Moul­ding Expo: Gelun­ge­ner Restart nach vier Jah­ren Pause

Moul­ding Expo: Gelun­ge­ner Restart nach vier Jah­ren Pause

Nach vier Jah­ren Pau­se konn­te die Moul­ding Expo end­lich wie­der in Prä­senz statt­fin­den es war ein gelun­ge­ner Restart. Erst­mals fand die inter­na­tio­na­le Fach­mes­se Werkzeug‑, Modell- und For­men­bau im L‑Bank Forum (Hal­le 1) statt, der größ­ten Mes­se­hal­le der Mes­se Stuttgart.Der Werkzeug‑, Modell- und For­men­bau ist eine abso­lu­te Schlüs­sel­bran­che für die Wirt­schaft. Die­se Bran­che ist zudem grund­le­gend für die Automobil‑, Luft­fahrt- und Elek­tro­in­dus­trie sowie den all­ge­mei­nen Maschi­nen­bau. Auf der Moul­ding Expo konn­te man das hohe Inno­va­ti­ons­po­ten­zi­al und die Leis­tungs­fä­hig­keit der Bran­che, die für zukünf­ti­ge Her­aus­for­de­run­gen unab­ding­bar sind, live erleben

Gut besucht: DerGemeinschaftsstand des Verbands Deutscher Werkzeug- und Formenbauer (VDWF) ist ein Treffpunkt für alle Messebesucher. Es war ein gelungener Restart der Messe nach vier Jahren Pause. - Bild: Moulding Expo
Gut besucht: Der­Ge­mein­schafts­stand des Ver­bands Deut­scher Werk­zeug- und For­men­bau­er (VDWF) ist ein Treff­punkt für alle Mes­se­be­su­cher. Es war ein gelun­ge­ner Restart der Mes­se nach vier Jah­ren Pau­se. – Bild: Moul­ding Expo

„Nach der Pan­de­mie war die Moul­ding Expo für uns der ers­te gro­ße Bran­chen­treff“, erklärt Mar­co Reich­le, Reich­le Tech­no­lo­gie­zen­trum. „An vier Tagen konn­ten wir neue Impul­se mit Geschäfts­part­nern und Inter­es­sen­ten aus dem For­men- und Werk­zeug­bau aus­tau­schen, unse­re Tech­no­lo­gien und Ent­wick­lun­gen prä­sen­tie­ren und Besu­cher und Aus­stel­ler tref­fen, die die­sel­ben Zie­le in Sachen Inno­va­ti­on und Fort­schritt verfolgen.“

Nach der vier­jäh­ri­gen Pau­se gro­ßér Bedarf an per­sön­li­chem Austausch

Die Ent­schei­dung, die Moul­ding Expo in die größ­te Mes­se­hal­le der Mes­se Stutt­gart zu ver­le­gen, hat sich als die rich­ti­ge her­aus­ge­stellt. Hier war kom­pakt ein brei­tes Spek­trum an wich­ti­gen Aus­stel­lern aus der bran­che ver­tre­ten. „Mir gefällt an der Moul­ding Expo die groß­ar­ti­ge Fach­per­spek­ti­ve, erklärt Klaus Lem­ke, Geschäfts­füh­rer des Werk­zeug- und For­men­bau­un­ter­neh­mens Triwe­fo. „Es waren alle Akteu­re da: wich­ti­ge Auf­trag­ge­ber, Zulie­fe­rer, Kol­le­gen und Ver­bän­de. Nach vier Jah­ren hat man gemerkt, dass die direk­ten Gesprä­che mit Kun­den und Kol­le­gen durch nichts zu erset­zen sind. Das Kon­zept mit der Bran­che unter einem Dach ist stim­mig. Stand jetzt wer­den wir 2025 wie­der dabei sein.“

Das Rahmenprogramm der Moulding Expo setzte den Fokus auf Innovationen, Praxisanwendungen, Zukunftsperspektiven und Nachwuchsförderung. Eines der Highlights war das Zukunftsforum Werkzeug-, Modell- und Formenbau, dessen Beiträge sich insbesondere mit aktuellen Herausforderungen der Branche befassten. Dazu gehören beispielsweise die Themen Nachhaltigkeit, Effizienz oder der Fachkräftemangel. - Bild: Moulding Expo
Das Rah­men­pro­gramm der Moul­ding Expo setz­te den Fokus auf Inno­va­tio­nen, Pra­xis­an­wen­dun­gen, Zukunfts­per­spek­ti­ven und Nach­wuchs­för­de­rung. Eines der High­lights war das Zukunfts­fo­rum Werkzeug‑, Modell- und For­men­bau, des­sen Bei­trä­ge sich ins­be­son­de­re mit aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen der Bran­che befass­ten. Dazu gehö­ren bei­spiels­wei­se die The­men Nach­hal­tig­keit, Effi­zi­enz oder der Fach­kräf­te­man­gel. – Bild: Moul­ding Expo

Mit kla­rem Fokus konn­ten 375 aus­stel­len­de Unter­neh­men aus 24 Län­dern inter­es­sier­ten Fach­be­su­chern einen umfas­sen­den Über­blick über aktu­el­le Trends und Neu­hei­ten geben. „Die räum­li­che Nähe der Werkzeug‑, Modell- und For­men­bau­er sowie der Zulie­fe­rer brach­te eine wir­kungs­vol­le Kon­zen­tra­ti­on fach­spe­zi­fi­scher Ansprech­part­ner“, erläu­tert Joa­chim See­le, Lei­ter Tech­ni­cal Sales & BDS bei der GF Machi­ning Solu­ti­ons GmbH. „Das wie­der­um wirk­te sich posi­tiv auf die Qua­li­tät der Gesprä­che aus. Für uns steht damit fest, dass wir 2025 wie­der auf der Moul­ding Expo 2025 mit einem Stand ver­tre­ten sein werden.“

Gelun­ge­ner Restart mit hoher Qua­li­tät der Besucher

Rund 6000 Besu­cher kamen nach Stutt­gart. Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist in die­sem Jahr die hohe Besu­cher­qua­li­tät. 83 Pro­zent der Besu­cher sind in ihrem Unter­neh­men aus­schlag­ge­bend, mit­ent­schei­dend oder bera­tend in Ein­kaufs- und Beschaf­fungs­ent­schei­dun­gen. 12 Pro­zent der Besu­cher kamen aus der Geschäfts‑, Unter­neh­mens- und Betriebsleitung.

Das Team hinter der MEX: In der Mitte die Projektleitung - Angela Stoll mit Florian Schmitz (rechts) und Florian Niethammer (links). Das Team ergänzen die beiden Kommunikationsspezialistinnen Okka Heuckeroth (links) und Jacqueline Roth (rechts). - Bild. Moulding Expo
Das Team hin­ter der MEX: In der Mit­te die Pro­jekt­lei­tung – Ange­la Stoll mit Flo­ri­an Schmitz (rechts) und Flo­ri­an Niet­ham­mer (links). Das Team ergän­zen die bei­den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­spe­zia­lis­tin­nen Okka Heu­ckeroth (links) und Jac­que­line Roth (rechts). – Bild: Moul­ding Expo 

„Für uns ist die Moul­ding Expo eine Leit­mes­se im Bereich Werkzeug‑, Modell- und For­men­bau“.“, betont Chris­ten J. Merk­le, Geschäfts­füh­rer der AHP Merk­le GmbH. „Ins­ge­samt neun unse­rer Neu­pro­duk­te konn­ten hier ihre Pre­mie­re fei­ern. Wir zie­hen für uns ein posi­ti­ves Fazit und sind mit unse­rem Mes­se­auf­tritt zufrie­den. An unse­rem Mes­se­stand konn­ten wir gute Gesprä­che führen.“

Im Fokus
Moul­ding Expo
Ob Hid­den Cham­pi­on oder Groß­kon­zern: Auf der Moul­ding Expo trifft sich das Bes­te, was der hoch­wer­ti­ge euro­päi­sche Werkzeug‑, Modell- und For­men­bau und sei­ne Zulie­fer­un­ter­neh­men zu bie­ten haben. Im Fokus der inter­na­tio­na­len Fach­mes­se Werkzeug‑, Modell- und For­men­bau ste­hen klein- und mit­tel­stän­di­sche Werkzeug‑, Modell- und For­men­bau-Betrie­be mit deren Exper­ti­se und Know-how für die Umset­zung auf­trag­ge­ber­spe­zi­fi­scher Pro­jek­te. Zudem bil­det die Mes­se alle rele­van­ten Tech­no­lo­gie­part­ner der Bran­che ab, die den hohen Ansprü­chen der Bran­che an Qua­li­tät und Genau­ig­keit genü­gen: von Nor­ma­li­en, Werk­stof­fen und Heiß­ka­nal­sys­te­men über Bear­bei­tungs­werk­zeu­ge, Spann­mit­tel und Werk­zeug­ma­schi­nen bis hin zu Prüf- und Mess­tech­nik und Software-Anbietern.

Auch beim Pro­to­ty­pen-Spe­zia­lis­ten Wehl & Part­ner GmbH tei­len die Ver­ant­wort­li­chen die­se Mei­nung. CEO Robert Wehl hebt die qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Gesprä­che her­vor: „Wir konn­ten uns auf der Moul­ding Expo vor allem mit Ent­schei­dungs­trä­gern aus­tau­schen“, berich­tet er. „Oft­mals waren die Gesprä­che sogar mit einem direk­ten Pro­jekt­start ver­bun­den. Zudem haben wir die Mög­lich­keit genutzt, neue Tech­no­lo­gien ken­nen­zu­ler­nen. Als Aus­stel­ler der ers­ten Stun­de freu­en wir uns bereits jetzt auf die nächs­te Moul­ding Expo in 2025.“

Hohe Bedeu­tung im euro­päi­schen Markt

Für die Zecha Hart­me­tall-Werk­zeug­fa­bri­ka­ti­on GmbH hat auch die regio­na­le Bedeu­tung der Moul­ding Expo einen hohen Stel­len­wert. „Es ist wich­tig, in der Regi­on im Süden eine star­ke For­men­bau-Mes­se zu haben“ fasst Ste­fan Zecha, Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter bei der Zecha Hart­me­tall-Werk­zeug­fa­bri­ka­ti­on GmbH, sein Mes­se-Fazit zusam­men. „Wir konn­ten hier Anwen­der aus dem For­men­bau und der Stanz­tech­nik tref­fen. Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist der Bezug zur Regi­on, die neu­es­ten Tech­no­lo­gien, die prä­sen­tiert wer­den, und das hoch­ka­rä­ti­ge Fachpublikum.“

Gelungener Restart für die Schau der Innovationen: Zahlreiche interessante Exponate zeigten die neuesten technischen Trends, die für die Werkzeug-, Modell- und Formenbauer einen Vorsprung im Kampf um lukrative Aufträge bedeuten können. - Bild: Moulding Expo
Gelun­ge­ner Restart für die Schau der Inno­va­tio­nen: Zahl­rei­che inter­es­san­te Expo­na­te zeig­ten die neu­es­ten tech­ni­schen Trends, die für die Werkzeug‑, Modell- und For­men­bau­er einen Vor­sprung im Kampf um lukra­ti­ve Auf­trä­ge bedeu­ten kön­nen. – Bild: Moul­ding Expo

Der inter­na­tio­na­le Anteil bei den Aus­stel­len­den lag bei 36 Pro­zent. Bei den Besu­chern kam zudem jeder fünf­te Besu­cher aus dem Aus­land. „Die Moul­ding Expo ermög­lich­te uns in einer ein­zig­ar­ti­gen Wei­se, den schnel­len und kom­pe­ten­ten Kon­takt zu bestehen­den und neu­en Anwen­dern im deut­schen und mitt­ler­wei­le auch euro­päi­schen Werk­zeug- und For­men­bau her­zu­stel­len“, berich­tet Ste­phan Berz, Vice Pre­si­dent Sales beim Heiß­ka­nal­her­stel­ler Oer­li­kon HRS­flow. „Vor allem die stei­gen­de Anzahl der Kon­tak­te aus Por­tu­gal, Öster­reich, der Tür­kei und Ost­eu­ro­pa war deut­lich zu spü­ren.“

„End­lich ist wie­der was los!“ Bob Wil­liam­son, Prä­si­dent der ISTMA Euro­pe, ist sicht­lich erfreut und betont die Not­wen­dig­keit eines inter­na­tio­na­len Wachs­tums. „Das Kon­zept mit der gesam­ten Bran­che unter einem Dach hat uns sehr gut gefal­len, da es den Netz­werk­ge­dan­ken betont. Die Moul­ding Expo ist inzwi­schen zu einer Mar­ke gewor­den, die alle zusam­men­bringt. Jetzt gilt es, die Inter­na­tio­na­li­tät wei­ter auszubauen.“

Gün­ter Hof­mann mit Ehren­me­dail­le ausgezeichnet

Das Rah­men­pro­gramm der Moul­ding Expo setz­te den Fokus auf Inno­va­tio­nen, Pra­xis­an­wen­dun­gen, Zukunfts­per­spek­ti­ven und Nach­wuchs­för­de­rung. Eines der High­lights war das Zukunfts­fo­rum Werkzeug‑, Modell- und For­men­bau. In die­sem Jahr liegt der Fokus des Rah­men­pro­gramms auf den aktu­el­len Bedürf­nis­sen der Bran­che, die Bei­trä­ge skiz­zier­ten lang­fris­ti­ge Lösungs­an­sät­ze. Das Zukunfts­fo­rum Werkzeug‑, Modell- und For­men­bau befass­te sich ins­be­son­de­re mit aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen. Dazu gehö­ren bei­spiels­wei­se die The­men Nach­hal­tig­keit, Effi­zi­enz oder der Fachkräftemangel.

Ein besonderer Programmpunkt war die Verleihung der Werkzeug- & Formenbau-Ehrenmedaille, die auch diesmal in hochwertiger Ausführung von der Werkzeugbauakademie Aachen (WBA) gefertigt wurde.  Traditionell wird die Auszeichnung alle zwei Jahre auf der Moulding Expo für besondere Verdienste in der Branche verliehen. Der diesjährige Preisträger ist Günter Hofmann (2. von rechts), ehemaliger Geschäftsführer des Lichtenfelser Werkzeugbau-Champions Siegfried Hofmann GmbH. - Bild: Moulding Expo
Ein beson­de­rer Pro­gramm­punkt war die Ver­lei­hung der Werk­zeug- & For­men­bau-Ehren­me­dail­le, die auch dies­mal in hoch­wer­ti­ger Aus­füh­rung von der Werk­zeug­bau­aka­de­mie Aachen (WBA) gefer­tigt wur­de. Tra­di­tio­nell wird die Aus­zeich­nung alle zwei Jah­re auf der Moul­ding Expo für beson­de­re Ver­diens­te in der Bran­che ver­lie­hen. Der dies­jäh­ri­ge Preis­trä­ger ist Gün­ter Hof­mann (2. von rechts), ehe­ma­li­ger Geschäfts­füh­rer des Lich­ten­fel­ser Werk­zeug­bau-Cham­pi­ons Sieg­fried Hof­mann GmbH. – Bild: Moul­ding Expo

Ein beson­de­rer Pro­gramm­punkt war die Ver­lei­hung der Werk­zeug- & For­men­bau-Ehren­me­dail­le. Tra­di­tio­nell wird die Aus­zeich­nung alle zwei Jah­re auf der Moul­ding Expo für beson­de­re Ver­diens­te in der Bran­che ver­lie­hen. Der dies­jäh­ri­ge Preis­trä­ger ist Gün­ter Hof­mann, ehe­ma­li­ger Geschäfts­füh­rer des Lich­ten­fel­ser Werk­zeug­bau-Cham­pi­ons Sieg­fried Hof­mann GmbH. „Die Moul­ding Expo ist schon immer ein bedeu­ten­der Ter­min“, bekun­det der Preis­trä­ger. „Für mich ist es seit jeher wich­tig gewe­sen, dass Werk­zeug­bau­er sich auf Mes­sen prä­sen­tie­ren. In die­sem Jahr war mein Besuch der Moul­ding Expo wirk­lich beson­ders. Ich freue mich sehr über die Werk­zeug- & For­men­bau Ehren­me­dail­le. Die Aus­zeich­nung ist eine gro­ße Ehre für mich, vor allem, wenn man sich die Vor­gän­ger anschaut. Ich freue mich, in die­se Liga ein­ge­reiht zu werden.“

Gelun­ge­ner Restart mit Fort­set­zung: die Moul­ding Expo 2025

Die nächs­te Moul­ding Expo fin­det vom 20. bis 23. Mai 2025 statt. Für 91 Pro­zent der Besu­cher steht fest, dass die inter­na­tio­na­le Fach­mes­se Werkzeug‑, Modell- und For­men­bau zukünf­tig an Bedeu­tung gewinnt oder eine gleich­blei­ben­de Bedeu­tung behält. Und dafür wer­den das Mes­se­team, sein Bei­rat und alle Trä­ger und Unter­stüt­zer dies­mal wie­der alle Hebel in Bewe­gung set­zen – dass es nicht nur ein gelun­ge­ner Restart 2023 war, son­dern der Beginn einer Erfolgs­ge­schich­te die­ses Forums für die Werkzeug‑, Modell- und Formenbaubranche. 


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar