RUD Ket­ten: eines der bes­ten deut­schen Familienunternehmen

RUD Ket­ten: eines der bes­ten deut­schen Familienunternehmen

Das zur Ver­lags­grup­pe der Frank­fur­ter All­ge­mei­ne Zei­tung (FAZ) gehö­ren­de F.A.Z‑Institut ver­leiht dem Aale­ner Fami­li­en- und Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men RUD Rie­ger & Dietz GmbH & Co KG die Aus­zeich­nung „Bes­te deut­sche Fami­li­en­un­ter­neh­men“. Der Kreis der Unter­neh­men, die die­ses Sie­gel füh­ren dür­fen, ist sehr klein. Der Ket­ten­spe­zia­list gehört nun dazu. Die Aus­zeich­nung ist ein begehr­tes Güte­sie­gel. Es wird an Unter­neh­men ver­lie­hen, in denen hohe Stan­dards gel­ten und auch gelebt werden. 

Siegel "Deutschlands beste Familienunternehmen" für RUD Ketten
Das Sie­gel „Deutsch­lands bes­te Fami­li­en­un­ter­neh­men“ des F.A.Z.-Instituts wur­de an das Aale­ner Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men RUD Ket­ten ver­lie­hen. – Bild: RUD Ketten

Die Preis­trä­ger hat das F.A.Z.-Institut in einer Stu­die unter 2600 Fami­li­en­un­ter­neh­men ermit­telt. Dabei wur­den Kom­pe­tenz­fel­der wie Pro­dukt und Ser­vice, Inno­va­ti­on, Nach­hal­tig­keit, Wirt­schaft­lich­keit, Manage­ment­per­for­mance, aber auch die Per­for­mance als Arbeit­ge­ber­un­ter­sucht und bewertet.

Im Fokus
Preis für Fami­li­en­un­ter­neh­men
Die Bedeu­tung von Fami­li­en­un­ter­neh­men für die deut­sche Wirt­schaft wird oft unter­schätzt – dabei sind sie Stüt­ze und Rück­grat unse­res Wohl­stands. Die Stu­die des F.A.Z.-Instituts, die dem Preis „Bes­te deut­sche Fami­li­en­un­ter­neh­men“ zugrun­de liegt, ana­ly­siert die Betrie­be anhand zwei­er Quel­len: Das soge­nann­te Social Lis­tening Ver­fah­ren bewer­tet sämt­li­che Tex­te aus dem Inter­net, die rele­van­te Such­be­grif­fe rund um die unter­such­ten Unter­neh­men ent­hal­ten. Mit­tels künst­li­cher Intel­li­genz wur­den die erho­be­nen Daten dann frag­men­tiert und ana­ly­siert. Die zwei­te Quel­le bestand aus aus­ge­wähl­ten Daten des DDW-Ran­kings der Mas­ter­da­ten­bank der deut­schen Wirtschaft.

„Wir sind uns der sehr hohen Bedeu­tung die­ser Kern­fel­der für unse­ren Unter­neh­mens­er­folg sehr bewusst“, erklärt Jörg Rie­ger, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter bei RUD. „Unser Fokus liegt dar­auf, unse­re Per­for­mance in die­sen Berei­chen ste­tig wei­ter zu ver­bes­sern. Es kann uns nicht aus­rei­chen, nur in einer Dimen­si­on zu glän­zen. Wir sind froh und stolz auf die­se Anerkennung.“

Fami­li­en­un­ter­neh­men sind am Puls des Marktes

Gera­de in wirt­schaft­lich schwie­ri­gen Pha­sen wie jetzt wer­den die Stär­ken von Fami­li­en­un­ter­neh­men offen­kun­dig. Meist sind sie rela­tiv gut finan­ziert und han­deln nach einer mit­tel- bis sogar lang­fris­ti­ge Per­spek­ti­ve in der Unter­neh­mens­ent­wick­lung. Denn sie sind anders als die oft als Akti­en­ge­sell­schaf­ten aus­ge­leg­ten Groß­un­ter­neh­men nicht gezwun­gen, quar­tals­wei­sen Erfol­gen eine nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung unter­ord­nen zu müs­sen. Zudem agie­ren sie meist sehr nahe am Markt, an ihren Kun­den und auch an ihren Mitarbeitern.


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