Sau­er & Sohn: Pro­duk­tiv­pa­ket für Werk­zeug und Spritzgießprozess

Sau­er & Sohn: Pro­duk­tiv­pa­ket für Werk­zeug und Spritzgießprozess

Ein Pro­duk­tiv­pa­ket für Werk­zeug und Spritz­gieß­pro­zess prä­sen­tiert Sau­er & Sohn zur Faku­ma. Das Unter­neh­men zeigt eine über­ar­bei­te­te Ver­si­on des Eagle. Das Gerät ist Bestand­teil der Eigen­mar­ke Con­da­mos zur ganz­heit­li­chen Über­wa­chung, Ana­ly­se und Doku­men­ta­ti­on von Werk­zeu­gen für den Spritz­gieß­pro­zess. Die digi­ta­le Gesamt­lö­sung stei­gert die Pro­duk­ti­vi­tät der ein­ge­setz­ten Werk­zeu­ge und gewähr­leis­tet eine kon­stant hohe Teilequalität.

Sauer & Sohn will mit seinem neu überarbeiteten Datenlogger "Eagle" zum Condition Monitoring den Anwendern ein Produktivpaket für Werkzeug und Spritzgießprozess anbieten können - inklusive internationalem Service. - Bild: Sauer & Sohn
Sau­er & Sohn will mit sei­nem neu über­ar­bei­te­ten Daten­log­ger „Eagle“ zum Con­di­ti­on Moni­to­ring den Anwen­dern ein Pro­duk­tiv­pa­ket für Werk­zeug und Spritz­gieß­pro­zess anbie­ten kön­nen – inklu­si­ve dem dazu gehö­ren­den inter­na­tio­na­lem Ser­vice. – Bild: Sau­er & Sohn

Die neue und über­ar­bei­te­te Ver­si­on des Eagle der Eigen­mar­ke Con­da­mos von Sau­er & Sohn ist ein Daten­log­ger für das Con­di­ti­on Moni­to­ring. Das Gerät ist mit einer Docking­sta­ti­on je nach Anwen­dungs­fall tem­po­rär oder per­ma­nent am Werk­zeug mon­tiert. Es erfasst sämt­lich Daten der Werk­zeug­sen­so­rik wäh­rend im Pro­duk­ti­ons­pro­zess und kann zudem Daten aus zahl­rei­chen Dritt­sys­te­men erfas­sen. Die gebün­del­ten Daten sen­det der Eagle an Tool Sup­port Manage­ment Platt­form (TSM). Mit den erfass­ten Daten des Eagles gelingt es, den Spritz­gieß­pro­zess in Echt­zeit in Kom­bi­na­ti­on mit der TSM zu doku­men­tie­ren, zu über­wa­chen und zu ana­ly­sie­ren. Der Anwen­der erhält wert­vol­le Erkennt­nis­se über den Zustand sei­nes Werk­zeu­ges im Spritz­gieß­pro­zess. So kann man sich anbah­nen­de Werk­zeug- und Pro­duk­ti­ons­aus­fäl­le früh­zei­tig erken­nen und zudem ent­spre­chend schnell in der Pro­duk­ti­on beheben. 

Wert­vol­le Erkennt­nis­se über den Zustand von Werk­zeug und Spritzgießprozess

Das Moni­to­ring schafft neben der maxi­ma­len Trans­pa­renz zudem Wis­sen. Wis­sen dar­über, was gera­de im Werk­zeug und Pro­zess pas­siert und was man zudem zuvor bereits im Ent­ste­hungs­pro­zess doku­men­tiert hat­te. Kos­ten ent­ste­hen dem Seri­en­pro­du­zen­ten in der Regel immer dann, wenn im Pro­zess etwas Uner­wünsch­tes pas­siert ist, und nie­mand so schnell erken­nen kann, was über­haupt die Ursa­che ist. Die Kos­ten sum­mie­ren sich in der Fol­ge auf­grund der Zer­stö­rung von Pro­duk­ten, der Ver­schie­bung oder gar dem Aus­fall von Lie­fe­run­gen. Das führt zu Fer­ti­gungs­pro­ble­men in der sich anschlie­ßen­den Verarbeitungsstufe.

Im Fokus
Daten­log­ger „Eagle“ zum Con­di­ti­on Moni­to­ring
Der Eagle lässt sich sta­tio­när oder mobil ver­wen­den und ist zudem in zwei Ver­sio­nen erhält­lich. In der geho­be­nen Pro-Ver­si­on ist ein Geo­tra­ck­ing und eine Rück­ver­fol­gung jedes Werk­zeu­ges, das welt­weit im Ein­satz ist, mög­lich. Der Sta­tus wird auto­ma­tisch in der Pro­duk­ti­on, im Lager, in der Werk­zeug­instand­hal­tung oder beim Trans­port erfasst. Es doku­men­tiert jede Sta­tus­än­de­rung im Werk­zeug und gestat­tet die Ermitt­lung von Zyklus­zei­ten und tat­säch­li­che gefah­re­ne Zyklen. Sämt­li­che Infor­ma­tio­nen aus dem Werk­zeug wer­den in einem Dash­board visua­li­siert und kön­nen orts­un­ab­hän­gig 24/7 abge­fragt wer­den. Mit dem Gesamt­kon­zept des TSM in Kom­bi­na­ti­on mit dem neu­en Eagle ver­setztt Sau­er & Sohn den Anwen­der in die kom­for­ta­ble Lage des Agie­rens und schließt zudem das teu­re Reagie­ren in der Pra­xis aus. So las­sen sich gezielt Kos­ten einsparen.

Ver­füg­bar­keit, Sicher­heit in den Pro­zes­sen und die Stei­ge­rung der Pro­duk­ti­vi­tät ist die Phi­lo­so­phie des Unter­neh­mens. Und der Ser­vice für die inter­na­tio­na­len Anwen­der. Dazu zählt auch der inter­na­tio­na­le Werk­zeug-Sup­port von Sau­er & Sohn. Der ver­steht sich als die per­fek­te Schnitt­stel­le von inter­na­tio­na­len Werk­zeug­her­stel­lern und euro­päi­schen Seri­en­pro­du­zen­ten von Spritzgießwerkzeugen. 

Pro­duk­tiv­pa­ket für stö­rungs­freie Serienproduktion

Die­ser Sup­port – als Schlüs­sel­funk­ti­on einer stö­rungs­frei­en Seri­en­pro­duk­ti­on – umfasst als ganz­heit­li­ches „Wohl­fühl­pa­ket“ alles das an Instand­hal­tungs- und Opti­mie­rungs­leis­tun­gen, was für ein Werk­zeug not­wen­dig ist, um es pro­duk­tiv und wirt­schaft­lich zu hal­ten und dar­über hin­aus die Ver­füg­bar­keit zu erhö­hen. Dabei geht es um Geschwin­dig­keit, sprich schnel­le und ziel­ge­rich­te­te Unter­stüt­zung eines Unter­neh­mens. Mit sei­nen drei Stand­or­ten zählt Sau­er & Sohn zudem zu den größ­ten Werk­zeug-Sup­port­ern in Deutsch­land. Auch die­ses Kon­zept stel­len die Wxper­ten dem Fach­pu­bli­kum von Sau­er & Sohn auf der Faku­ma vor. 


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar