Derzeit überlagern sich zwei unterschiedliche Krisen – das macht die Lage im Maschinenbau, insbesondere für Zulieferer der Automobilindustrie, sehr schwierig. Da ist zum einen die schon länger schwelende Krise in der Automobilindustrie. Und seit diesem Jahr ist zudem noch die Coronakrise hinzugekommen. Die Pandemie wirkt nun wie ein zusätzlicher Verstärker. Und das zudem über alle Branchen hinweg. Das hat Auswirkungen auf die Unternehmenslandschaft – nun muss auch der zur Emag-Gruppe gehörende Automobilzulieferer Scherer Feinbau drastische Einschnitte hinnehmen.
Auf den Zulieferer für die Automobilindustrie, der vor einigen Jahren von der Emag-Gruppe übernommen worden war, sind die Auswirkungen der doppelten Krise besonders groß. Zudem haben sich auch die im Sommer aufgekeimten Hoffnungen auf eine Belebung des Marktes nicht bewahrheitet.
Tiefe Einschnitte und Personalabbau bei Scherer Feinbau
Die Maschinenbaubranche leidet nun zusätzlich unter dem zweiten Lockdown, die Aufträge aus dem Jahresendgeschäft gehen stark zurück. Zudem ist die Verunsicherung in der Branche groß, ein Trend zu größeren Investitionen ist derzeit nicht absehbar. Für Scherer Feinbau kommt außerdem hinzu, dass das Geschäftsmodell des Unternehmens schon seit Jahren rote Zahlen schreibt.
Im Fokus
Radikaler Abbau bei Scherer Feinbau
Die Emag Unternehmensgruppe sieht sich gezwungen, den Standort Alzenau von Scherer Feinbau in eine Vertriebs- und Servicegesellschaft umzuwandeln. Die Neuausrichtung geht mit starken Einschnitten in die Struktur des Unternehmens einher. Sie soll außerdem auch den Abbau von 110 Arbeitsplätzen bis Mitte 2021 umfassen.
Ziel der Übernahme des Unternehmens seitens der Emag-Gruppe war einst, das Unternehmen insbesondere mit dem international aufgestellten Emag-Vertrieb im Rücken auf profitable Beine zu stellen. Allerdings sehen die Verantwortlichen angesichts des derzeitigen schlechten Auftragseingangs bei Scherer Feinbau mittelfristig keine Chance, profitable Strukturen aufzubauen. Insbesondere nicht im Zeichen von Corona.