Hybride Hausmesse bei Yamazaki Mazak: Bei den „Mazak Laser Zukunftstagen“ können Interessenten „real“ in der Niederlassung Leipzig die neue Laserschneidmaschine Optiplex Nexus 3015 Fiber bei der Arbeit beobachten. Wer sich mehr für die Optiplex 3015 DDL mit ihrem Direktlaser interessiert, kann zudem eine virtuelle Reise in das Mazak Technologiezentrum Leuven nach Belgien unternehmen. Der japanische Maschinenhersteller lädt vom 13. bis zum 15. Oktober 2020 jeweils zwischen 8 und 17 Uhr zu dieser hybriden Veranstaltung rund ums Laserschneiden. Aufgrund der Corona-Lage ist eine Voranmeldung für die exklusiven Termine notwendig. Für die interaktiven und individuell auf die Interessen der Besucher zugeschnittenen Maschinenpräsentationen stehen zwei hochaktuelle, leistungsfähige Laserschneidmaschinen zur Verfügung – sie können von den Teilnehmern live oder durch ein virtuelles Auge im Detail genau erkundet werden.
Universelle 2D-Laserschneidmaschine
Die universell einsetzbare 2D-Laserschneidmaschine Optiplex Nexus 3015 Fiber verfügt über ein stabiles Maschinenbett aus Guss. Das verleiht ihr eine exzellente Verwindungssteifigkeit, die eine hohe und Präzision ermöglicht: Mit dieser Maschine sind laut Hersteller auch hochgenaue, ultraschnelle Schnitte in dünnen Materialien wie Aluminium, Kupfer, Stahl oder Messing sehr exakt ausführbar.
Die Laserschneidmaschine der Mazak-Laseranlagenbaureihe Optiplex Nexus verfügt über einen leistungsstarken 6‑kW-Laser. Die aktuelle einfach zu bedienende CNC-Steuerung Mazatrol PreviewG ermöglicht mit ihrem 19-Zoll-Touchscreen. Die einfache Bediening prädestiniert die Maschine auch für den Einstieg in die Laserschneidbearbeitung. Sie ist zuden auch darauf ausgelegt, mit Programmen zu arbeiten, die auf einem externen Programmierplatz erstellt werden.
Im Fokus
Inspiration für die Anwender
Der Direktdiodenlaser (DDL) vereint eine hohe Leistung mit neuester Lasertechnologie. Der neue DDL-Regulator soll Produktivitätssteigerungen von 15 Prozent beim Schneiden von Werkstücken mit hoher Geschwindigkeit ermöglichen. Der Multi-Control-Schneidkopf und eine große Palette an intelligenten Funktionen schaffen eine sehr gute Bedienerfreundlichkeit und ermöglichen so eine optimale Ausnutzung der Maschine. Vielfältige Schneidparameter stehen für beste Schnittgüten zur Verfügung. Und laut Hersteller steht die gleichmäßige Schnittleistung auch über mehrere Stunden hinweg zur Verfügung. Da der DDLeine deutlich kürzere Wellenlänge verwendet als ein konventioneller Faserlaser, ist er für das Hochgeschwindigkeitsschneiden von dünnen bis mittelstarken Blechen prädestiniert. Gerade auch für solche aus stark reflektierendem Material wie Aluminium, Kupfer oder Messing. Mazak hat zudem die Antriebe der DDL-Maschine für hohe Eilganggeschwindigkeiten von 120 m/min auf der X- und Y‑Achse und 60 m/min auf der Z‑Achse ausgelegt.
Die zweite Maschine, die bei diesem Event im Fokus steht, ist die Optiplex 3015 DDL. Sie verfügt über einen laut Hersteller einzigartigen Direktdiodenlaser, der ebenfalls mit 6 kW Leistung punktet. Die Anlage mit dem Direktdiodenlaser verspricht ein sehr effizientes Schneiden auch von stark reflektierenden Materialien wie Aluminium, Kupfer und Messing.
Direktdiodenlaser für höchste Schneidgüten
Aufgrund der deutlich besseren Absorptionsrate in Baustahl, Edelstahl und anderen Kohlenstoffstahlwerkstoffen soll diese Maschine nach Herstellerangaben eine bessere Schneidgüte und eine höhere Genauigkeit erreichen als konventionelle Anlagen.
Die Maschine ist wartungsarm und will mit besonders hoher Energieeffizienz glänzen. Die aktuelle und schnell zu bedienende CNC-Steuerung Mazatrol Preview 3 sorgt dafür, dass auch diese Maschine schnell, intuitiv und einfach programmiert werden kann – die Bedienung ist sehr leicht zu erlernen. Auch die Optiplex 3015 DDL kann mit Programmen arbeiten, die an einem externen Programmierplatz erstellt worden sind.
Interessenten, die an dieser Veranstaltung teilnehmen wollen, sollten sich unbedingt anmelden – in Corona-Zeiten sind solche Prozeduren leider notwendig. Anmeldung unter Telefon 0211717166165, per Mail laser@mazak.de oder über diesen Link.