Um den Anguss im Spritzgießwerkzeug sicher und exakt definiert festzuhalten, hat Normalienspezialist Knarr jetzt standardisierte Varianten eines Universal-Angusshaltestifts in sein Programm aufgenommen. Der Stift ist in unterschiedlichen Ausführungen alternativ entweder als gehärtete (300111), nitrierte (300414) oder DLC-beschichtete (300111DLC) Version verfügbar. Die Experten für Normalien aus Helmbrechts können den Angusshaltestift in den Durchmessern 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 mm und in Längen bis 400 mm kurzfristig liefern.
Am Schaftende bringt Knarr einen standardisierten Hinterschnitt ein. Der erstarrte Kunststoff in den Verteilerkanälen wird von diesem Hinterschnitt sicher zurückgehalten. Damit kann der Anwender sicherstellen, dass der Anguss beim Entformen in der korrekten Position ist.
Der Angusshaltestift kann eine Handlingsystem wirksam unterstützen
Auch der Einsatz eines Handlingsystems kann auf diese Weise deutlich erleichtert und sicherer gestaltet. Gegen ein unbeabsichtigtes Verdrehen in der Kavität ist der Angusshaltestift wirksam mit zweiseitigen Flächen am Kopf gesichert. Dabei wirkt eine umlaufende Schräge als Vorzentrierung.
Im Fokus
Angusshaltestift
Bei der Entformung von Spritzgießteilen in Werkzeugen, in denen die Formnester nicht direkt beispielsweise über eine Heißkanaldüse angespritzt werden, bleibt die Kunststoffmasse aus dem Angusssystem als erstarrtes Material zurück. Damit dieses überschüssige Material beim Entformen das Werkstück nicht beschädigt, um es vom Teil zu trennen und um es leichter entsorgen zu können, wird dieser Anguss oft beim Entformen des Spritzgießwerkstücks zunächst noch festgehalten, etwa über einen Angusshaltestift. Erst dann, in einem zweiten Schritt, gibt der Angusshaltestift den Anguss frei. So kann dieser separat vom Angussauswerfersystem ausgestoßen werden.
Der Anwender bezieht bei Knarr den Angusshaltestift nach seinen Vorgaben fertig konfiguriert komplett einbaufertig. So kürzt der Normalienspezialist den Stift ganz nach Anwenderwunsch auf die entsprechende Länge. Dabei verfügt er bereits über die Verdrehsicherung und den Hinterschnitt am Schaft. Optional kann der Anwender auch problemlos eine Gravur einbringen lassen. Die Kontur kann für alle gängigen Kunststoffe verwendet werden. Und alle zugehörigen Konstruktionsdaten findet der Anwender selbstverständlich im Knarr-Webshop.