stärker wird.
Dass viele Unternehmen in ihren Systemen und Anlagen seit Jahrzehnten weniger Energie verbrauchen als früher, verdanken sie Wolfgang Oehm. Er gründete 1983 in Lindlar, Nordrhein-Westfalen, das Unternehmen ONI-Wärmetrafo. Das gilt heute als Pionier in Sachen Entwicklung und Bau energiesparender Systemlösungen für Industriebetrieb.
Hidden Champion sorgt für Energieeffizienz
Mit der Entwicklung des weltweit ersten Wärmerückgewinnungssystems für Kunststoffmaschinen im Jahr 1982 schrieb Oehm Geschichte. Heute ist ONI ein weltweit führendes Unternehmen in der Planung und ebenso im Bau effizienzoptimierter Anlagen und Systeme.
Im Fokus
Best of German Industry
In wirtschaftlich disruptiven Zeiten, in denen alte Gewissheiten beinahe über Nacht neuen Herausforderungen weichen, übernimmt die deutsche Industrie häufig die Initiative. Deutsche Weltmarktführer und so mancher Hidden Champion sorgen nicht nur für stabile Verhältnisse in turbulenten Zeite. Sondern sie entwickeln mit zahlreichen oft hochkomplexen Innovationen Lösungen für die Probleme von heute und morgen . „German Standards – Best of German Industry“ist ein von der Zeit Verlagsgruppe herausgegebenes Nachschlagewerk, das zahlreiche spannende Unternehmensgeschichten erzählt. Und die vermitteln darüber hinaus in Summe Vertrauen in unsere Zukunft.
Das Unternehmen entwickelt und baut Anlagen für die Bereiche Kühl- und Kältetechnik, Wärmerückgewinnung sowie Klima‑, Lüftungs- und Reinraumtechnik. Darüber hinaus auch für Druckluftsysteme, Blockheizkraftwerke mit erforderlicher Peripherie sowie seit 2018 Kühlwasser-Behandlungssysteme, die ohne den Einsatz von Biozid auskommen.
Verdient in „Best of German Industry“
Zukunftsorientiert ausgerichtet setzt ONI zudem verstärkt auf nachhaltige Kältetechnologien, etwa mit natürlichen Kältemitteln, oder auf hocheffiziente Wärmepumpentechnik. ONI beliefert bereits mehr als 6200 Industrieanwender in mehr als 70 Ländern der Welt. Vom kleinen, mittel
ständischen Unternehmen bis zum großen, global agierenden Konzern.