Zu einem Webinar Kunststoffspritzguss hatten die Unternehmen Deckerform, HRSflow und Leonhard Kurz eingeladen. Unter dem Motto „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ beteiligten sich rund 120 Besucher an der Online-Konferenz mit Mehrwert und machten sie zu einem erfolgreichen Event in coronagebeutelten Zeiten. „Das Feedback, das wir bekommen haben, war durchwegs sehr gut“, freut sich Franz Tschacha, Geschäftsführender Gesellschafter der Deckerform Unternehmensgruppe.
Die Pandemie hinterlässt in der Branche tiefe Spuren. „Corona hat das gesamte Geschäftsjahr geprägt“, erklärt Franz Tschacha. „So ist es sehr schwierig, im Moment bei Kunden physische Termine zu vereinbaren. Einem Unternehmer bleiben da zwei Lösungen: Entweder man wartet, bis alles vorbei ist. Oder man überlegt sich Alternativen.“
Die Scheu vor Webinaren schwindet
Webinare sind seiner Meinung nach hier ein probates und zudem pandemiekonformes Mittel. Und wie sich gezeigt hat, ist außerdem auch die Hemmschwelle heute bei Veranstaltern und Besuchern viel niedriger als vor der Pandemie.
Im Fokus
Gemeinsam zum Mehrwert
Synergieeffekte gibt es bei dieser Webinarform in der Reichweite. Die hohe Anzahl an Teilnehmern hätte wohl keines der beteiligten Unternehmen im Alleingang erreicht. Mit gemeinsamen Werbemaßnahmen konnten die Beteiligten mit einem günstigen Kosten-Nutzen-Verhältnis viele Neukontakte schaffen. Was keineswegs heißt, dass die drei Unternehmen künftig etwa auf Messeauftritte verzichten: Vielmehr wird gerade hier deutlich, dass bei Vertrieb und Marketing verschiedene aufeinander abgestimmte Maßnahmen sehr gut ineinandergreifen und sich die Online-Angebote als zusätzliche Variante etablieren.
Auch Stephan Berz, Vice President Sales bei HRSflow, berichtet über zahlreiche positive Rückmeldungen. Das lag seiner Meinung nach auch am Format des Webinars, das drei sich ergänzende Partner in der Prozesskette zeigt und dabei den Mehrwert präsentiert, den dieses Miteinander schafft.
Sich gegenseitig ergänzen schafft Mehrwert
„Der Event war nicht zuletzt auch deshalb so erfolgreich, weil wir die gesamte Kette dargestellt haben“, erklärt er. „Was der eine macht, kann anschließend der andere mit seiner Technologie weiter vertiefen. Außerdem wurden keine Unternehmen präsentiert, sondern Technologie vermittelt – ein echter Mehrwert. So konnte jeder Teilnehmer sich für sein Aufgabengebiet etwas mitnehmen.“
Ein weiteres Plus von Online-Events liegt für ihn auf der Hand: „Der Zeitaufwand für die Interessenten ist deutlich geringer“, erklärt Berz. „Man hat keine Anreise und muss zudem nicht um eine Reisegenehmigung bitten. Man kann außerdem den Link einfach an Kollegen weitergeben. Und man braucht sich zudem nur für die eineinhalb Stunden Webmeeting einzuloggen.“
Online-Formate auch nach der Pandemie beibehalten
Ein echter Mehrwert für die Teilnehmer. Nicht zuletzt deswegen wollen die Organisatoren auch nach der Corona-Pandemie solche Online-Formate beibehalten und weiter ausbauen.
Für den Oberflächenveredler Leonhard Kurz unterstreicht Process-and-Technology-Engineer Johannes Romming die außerordentlich gute Kooperation der drei Unternehmen. „Deckerform und HRSflow sind Partner, mit denen wir gern und erfolgreich zusammenarbeiten.“, erklärt er. „So sind wir alle drei noch näher am Markt, können gemeinsam Innovationen und Mehrwert schaffen. Und außerdem können sich unsere Kompetenzen so gegenseitig ergänzen.“
Bei der Verzahnung der Branche, so Johannes Romming, kommt den Fachmedien eine entscheidende Rolle zu. „Wir merken beispielsweise, dass viele Menschen über gezielte Werbemaßnahmen in der Fachpresse, in Foren, aufgrund von Kontakten und außerdem auch in sozialen Medien auf solche Online-Formate aufmerksam werden.“
Nur mit vereinten Kräften und innovativen Ideen können die Unternehmen Mehrwert schaffen und die Krise überstehen, ist Franz Tschacha überzeugt. „Gerade auch mit mit solchen Veranstaltungen bekommen wir mehr Schwung in unsere Branche“, betont er. „Wir haben damit definitiv neue Projekte angestoßen. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir damit zu Abschlüssen kommen.“
Mehrwert: Video vom Webinar hier verfügbar
Tschacha dankte zudem dem Moderator Stefan Lenz, Chefredakteur der K‑Zeitung, dem VDWF und der Moulding Expo, die das Event neben weiteren Institutionen als Partner unterstützten. Wer die Veranstaltung versäumt hat, kann sich hier das Video des gesamten Webinars ansehen: