Normalienspezialist Nonnenmann aus Winterbach will die Arbeitssicherheit beim Heben von Lasten verbessern. Deshalb erweitert das Unternehmen sein Hebetechnik-Sortiment mit neuen Funktionen, die eine 80 Prozent schnelleren Montage ermöglichen. Denn beim Handling von Werkzeugen, Maschinen und anderen Lasten ist das Thema Arbeitssicherheit ein wichtiger Faktor. Um mögliche Gefahrenpotentiale bereits präventiv auszuschließen, ist die Verwendung von Hebetechnik mit besonderem Fokus auf Sicherheit und Zuverlässigkeit ein wichtiges Entscheidungs- und Auswahlkriterium.
Im Hebetechnik-Sortiment des Komponentenanbieters Nonnenmann kann der Anwender aus einer großen Auswahl von Hebemitteln der Marke Codipro wählen. Dabei gibt es Komponenten für verschiedene Lasten und Tragkräfte sowie darüber hinaus für unterschiedlichste Einsatz- und Verwendungszwecke. Die Hebemittel lassen sich in allen Bereichen bei Lasten bis zu 125 t einsetzen. Diese Lasten können gehoben, gedreht und bewegt werden.
Doppelwirbelringschrauben sind oft der Favorit im Hebetechnik-Sortiment
Im Werkzeug- und Formenbau und in der Spritzerei sind für das Handling und Rüsten von Spritzgießwerkzeugen sind oft Doppelwirbelringschrauben das ideale Mittel der Wahl. Aber auch die Bereiche Medizintechnik, Maschinenbau, Automobil- und Baubranche sowie Luft- und Raumfahrtindustrie, Transport, Logistik, Windkraft, Schiffsindustrie und Offshore soll das breite Hebetechnik-Sortiment mit passenden Modellen abdecken.
Im Fokus
Hebetechnik-Sortiment mit zertifizierter Sicherheit
Alle Hebetechnikprodukte der Marke Codipro sind nach der Maschinenrichtlinie 2006/42/CE zertifiziert und haben eine CE-Kennzeichnung. Darüber hinaus liegen jeder Lieferung die Konformitätserklärung sowie eine Gebrauchsanweisung bei. Hergestellt getestet und zertifiziert werden die Komponenten nach Norm EN1677‑1. Während der Produktion erfolgen verschiedene Tests für Widerstandsfähigkeit und Qualität, unter anderem Zugfestigkeitstest, Belastungstest mit WLLx2,5 in 90°-Zugrichtung, Lastwechseltest und 100-Prozent-Rissprüfung. Über die Erfüllung der grundlegenden Sicherheitsanforderungen hinaus erfolgen bei Nonnenmann zusätzliche regelmäßige strenge Kontrollen. Außerdem verfügt jedes Produkt zur eindeutigen Rückverfolgbarkeit über einen individuellen eingravierten Code.
Aktuell erweitert der Hersteller das Hebetechnik-Sortiment der Doppelwirbelringschrauben um die „Quick Lift Ring“-Modelle (kurz: QLR). Die sind ab sofort als Stahl- und zudem auch als Edelstahlausführung im Programm von Nonnenmann erhältlich. Dieses neue System soll dem Anwender eine einfache Handhabung sowie darüber hinaus auch eine schnelle Montage ermöglichen.
Zeitersparnis beim Lastwechsel
Der Hersteller verspricht damit rund 80 Prozent Zeitersparnis im Vergleich zum einschraubbaren Standardprodukt aus dem Hebetechnik-Sortiment. Der Hersteller legt die Quick-Lift-Ring-Doppelwirbelringschrauben (QL.DSR) mit einem fünffachen Sicherheitsfaktor aus. Sie sollen so die bewährte Sicherheit und zudem die hohe Zuverlässigkeit mit der schnellen Anwendung kombinieren. Denn die neue Funktion soll darüber hinaus den Montage- und Demontageprozess der Wirbelringschrauben beim Lastwechsel deutlich straffen. Das rein mechanische System der QLR-Funktion besteht aus einem Druckkopf und einer Feder. Statt einem durchgängigen Gewindebolzen haben die QLR-Doppelwirbelringschrauben einen Bolzen, der am unteren Ende einen Gewindeeinsatz mit drei Gewindesegmenten zur Arretierung aufweist. So braucht der Anwender zur Montage der Doppelwirbelringschraube kein zusätzliches Werkzeug.
Per Druckknopf wird der Gewindeeinsatz eingezogen, und der Anwender kann das Hebemittel mit der Achse in die Gewindebohrung einstecken.
Beim Loslassen des Druckknopfs fassen die drei Gewindesegmente passend ins Innengewinde ein. So entsteht die sichere Verbindung zwischen Hebemittel und Bauteil. Drückt der Anwender den Knopf erneut, entriegelt das System, und er kann das Hebemittel entnehmen. Damit der Knopf nicht versehentlich ausgelöst werden kann, lässt er sich im angeschlagenen Zustand unter Last nicht betätigen. Der Anwender kann die Verbindung nur im lastlosen Zustand lösen.
Hebetechnik-Sortiment mit Zeitvorteil
Zwar können die QLR-Modelle im Vergleich zu den klassischen Doppelwirbelringschrauben mit Vollgewinde nur geringere Traglasten aufnehmen. Die reduzieren sich abhängig von Gewindegröße und Belastungsfall im Durchschnitt um rund 40 Prozent. Sie wurden aber für Anwendungsfälle entwickelt, bei denen der deutliche Zeitvorteil von bis zu 80 Prozent ausschlaggebend ist. QLR-Modelle soll man bevorzugt aus dem Hebetechnik-Sortiment bei Anwendungen auswählen, bei denen ein häufiges und regelmäßiges Wechseln mehrmals am Tag erforderlich ist.
Die Doppelwirbelringschrauben aus dem Hebetechnik-Sortiment von Nonnenmann versprechen hohe Arbeitssicherheit für den Anwender beim Heben, Wenden, Bewegen und Transportieren von Lasten. Die Farbe sieht Nonnenmann als Signal für Sicherheit. So sind die Produkte standardgemäß in der Farbe Blutorange (RAL 2002) lackiert. Dieser Farbton ist in der Hebetechnik einzigartig und kennzeichnet damit die Qualitätsmarke Codipro.
Hebetechnik-Sortiment für unterschiedliche Zugrichtungen
Diese Komponenten aus dem vielfältigen Hebetechnik-Sortiment sind in alle Richtungen belastbar. Sie eignen sich für Hebevorgänge in gerader, in schräger und in 90°-Zugrichtung. Darüber hinaus aber auch für jegliche Drehbewegungen unter Last. Die zentrierten Anschlagpunkte setzen sich aus einem Doppelgelenk und einem Schäkel zusammen. Mit diesem Aufbau garantiert der Hersteller immer eine ideale Ausrichtung in Zugrichtung. So kann der Anwender Bauteile auch unter Last um 360° drehen und außerdem um 180° schwenken. So ist jeder Hebevorgang sicher, und es besteht keine Gefahr, dass sich die Hebemittel selbstständig aus der Last herausdrehen.
Klassische feste Ringschrauben nach DIN580 aus dem Hebetechnik-Sortiment sind hingegen nur für gerade Zugrichtungen zugelassen. Hebevorgänge mit 90°-Zug sind damit strikt untersagt. Zudem sind diese Hebemittel starr und richten sich beim Heben nicht in die Lastrichtung aus. Damit kann es passieren, dass sich die Ringschrauben selbstständig Lösen und herausdrehen.
Alle gängigen Größen sind verfügbar
Der Anwender kann die sicheren Hebetechnikprodukte aus dem Hebetechnik-Sortiment bei Nonnenmann in allen gängigen Gewindegrößen von M5 bis M150 (Zollgewinde: UNC ¼“ bis UNC 4“) bestellen. Damit kann er je nach Gewindegröße, Lasthebefall und Sicherheitsfaktor als Höchstbelastung pro Element Gewichte von bis zu 125 t heben. Weil die Hebemittel mit einem Sicherheitsfaktor von 4 und 5 ausgelegt sind, können sie weltweit eingesetzt werden. Ein weiterer Vorteil ist ihre große Schäkelöffnung. So ist es für den Anwender deutlich einfacher, den Kranhaken einzuhängen.
Großen Wert legt Nonnenmann auf die Langlebigkeit und zudem auf ein geringes Korrosionsrisiko der Produkte in seinem Hebetechnik-Sortiment. Dafür ist der Flasch und außerdem der Sockel standardgemäß mit einer Zinklammelbeschichtung ausgeführt. Das ermöglicht zudem, dass der Anwender die Produkte im Temperaturbereich von ‑20 bis +200 °C einsetzen kann. Darüber hinaus bietet der Normalienspezialist viele Modelle auch komplett aus Edelstahl an. Die gewährleisten eine optimale Korrosionsbeständigkeit. Damit lassen sich diese Produkte zudem auch in feuchten, maritimen oder chemisch aggressiven Umgebungen nutzen. Die Edelstahlprodukte sind umfassend geschützt und zudem mit einer langen Lebensdauer einsetzbar. Darüber hinaus erfüllen die Hebetechnik-Produkte aus Edelstahl die hohen Anforderungen für den Einsatz in der Medizintechnik. Sie finden somit zudem auch dort breite Verwendung.
Breites Hebetechnik-Sortiment für unterschiedlichste Anwendungen
Nonnenmann hat mit dem Hebetechnik-Sortiment eine breite Produktpalette für unterschiedlichste Anwendungen im Programm. Zusätzlich zu den klassischen Anschlagpunkten mit Außengewinde führt Nonnenmann die Produkte zudem auch als Variante mit Innengewinde. Darüber hinaus gibt es viele Modelle der Wirbelringschrauben optional mit zusätzlicher Zentrierung. Die sorgt bei Hebungen im 90° Winkel außerdem für weitere Sicherheit aufgrund der Verstärkung der Auflagefläche. Des Weiteren sind neben den am häufigsten eingesetzten Doppelwirbelringschrauben auch Dreifachwirbelringschrauben, Doppelwirbelhaken, einfache Wirbelringschrauben und Anschlagpunkte zum Anschweißen im Programm. Alle Modelle können auf Wunsch auch in Sonderfarben lackiert und außerdem mit verschiedenen Oberflächenbehandlungen geliefert werden. Zur einfachen Rückverfolgbarkeit gibt es sie außerdem mit einem RFID-Chip. Anwenderspezifische Lösungen und Spezialanfertigungen wie Sonderlängen und Sondergewinde sind zudem auf Anfrage möglich.