Kompakte Temperiergeräte mit hoher Leistung hat der Temperiertechnik-Spezialist Single Group aus Hochdorf im Fokus. Das Unternehmen zeigt zur diesjährigen Fakuma in Friedrichshafen seine Palette an Wassertemperiergeräten. Speziell für den Bereich bis zu 90 °C wird es eine Premiere im Bereich der Wassertemperiergeräte mit integriertem tank (WT) geben. Höchste Effizienz in der Nutzung der Energie ist gerade beim Temperieren Pflicht – das garantieren etwa Wassertemperiergeräte auf der Höhe der Zeit. Die WT-Baureihe baut zudem sehr kompakt. Die Temperiergeräteserie bietet High-Tech auf kleinstem Raum und will mit höchster Zuverlässigkeit, Robustheit und Energieeffizienz in der 90-°C- Klasse überzeugen. Single Temperiertechnik bietet Anwendern zudem Temperiersysteme und Wasserverteiler aus einer Hand. Die präzisen und robusten Komponenten sorgen dauerhaft für hohe Prozessstabilität.
Die ebenfalls von Single verfügbare intelligente Steuerung erhöht die Transparenz in der Prozessführung und ermöglicht so zudem bestmögliche Energieeffizienz.. Die Integration in die Temperierung und der modulare Aufbau ermöglichen dem Anwender eine kosteneffiziente Realisierung verschiedenster Lösungen für unterschiedlichste Anwendungen
Kosteneffizienz mit hoher Leistung
Nachhaltigkeit und Energieeffizienz spielten bei der Konstruktion der WT-Baureihe eine große Rolle. Die Geräte verfügen neben der intelligenten Steuerung auch über ein strömungsoptimiertes Design. Einen besonderen Fokus legten die Entwickler zudem auf die Wärmeisolierung der relevanten Bauteile. Die robusten Geräte sind auf Langlebigkeit ausgelegt. Der Rohrheizkörper besteht aus Incoloy, auch darüber hinaus legt Single großen Wert auf korrosionsbeständige Bauteile. Die Serie präsentiert sich zudem smart und intelligent – die Heizungsteuerung erfolgt über den intelligenten Regler.
Im Fokus
Bewährtes Konzept intelligent skaliert
Auch die neue WT7-Serie folgt dem bewährten smarten und durchdachten Konzept der Single-WT-Baureihe. So erfolgt die Temperierung auch bei dem bisher größten Gerät dieser Serie über intelligente Regler. Die Steuerung verfügt zudem über leistungsfähige digitale Schnittstellen – selbstverständlich ist auch OPC UA Euro Map 82.1 an Bord. 3,5“- und 7“-Controller bieten neueste Technik in Bedienung und Steuerung. Ein optional erhältlicher 7“-Touch-Controller ermöglicht zusätzliche nützliche Funktionen – dieser Controller ist Industrie‑4.0‑fähig.
Der modulare Aufbau und die gut zugänglichen Bauteile ermöglichen zudem eine schnelle und einfache Wartung. Alles in allem verspricht das WT3-Programm eine fortschrittliche Temperierlösung mit einem exzellenten Preis- Leitungsverhältnis. Für Prozesssicherheit sorgt darüber hinaus eine verlässliche Niveauüberwachung mittels Schwimmerschalter. Optional verbaut Single auch eine Durchflussmessung. Wirkungsvolle Schmutzfänger und ‑filter sowie Temperaturfühler und die enge Temperaturüberwachung der Heizung tragen zu einer hohen Betriebssicherheit und Stabilität der Prozesse bei. Der Schaltschrank ist in Schutzklasse IP54 ausgeführt. Die Spezialisten bei Single haben die Geräte außerdem konsequent auf Ergonomie und Bedienerfreundlichkeit ausgelegt. So sorgen beispielsweise gebremste Rollen für ein sicheres Handling.
Kompakte Temperiergeräte nun auch für größere Dimensionen
Das neue Wassertemperiergerät WT7 der Single Group ist eine Erweiterung der Baureihe in größere Dimensionen. Das neue Gerät ist ein echter „großer Bruder“ der Geräte der bewährten WT3-Serie. Die Wassertemperiergeräte der Temperierexperten aus dem Württembergischen Hochdorf überzeugen bereits in vielen Anwendungen mit höchster Zuverlässigkeit, Robustheit und Energieeffizienz in der 90-°C‑Klasse.
Mit dem Wassertemperiergerät WT7 bietet die Single Group ambitionierten Anwendern eine leistungsstarke und zukunftsfähige Temperierlösung auf kompaktem Raum, die die unterschiedlichsten Anforderungen auch anspruchsvoller Kunststoffanwendungen perfekt abdecken kann.