Eine automatisierte Beladung von Werkzeugmaschinen wird in Zeiten eines sich stetig verschärfenden Kostendrucks für immer mehr Unternehmen ein Thema. So können Maschinen effizient auch in mannlosen Zeiten laufen und einen wettbewerbsfähigeren Stundensatz erzielen. Dieser Trend wirkt sich natürlich auch auf die Spannmittel aus. Gefragt sind preisattraktive und zudem effiziente Komponenten, sie sich für die Prozessautomation eignen. Mit seinem Lean-Automation-Programm und dem Plug&Work-Portfolio für Cobots bietet Spann- und Greiftechnikspezialist Schunk bereits preisgünstige Lösungen fürs Teilehandling. Jetzt erweitert das Unternehmen sein Programm zur stationären Werkstückspannung um einen wartungsarmen Spanner, den Schunk Tandem PGS3-LH 100. Der ist zudem sehr gut geeignet für einen Einstieg in die Automatisierung.
Über einen integrierten Flansch lässt sich der pneumatisch betätigte Kraftspannblock direkt auf Maschinentischen oder Teilapparaten montieren. Auch eine Fixierung auf Vero-S-NSL3-150-Spannstationen ist auf Bearbeitungszentren sehr einfach möglich. Der Spanner baut zudem sehr kompakt. Mit seiner quadratischen Form verspricht er eine optimale Zugänglichkeit und ermöglicht zudem pro Backe einen beachtlichen Hub von 6 mm.
Kraftspannblock Schunk Tandem PGS3-LH 100 ist wartungsarm und präzise
Der Kraftspannblock stellt eine Spannkraft von 4500 N bereit. Mit seiner Wiederholgenauigkeit von 0,02 mm eignet sich der wartungsarme Schunk Tandem PGS3-LH 100 vor allem für Basisanwendungen in der Aluminium- und Kunststoffbearbeitung. Seine Qualitätsmerkmale sind unter anderem das späneabweisende Design, die oberflächenbehandelten Bauteile für besondere Stabilität im im Kraftfluss und außerdem die langen Grundbackenführungen. Die verhindern auch wirksam, dass sich unter Last die Spannbacken aufbäumen.
Im Fokus
Schunk Tandem-Reihe
Die pneumatischen Kraftspannblöcke aus der Tandem-Baureihe des Spann- und Greiftechnikherstellers Schunk, zu der auch der Schunk Tandem PGS3-LH 100 gehört, ermöglichen die Kombination von hohen Spannkräften auf engstem Raum. Das umfangreiche Sortiment enthält pneumatische Kraftspannblöcke mit Standard-Backenhub, mit Langhub, mit der Möglichkeit des Spannens gegen eine feste Backe, mit Backenschnellwechselsystem und außerdem mit induktiver Backenabfrage.
Der Anwender kann die Spanner mit allen Standardaufsatzbacken mit Kreuzversatz (KTR, KTR‑H) aus dem Spannbackenprogramm von Schunk bestücken. Der Spanner verfügt außerdem über seitliche Luftanschlüsse und eingebaute Passfedernuten an der Unterseite. Das bereitet den Schunk Tandem PGS3-LH 100 zudem für den einfachen und unkomplizierten Einbau in Werkzeugmaschinen vor.