Elmet: Schlüs­sel­fer­ti­ge Sys­te­me für LSR-Optiken

Elmet: Schlüs­sel­fer­ti­ge Sys­te­me für LSR-Optiken

Gemein­sam mit DOW hat Elmet schlüs­sel­fer­ti­ge Sys­te­me für LSR-Opti­ken erstellt. Die Unter­neh­men haben die Fer­ti­gungs­tech­no­lo­gie für die Haupt­op­ti­ken von LED-Schein­wer­fern mit ADB-Funk­ti­on (Adap­ti­ve-Dri­ving-Beam) auf einen LSR-Typ abge­stimmt, der spe­zi­ell für opti­sche Anwen­dun­gen ent­wi­ckelt wur­de. Als mit­ent­schei­dend für eine kon­stant hohe Bau­teil­qua­li­tät erwie­sen sich dabei das hoch prä­zi­se arbei­ten­de Dosier­sys­tem Smart­mix Top 7000P von Elmet. Dar­über hin­aus ist die Aus­rüs­tung des Werk­zeugs mit dem Smartshot-E-Kalt­ka­nal­sys­tem ein wich­ti­ger Fak­tor. Die­ses Sys­tem posi­tio­niert die Nadel beim Öff­nen und Schlie­ßen der Düsen servolektrisch.

Die Entwicklung im Bereich schlüsselfertige Systeme für die Herstellung der LSR-Optiken für adaptive LED-Scheinwerfer erfordert eine Kombination aus umfangreichem Werkstoff-, Werkzeug-, Dosier- und Spritzgieß-Knowhow. Die ist bei Elmet in langjähriger Praxis gewachsen. – Bild: Elmet
Die Ent­wick­lung im Bereich schlüs­sel­fer­ti­ge Sys­te­me für die Her­stel­lung der LSR-Opti­ken für adap­ti­ve LED-Schein­wer­fer erfor­dert eine Kom­bi­na­ti­on aus umfang­rei­chem Werkstoff‑, Werkzeug‑, Dosier- und Spritz­gieß-Know­how. Die ist bei Elmet in lang­jäh­ri­ger Pra­xis gewach­sen. – Bild: Elmet

Die erfolg­rei­che Umset­zung ent­spre­chen­der Pro­jek­te unter­stützt Elmet mit der Ent­wick­lung schlüs­sel­fer­ti­ger Sys­te­me. Dazu nutzt das Unter­neh­men sein umfas­sen­des LSR-Know­how für eine effi­zi­en­te Mate­ri­al­aus­wahl. Außer­dem den eige­nen Werk­zeug­bau mit den im Hau­se ent­wi­ckel­ten Kalt­ka­nal- und Dosier­sys­te­men. Und dar­über hin­aus natür­lich die lang­jäh­ri­ge Erfah­rung der Mit­ar­bei­ter in der Opti­mie­rung und Auto­ma­ti­sie­rung des Spritz­gieß­pro­zes­ses. Die Simu­la­ti­on der Fließ­vor­gän­ge beim Fül­len der Werk­zeug­ka­vi­tä­ten ermög­licht dabei kur­ze Entwicklungszeiten.

Schlüs­sel­fer­ti­ge Sys­te­me für opti­sche LSR-Typen

Das Dosier­sys­tem Smart­mix Top 7000P ist als ers­te Dosier­pum­pe auf dem Markt FDA-kon­form aus­ge­legt. Es ist somit per­fekt geeig­net für die hoch­rei­nen opti­schen LSR-Typen. Die hohe Mess­ge­nau­ig­keit des Volu­men­zäh­lers von 0,0156 ml je Zähl­im­puls ermög­licht eine hohe Mischungs­gü­te und damit Pro­zess­kon­stanz. Die qua­si abra­si­ons­freie För­de­rung schließt dar­über hin­aus eine funk­ti­ons­min­dern­de Kon­ta­mi­na­ti­on des LSR durch Metall­ab­rieb aus der Pum­pe aus.

Im Fokus
Ablän­gen – aber rich­tig
Beim Smartshot-E-Nadel­ver­schluss-Kalt­ka­nal­sys­tem von Elmet über­nimmt ein kom­pak­ter Ser­vo­mo­tor die Bewe­gung und Posi­tio­nie­rung der Düsen­na­del. Das sorgt für eine prä­zi­se Kon­trol­le der anguss­lo­sen Kavi­tä­ten­fül­lung. Damit lässt sich die Nadel­öff­nung im µm-Bereich ein­stel­len, und der Ein­spritz­vor­gang ist erheb­lich bes­ser aus­zu­ba­lan­cie­ren, als dies Schritt­mo­tor-Antrie­be ermög­li­chen. Und dank der Fähig­keit von Elmet, Werk­zeug-Spalt­ma­ße von unter 10 µm zu rea­li­sie­ren, kommt es trotz sehr nied­ri­ger Mate­ri­al­vis­kos­ti­tät nicht zu Grat­bil­dung an den opti­schen Bauteilen.

Das Ergeb­nis der aktu­el­len Zusam­men­ar­beit mit DOW ist ein schlüs­sel­fer­ti­ges Sys­tem zur Her­stel­lung von ADB-Mehr­fach-Licht­lei­ter­lin­sen aus dem opti­schen LSR Sila­s­tic MS-5002. Elmet hat dabei unter ande­rem das anspruchs­vol­le Werk­zeug zum Spritz­gie­ßen der geo­me­trisch hoch kom­ple­xen Tei­le kon­stru­iert. Deren Volu­men beträgt rund 35 cm³. Dies ent­spricht einem Gewicht von etwa 37,5 g, basie­rend auf der spe­zi­fi­schen Dich­te des LSR von 1,07 g/cm³. Zusam­men mit den stark unter­schied­li­chen, teils gro­ßen Quer­schnit­ten erge­ben sich anspruchs­vol­le Zyklus­zei­ten für die LSR-Massenproduktion.

Abge­stimm­te Kaltkanäle

Abge­stimmt auf die Vis­ko­si­tät und damit das Fließ­ver­hal­ten des gewähl­ten LSR-Typs hat Elmet die Kalt­ka­nä­le des Werk­zeugs abge­stimmt. Per­fekt für eine maxi­ma­le Pro­zess­sta­bi­li­tät. Die Exper­ten haben die Form­teil­qua­li­tät aus­ba­lan­ciert und eine homo­ge­ne Küh­lung sicher­ge­stellt. Die aus einer spe­zi­el­len Stahl­le­gie­rung her­ge­stell­ten Form­ein­sät­ze wur­den wär­me­be­han­delt und poliert. Damit ergab sich wäh­rend des Spritz­gie­ßens und Aus­här­tens eine per­fek­te Über­tra­gung der Form­ober­flä­che auf die Ober­flä­che des LSR-Teils. So lie­ßen sich die hohen Anfor­de­run­gen der opti­schen Indus­trie erfül­len. Sowohl an den Licht­lei­tern als auch an die Aus­kopp­lungs­ab­schnit­te der Linse.

Gro­ßes Poten­zi­al für LSR-Optiken

Die­se Lösung zeigt ein­drucks­voll das gro­ße Inno­va­ti­ons­po­ten­zi­al für LSR-Opti­ken, das in der Kom­bi­na­ti­on der opti­schen LSR von DOW mit dem Ver­ar­bei­tungs-Know-how sowie der Smartshot Kalt­ka­nal- und der Smart­mix Dosier­tech­no­lo­gie von Elmet liegt. Die Fer­ti­gung von ADB-Opti­ken ist sehr kom­plex und erfor­dert den engen Erfah­rungs­aus­tausch aller an einem Pro­jekt Betei­lig­ten. Gemein­sam mit DOW haben die Exper­ten von Elmet ihr Ver­ständ­nis für die enge Ver­zah­nung zwi­schen opti­schen LSR-For­mu­lie­run­gen, dem Werk­zeug­bau und deren Ver­ar­bei­tung besag­ter LSR-Typen im Spritz­guss erheb­lich aus­bau­en kön­nen. Die kom­bi­nier­te tech­ni­sche Exper­ti­se in den Berei­chen Sili­kon­che­mie, LSR-Ver­ar­bei­tung und Optik wird auch mit­tel­fris­tig ein Schlüs­sel dazu blei­ben , um mit Sili­kon-Licht­leit­lin­sen einen hohen Mehr­wert ent­lang der Wert­schöp­fungs­ket­te für Auto­mo­bil-LED-Schein­wer­fer zu erschließen.


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar