Lau­da: Tem­pe­rie­rung im Zei­chen der Digitalisierung

Lau­da: Tem­pe­rie­rung im Zei­chen der Digitalisierung

Tem­pe­rier­spe­zia­list Lau­da bringt im Zei­chen der Digi­ta­li­sie­rung die neue digi­ta­le Platt­form für prä­zi­se Tem­pe­rie­rung mit Namen Lauda.Live online. Sie ver­fügt über eine umfas­sen­de Gerä­te­ver­wal­tung, intel­li­gen­te Ana­ly­se- und Über­wa­chungs­tools sowie außer­dem aus­ge­feil­te Fern­war­tungs­funk­tio­nen. Damit maxi­miert die Platt­form die Leis­tung, Betriebs­zeit und außer­dem auch die Zuver­läs­sig­keit der Tem­pe­rier­lö­sun­gen von Lau­da. Lauda.Live bie­tet einen gro­ßen Funk­ti­ons­um­fang kos­ten­los an. Das Flot­ten­ma­nage­ment erlaubt es, eine unbe­grenz­te Anzahl an Gerä­ten zu ver­wal­ten sowie eige­ne Namen und Stand­or­te zu pflegen.

Mit Lauda.Live  werden alle Temperier- und Laborlösungen zu vollständig vernetzten und intelligenten IoT-Geräten. So hält die Digitalisierung auch im Bereich der Temperierung Einzug. - Bild: Lauda
Mit Lauda.Live wer­den alle Tem­pe­ri­er- und Labor­lö­sun­gen zu voll­stän­dig ver­netz­ten und intel­li­gen­ten IoT-Gerä­ten. So hält die Digi­ta­li­sie­rung auch im Bereich der Tem­pe­rie­rung Ein­zug. – Bild: Lauda

Gut struk­tu­rier­te und indi­vi­du­ell anpass­ba­re Dash­boards geben eine kla­re Über­sicht und erleich­tern bei gro­ßen Gerä­te­flot­ten die schnel­le Gerä­te­lo­ka­li­sie­rung. Nut­zer haben zudem Zugriff auf die gerä­te­spe­zi­fi­sche Pro­dukt­do­ku­men­ta­ti­on. Von Daten­blät­tern über Hand­bü­cher bis zu Instal­la­ti­ons­zeich­nun­gen ist alles mit einem Klick erreich­bar. Zur opti­ma­len Ver­wal­tung der Tem­pe­rier­ge­rä­te prä­sen­tiert Lauda.Live außer­dem ein War­tungs­log­buch und außer­dem ein unter­stüt­zen­des Gewähr­leis­tungs­ma­nage­ment. So hilft die Platt­form in der Digi­ta­li­sie­rung sicher­zu­stel­len, dass Nut­zer kei­ne War­tung mehr ver­ges­sen und der Gewähr­leis­tungs­sta­tus immer trans­pa­rent ist. Optio­nal kön­nen Anwen­der auch direkt Garan­tie­ver­län­ge­run­gen anfor­dern oder Ser­vice-Tickets erstel­len. Die­se archi­viert die Platt­form, und sie kön­nen bei spä­te­ren Ana­ly­sen erneut her­an­ge­zo­gen wer­den. Für all die­se Funk­tio­nen ist kei­ne Kon­nek­ti­vi­tät der Gerä­te in der Tem­pe­rie­rung erfor­der­lich, und sie kön­nen dar­über hin­aus unab­hän­gig vom Gerä­te­typ ver­wen­det werden.

Digi­ta­li­sie­rung erwei­tert Funk­ti­ons­um­fang für Fern­war­tung und Analyse

Der buch­ba­re Ser­vice „Remo­te Sup­port & Moni­to­ring“ eröff­net die Mög­lich­keit zur Fern­war­tung, Ana­ly­se und Über­wa­chung der Gerä­te. 24 Stun­den am Tag, an fünf Tagen die Woche steht eine Ser­vice-Hot­line mit deut­schen, eng­li­schen und chi­ne­si­schen Mut­ter­sprach­lern zur Ver­fü­gung. Die Fern­war­tung kann die Kos­ten für Ser­vice­ein­sät­ze deut­lich redu­zie­ren, da Exper­ten Feh­ler­ur­sa­chen schon vor­ab erken­nen. Und idea­ler­wei­se kön­nen die Nut­zer die Feh­ler dann ohne Ser­vice­ein­satz vor Ort selbst behe­ben. Soft­ware­ak­tua­li­sie­run­gen und Funk­ti­ons­up­dates kann Lau­da zukünf­tig eben­so aus der Fer­ne aus­füh­ren. Das spart wei­te­re Kos­ten und erhöht die Sys­tem­leis­tung. Die ers­ten Nut­zer­rück­mel­dun­gen haben deut­lich gemacht, dass sich Anwen­der vor allem auch intel­li­gen­te Über­wa­chungs- und Ana­ly­se­funk­tio­nen wün­schen. Lau­da ermög­licht daher die Fern­über­wa­chung aller ver­netz­ten Gerä­te von über­all her – von zu Hau­se, auf Rei­sen oder im Werk. Gerä­te­da­ten las­sen sich gra­fisch auf­be­rei­tet anzei­gen und zur exter­nen Doku­men­ta­ti­on, Ana­ly­se und Prü­fung exportieren. 

Tem­pe­rie­rung und Datensicherheit

Die digi­ta­le Platt­form funk­tio­niert cloud­ba­siert im Web­brow­ser und ist daher mit jedem gän­gi­gen Betriebs­sys­tem kom­pa­ti­bel. Die Dar­stel­lung ist für mobi­le End­ge­rä­te opti­miert und kann sowohl vom Desktop/Notebook PC als auch mit einem Tablet oder Smart­phone aus­ge­ge­ben werden.

Im Fokus
Daten­si­cher­heit
Dem Sicher­heits­ge­dan­ken wid­me­te Lau­da beson­de­re Auf­merk­sam­keit. Nut­zer kön­nen ent­we­der eine loka­le oder eine mobi­le Netz­werk­ver­bin­dung zwi­schen dem Tem­pe­rier­ge­rät und Lauda.Live wäh­len. Moderns­te PKI-Ver­schlüs­se­lung, Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung und Zugriffs­rech­te­ver­wal­tung schüt­zen die an Lauda.Live über­mit­tel­ten Daten nach aktu­el­lem Stand der Tech­nik ent­spre­chend den Micro­soft-Azu­re-IOT-Emp­feh­lun­gen. PKI steht für Public Key Infra­struc­tu­re, die ein mit Lauda.Live kom­mu­ni­zie­ren­des Gerät ein­deu­tig iden­ti­fi­ziert. Bei der Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung kann man sich nur über zwei Sicher­heits­stu­fen ein­log­gen. Wei­te­re ver­wen­de­te Stan­dards sind etwa die glei­che Tech­nik, die bei VPN-Netz­wer­ken zum Ein­satz kommt, die man etwa im Home­of­fice zum Zugriff auf Unter­neh­mens­ser­ver ver­wen­det. Die Spei­che­rung der Daten erfolgt DSGVO-kon­form auf euro­päi­schen Servern.

Mit Lauda.Live wer­den Lau­da-Gerä­te zu voll­stän­dig ver­netz­ten und intel­li­gen­ten IoT-Gerä­ten. Der Tem­pe­rier­ge­rä­te­her­stel­ler führt damit die prä­zi­se Tem­pe­rie­rung in das digi­ta­le Zeit­al­ter. Gemäß sei­nem Anspruch „Empowe­ring excel­lence. For a bet­ter future“ stellt Lau­da den Anwen­dern ein umfang­rei­ches und leis­tungs­star­kes Funk­ti­ons­pa­ket zur Sei­te. So will man mit prä­zi­ser Tem­pe­rie­rung und Digi­ta­li­sie­rung her­aus­ra­gen­de Leis­tung ermög­li­chen. Lauda.Live steht ab sofort voll­um­fäng­lich zur Verfügung.


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