Die Hoffnung starb zuletzt: Die GrindTec-Veranstalter AFAG Messen und Ausstellungen standen lange in produktiven Gesprächen mit den zuständigen Stellen der Stadt Augsburg, um zu prüfen, wie sich die Weltleitmesse der Schleifbranche, die GrindTec, auch im Jahr 2020 durchführen lässt. Da in Bayern künftig ab einem Inzidenzwert von 100 zusätzliche Corona-Beschränkungen gelten, musste die Messe abgesagt werden. Denn unter anderem sind dann Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern verboten. Und somit auch alle Messen.
Weil dieser Inzidenzwert in Augsburg bereits seit Tagen deutlich überschritten wird, zeichnet sich ab, dass sich die Situation auch bis zum Messetermin der GrindTec nicht wesentlich verbessern kann. Da auch der Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung negativ beschieden wurde, ist eine GrindTec 2020 faktisch unmöglich und untersagt.
Hoffnung auf GrindTec 2020 zerschlagen
Lange zeigten sich alle Beteiligten zuversichtlich, dass die GrindTec 2020 stattfinden kann. Nicht zuletzt dank eines gemeinsam mit dem Freistaat Bayern und den zuständigen Behörden entwickelten Hygienekonzepts. Denn das war individuell auf den Messeplatz und die GrindTec abgestimmt.
Im Fokus
GrindTec
Die Augsburger Messe GrindTec ist die Weltleitmesse der Schleiftechnik. Kontinuierliches, aber sehr fokussiertes Wachstum und eine steigende Internationalität zeichnen diese Spezialmesse aus. Erfolgsfaktoren für die Attraktivität der Messe sind die hohe fachliche Qualität und die Entscheidungskompetenz der Besucher. Nicht zuletzt ein Verdienst des Veranstalters AFAG Messen und Ausstellungen und des ideellen Trägers, des Fachverbands Deutscher Präzisionswerkzeugschleifer FDPW. Die Absage der GrindTec 2020 trifft die gesamte Branche hart.
Inzwischen jedoch hat der Freistaat Bayern die rechtlichen Rahmenbedingungen für Veranstaltungen im Allgemeinen und damit auch für Messen per Verordnung neu geregelt. Damit die Messe wie geplant stattfinden könnte, müsste sechs Tage lang ununterbrochen die 7‑Tage-Inzidenz unter 100 liegen – nach den vorliegenden Prognosen ist das praktisch ausgeschlossen. Damit war die Absage der GrindTec 2020 eine unausweichliche Konsequenz.