1zu1: Über­ga­be der Geschäfts­füh­rung stellt Wei­chen für die Zukunft

1zu1: Über­ga­be der Geschäfts­füh­rung stellt Wei­chen für die Zukunft

Mit der Über­ga­be der Geschäfts­füh­rung stel­len die bei­den Grün­der von 1zu1 die Wei­chen für die Zukunft im Unter­neh­men. Tho­mas Koh­ler (50) hat am 1. Juni 2023 die Geschäfts­füh­rung des Dorn­bir­ner High-Tech-Unter­neh­mens 1zu1 über­nom­men. Der lang­jäh­ri­ge Ver­triebs­lei­ter folgt auf die bei­den Grün­der Han­nes Häm­mer­le und Wolf­gang Humml, die nach 27 Jah­ren die Lei­tung über­ge­ben. Mit der inter­nen Lösung setzt die schwe­di­sche Pro­to­tal-Grup­pe als Eigen­tü­me­rin dar­über hin­aus den lang­fris­tig erfolg­rei­chen Kurs des Unter­neh­mens fort.

Thomas Kohler (50, Mitte) hat am 1. Juni 2023 die Geschäftsführung des Dornbirner High-Tech-Unternehmens 1zu1 übernommen. Der langjährige Vertriebsleiter folgt auf die beiden Gründer Hannes Hämmerle (rechts) und Wolfgang Humml (links), die nach 27 Jahren die Leitung übergeben. - Bild: 1zu1
Tho­mas Koh­ler (50, Mit­te) hat am 1. Juni 2023 die Geschäfts­füh­rung des Dorn­bir­ner High-Tech-Unter­neh­mens 1zu1 über­nom­men. Der lang­jäh­ri­ge Ver­triebs­lei­ter folgt auf die bei­den Grün­der Han­nes Häm­mer­le (rechts) und Wolf­gang Humml (links), die nach 27 Jah­ren die Lei­tung über­ge­ben. – Bild: 1zu1

1zu1 steht für moderns­te Tech­no­lo­gien, Inno­va­ti­ons­freu­de und außer­dem für Wert­schät­zung. Mit höchs­ten Qua­li­täts­an­sprü­chen beglei­ten die Exper­ten ihre Auf­trag­ge­ber auch in Zukunft vom Pro­to­typ bis zum Seri­en­pro­dukt. Tho­mas Koh­ler, der lang­jäh­ri­ge Ver­triebs­lei­ter des Dorn­bir­ner High-Tech-Unter­neh­mens, hat mit 1. Juni 2023 die Geschäfts­füh­rung von den bei­den Grün­dern Han­nes Häm­mer­le und Wolf­gang Humml über­nom­men. Sie ver­ab­schie­den sich nach 27 gemein­sa­men Jah­ren und ste­hen 1zu1 bis Ende des Jah­res noch bera­tend zur Sei­te. Sie freu­en sich zudem über die opti­ma­le Wei­ter­füh­rung ihres Lebens­werks. Bei Koh­ler und dem Manage­ment-Team sehen die Grün­der das Unter­neh­men in bes­ten Hän­den. 1zu1 ist tech­no­lo­gisch, per­so­nell und räum­lich bes­tens auf­ge­stellt, um den erfolg­rei­chen Weg als Pio­nier fortzusetzen.

Über­ga­be der Geschäfts­füh­rung schafft idea­le Nachfolgelösung

Eigen­tü­mer Pro­to­tal garan­tiert mit dem inter­nen Füh­rungs­wech­sel einen kon­ti­nu­ier­li­chen Über­gang und zudem eine nach­hal­ti­ge Wei­ter­ent­wick­lung im Sin­ne der Grün­der. Das Know-how, die Kon­stanz und die hohe Qua­li­tät von 1zu1 sind zen­tra­le Bau­stei­ne für den ange­streb­ten Weg zum Markt­füh­rer in Zen­tral- und Nord­eu­ro­pa. Tho­mas Koh­ler ist mit sei­ner gro­ßen Erfah­rung und dem Ver­trau­en der Auf­trag­ge­ber, Part­ner und Mit­ar­bei­ter die idea­le Wahl bei 1zu1. 

Im Fokus
Pro­to­tal Group
Die schwe­di­sche Pro­to­tal Group hat das 1996 gegrün­de­te Unter­neh­men im Febru­ar 2022 über­nom­men. Der­zeit umfasst das inter­na­tio­na­le Pro­to­tal-Netz­werk elf auf 3D-Druck, Vaku­um- und Spritz­guss spe­zia­li­sier­te Unter­neh­men in Schwe­den, Nor­we­gen, Däne­mark, Eng­land, Ita­li­en und außer­dem in Öster­reich. Das 1999 gegrün­de­te Unter­neh­men unter­stützt die Indus­trie mit schnel­len Lie­fe­run­gen von Pro­to­ty­pen und dar­über hin­aus auch Funk­ti­ons­tei­len. Es hat sei­nen Hsupt­sitz im schwe­di­schen Jön­kö­ping. Im Jahr 2021 erziel­te die Pro­to­tal Group einen Umsatz von rund 70 Mio. Euro.

Tho­mas Koh­ler ist seit 23 Jah­ren bei 1zu1 und als Ver­triebs­lei­ter für die gesam­te DACH-Regi­on ver­ant­wort­lich. Als neu­er Geschäfts­füh­rer will er den Wachs­tums­kurs des Unter­neh­mens fort­set­zen. Für 2023 ist eine Umsatz­stei­ge­rung von zehn Pro­zent geplant. Dabei for­ciert das Unter­neh­men die Seri­en­pro­duk­ti­on für Kunst­stoff­tei­le im 3D-Druck, Vaku­um- und Spritz­guss, bie­tet als tech­no­lo­gi­scher Kom­plett­an­bie­ter kos­ten­ef­fi­zi­en­te Gesamt­lö­sun­gen und inten­si­viert die Part­ner­schaft inner­halb des Netzwerks. 

Lang­jäh­ri­ge Erfah­rung stellt Wei­chen für die Zukunft

Der mehr­fach aus­ge­zeich­ne­te Lehr­be­trieb, der außer­dem mehr­fach prä­mier­ter Arbeit­ge­ber ist, baut vor allem auf die eige­ne Fach­kräf­te­aus­bil­dung. Rund ein Drit­tel der Mit­ar­bei­ter sind zudem ehe­ma­li­ge Lehr­lin­ge. „Fami­liä­re Wer­te und eine lang­fris­ti­ge Per­spek­ti­ve prä­gen 1zu1 auch in Zukunft“, freut sich Tho­mas Koh­ler. „Wir bewah­ren unse­re Stär­ken, blei­ben zuver­läs­si­ge Part­ner und sind offen für neue Chan­cen und Herausforderungen.“


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar