Der Kältetechnik-Spezialist L&R Kältetechnik stellt zur Kuteno die neueste Generation der Ecopro‑2.0‑Plattform vor. Diese hocheffizienten Kälteanlagen setzen Anwender unter anderem beim Spritzgießen, Extrudieren und Gummientgraten ein. Sie sind zudem auch mit natürlichen Kältemitteln wie Propan/R 290 verfügbar. Ein weiterer Ausstellungsschwerpunkt des Unternehmens auf der Messe in Rheda-Wiedenbrück ist die Reinigung von Wärmeübertragern und von Leitungen im Kältekreislauf der kunststoffverarbeitenden Betriebe. Zahlreiche Kunststoffverarbeiter weltweit setzen auf Kälteanlagen von L&R. Der Hersteller projektiert diese Anlagen stets für den individuellen Einsatzfall. Sie zeichnen sich darüber hinaus mit zahlreichen effizienzsteigernden Konstruktionsmerkmalen aus. Und sie sparen dank hoher Effizienz zudem Kosten.
Auf der Kuteno 20121 zeigt L&R Kältetechnik eine solche Kälteanlage der EcoPRO‑2.0‑Plattform. Sie ist unter anderem mit drehzahlgeregelten Pumpen und Verdichtern ausgestattet. Darüber hinaus verfügt die Anlage über eine gleitend an die Außentemperatur angepasste Kondensationstemperaturregelung. Das ermöglicht eine bedarfsgerechte Erzeugung von Kälte bei günstigen „Total Cost of Ownership“. Und es schafft zudem die Voraussetzung für kurze Taktzeiten und hohe Produktqualität. Denn die Kälte steht so passgenau und effizient im Prozess bereit.
Kältetechnik mit guten Umweltwerten
Neu ist die Möglichkeit, die EcoPRO‑2.0‑Anlagen mit einem natürlichen Kältemittel zu betreiben. Propan oder R 290 ist nicht nur kostengünstig und zudem weltweit verfügbar. Es verfügt darüber hinaus auch über sehr gute umweltrelevante Kennwerte (GWP = 3, OPD = 0).
Im Fokus
Ausschließlich als Heiße Seite im Programm
Gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Hammann GmbH zeigt L&R auf der Messe auch eine Dienstleistung, mit der Kunststoffverarbeiter den Wirkungsgrad ihrer Kälteerzeugung steigern und so Kosten sparen können. Mit dem von Hammann entwickelten Comprex-Verfahren werden Ablagerungen in Leitungen und Wärmetauschern aus dem Kältekreislauf entfernt – schonend, gründlich und wirtschaftlich, ohne Chemie und ohne Demontage von Komponenten. Mit diesem Verfahren kann der Anwender den Wirkungsgrad von Wärmetauschern wiederherstellen und nicht nur dauerhaft Energie sparen, sondern auch den Kältezufluss besser steuern. Das kann zum Beispiel auch dazu führen, dass der Spritzgießbetrieb Taktzeiten verkürzen oder die Produktqualität optimieren kann – mit wenig Aufwand und schnellem „Return on invest“. Darüber möchte das Standpersonal von L&R und Hammann mit den Messebesuchern ins Gespräch kommen.
Propan zeichnet sich darüber hinaus mit guten thermodynamische Eigenschaften aus. Und es erlaubt außerdem die Konstruktion sehr energieeffizienter Kälteanlagen. L&R Kältetechnik verfügt über umfassende Erfahrungen mit diesem Kältemittel, das im Hinblick auf die F‑Gase-Verordnung zukunftssicher ist. Außerdem sind Propan-Kälteanlagen BAFA-förderungsfähig.
Durchdachte Wasseraufbereitung erhöht die Effizienz
Darüber hinaus kann der Anwender die Effizienz der Kälteversorgung mit wirtschaftlicher Wasseraufbereitungstechnik noch deutlich steigern. Diesen Bereich wird L&R zügig weiter ausbauen. Auf der Kuteno informieren Experten für diesen Bereich unter anderem über das innovative Impulsfrequenzverfahren der Bauer WT Systems GmbH, das L&R bereits seit acht Jahren für die Aufbereitung von Kühlwasser einsetzt.