Der Aalener Werkzeughersteller Mapal hat die vergangenen Monate unter anderem auch dazu genutzt, sich organisatorisch neu aufzustellen. Die neue Ausrichtung des schwäbischen Familienunternehmens sollte sich noch stärker an den Kernprozessen und Schwerpunktthemen von Mapal ausrichten. Als Folge dieser Neuausrichtung wächst die Geschäftsleitung auf nunmehr fünf Mitglieder an. Neben dem Geschäftsführenden Gesellschafter Jochen Kress sowie den bisherigen Mitgliedern Ralf Herkenhoff und Michael Fried, gehören nun auch Siegfried Wendel und Jacek Kruszynski zu diesem Leitungsgremium.
Bereits mehr als 40 Jahre arbeitet Siegfried Wendel bei Mapal. Er ist auch schon seit Jahren Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung des Unternehmens. Nun wurde Wendel im Zuge der Neuausrichtung zum Chief Sales Officer (CSO) für Mapal berufen. Er verantwortet künftig den Vertrieb weltweit sowie die einzelnen Vertriebskanäle des schwäbischen Präzisionswerkzeugspezialisten.
Im Fokus
Mapal Präzisionswerkzeuge
Das Unternehmen Mapal Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG ist im schwäbischen Aalen ansässig. Das mittelständische Familienunternehmen ist einer der international führenden Anbieter von Präzisionswerkzeugen für die Metallbearbeitung. Speziell in der zerspanenden Feinbearbeitung sieht sich das Unternehmen als einer der weltweiter Technologieführer. Heute arbeiten mehr als 5000 Mitarbeiter weltweit in der Mapal-Gruppe. Die aktuelle Neuausrichtung soll die Entwicklung in den Branchen der Anwender folgen.
Jacek Kruszynski gehört seit diesem Jahr der erweiterten Geschäftsleitung von Mapal an. Er ist der Senior Vice President und nun der neue Chief Technical Officer (CTO) des Unternehmens.
Erweiterte Geschäftsleitung sichert die Zukunft von Mapal
Unter seiner Leitung stehen künftig die Bereiche Produkt- und Marktsegmentmanagement sowie die für die Zukunft Mapals gerade in der Phase der Neuausrichtung wichtige Forschung und Entwicklung.
Die neue Struktur soll dazu beitragen, die Anforderungen der Märkte und der Anwender noch besser zu erfüllen. Insbesondere auch das gewachsene Engagement in neuen Produktbereichen und Marktsegmenten sowie die veränderten Rahmenbedingungen in den Branchen der Anwender machten es sinnvoll, über eine Neuausrichtung im Unternehmen nachzudenken.
Neuausrichtung orientiert sich an den Anforderungen der Anwender
Die bisherigen Mitglieder Ralf Herkenhoff, als Chief Financial Officer (CFO) für die kaufmännischen Belange des Unternehmens zuständig, und Michael Fried, als Chief Operating Officer (COO) in der Verantwortung für das operative Geschäft, sowie der Geschäftsführende Gesellschafter Jochen Kress sind überzeugt, mit der Neuausrichtung und dieser Erweiterung der Geschäftsleitung den Grundstein für die sichere Zukunft des Unternehmens gelegt zu haben.