Für ein sicheres Temperieren von Spritzgießformen auch im Hochtemperaturbereich hat Normalienspezialist Nonnenmann ein Sortiment an Wellflex-Schläuchen im Programm. Die Schläuche sind, abhängig vom eingesetzten Temperiermedium, für eine Temperaturbeständigkeit von bis zu +250°C ausgelegt. Passend zu den Wellflex-Schläuchen bietet das Unternehmen aus Winterbach nun Isolierschutzschläuche in blau und rot an. Diese übernehmen die Aufgabe als Berührungsschutz – sie verhüten Unfälle, bei denen sich der Anwender an den heißen Schläuchen Verbrennungen zuzieht. Und sie steigern außerdem die Energieeffizienz, indem sie Wärmeverluste verhindern.
Die Isolierschutzschläuche sind aus Glasseide aufgebaut und verfügen zudem über eine Silikonschaumbeschichtung. Mit ihrer sehr geringen Wärmeleitfähigkeit von gerade einmal 0,15 W/mK erzielen sie eine hohe Isolierwirkung.
Alterungsbeständige Isolierschutzschläuche
Dank ihres Aufbaus und der verwendeten Materialien sind sie bis +250 °C temperaturbeständig. Außerdem können sie neben ihrer Aufgabe als thermische Isolierung und Berührungsschutz den Temperierschlauch gegen das Altern aufgrund von UV- oder Gammastrahlung oder gegen die korrosive Wirkung von Ozon.
Im Fokus
Isolierschutzschläuche
Sie sorgen verlässlich dafür, dass Temperierschläuche möglichst wenig Wärme über ihre Außenhaut an die Umgebung abgeben können. Das sorgt einerseits für einen effizienten Temperaturhaushalt, andererseits kann damit auch die heiße Oberfläche des eigentlichen Temperierschlauchs gegen Berührungen abgesichert werden. Ein nicht zu unterschätzender Unfallschutz, der das Risiko von Verletzungen des Mitarbeiters aufgrund von Verbrennungen an Temperierschläuchen minimiert.
Der Normalienspezialist kann die Isolierschutzschläuche auf Anwenderwunsch auch direkt mit dem Hochtemperaturschlauch verpresst liefern. So erspart sich der Anwender bei der Beschaffung neuer Temperierschläuche das manuelle Zusammenfügen der einzelnen Komponenten.
Die Isolierschutzschläuche sind bei Nonnenmann aber außerdem auch ab Lager flexibel als Meterware zum Nach- und Umrüsten der Temperierschläuche erhältlich, sie lassen sich auch nachträglich anbringen. Und auch für zahlreiche Isolierzwecke außerhalb der Temperierschläuche bieten sie kreative Einsatzmöglichkeiten. Das Schutzschlauch-Programm bei Nonnenmann umfasst unterschiedliche Durchmesser – passend für den Einsatz mit gängigen Schlauchgrößen.