Ein Produktivpaket für Werkzeug und Spritzgießprozess präsentiert Sauer & Sohn zur Fakuma. Das Unternehmen zeigt eine überarbeitete Version des Eagle. Das Gerät ist Bestandteil der Eigenmarke Condamos zur ganzheitlichen Überwachung, Analyse und Dokumentation von Werkzeugen für den Spritzgießprozess. Die digitale Gesamtlösung steigert die Produktivität der eingesetzten Werkzeuge und gewährleistet eine konstant hohe Teilequalität.
Die neue und überarbeitete Version des Eagle der Eigenmarke Condamos von Sauer & Sohn ist ein Datenlogger für das Condition Monitoring. Das Gerät ist mit einer Dockingstation je nach Anwendungsfall temporär oder permanent am Werkzeug montiert. Es erfasst sämtlich Daten der Werkzeugsensorik während im Produktionsprozess und kann zudem Daten aus zahlreichen Drittsystemen erfassen. Die gebündelten Daten sendet der Eagle an Tool Support Management Plattform (TSM). Mit den erfassten Daten des Eagles gelingt es, den Spritzgießprozess in Echtzeit in Kombination mit der TSM zu dokumentieren, zu überwachen und zu analysieren. Der Anwender erhält wertvolle Erkenntnisse über den Zustand seines Werkzeuges im Spritzgießprozess. So kann man sich anbahnende Werkzeug- und Produktionsausfälle frühzeitig erkennen und zudem entsprechend schnell in der Produktion beheben.
Wertvolle Erkenntnisse über den Zustand von Werkzeug und Spritzgießprozess
Das Monitoring schafft neben der maximalen Transparenz zudem Wissen. Wissen darüber, was gerade im Werkzeug und Prozess passiert und was man zudem zuvor bereits im Entstehungsprozess dokumentiert hatte. Kosten entstehen dem Serienproduzenten in der Regel immer dann, wenn im Prozess etwas Unerwünschtes passiert ist, und niemand so schnell erkennen kann, was überhaupt die Ursache ist. Die Kosten summieren sich in der Folge aufgrund der Zerstörung von Produkten, der Verschiebung oder gar dem Ausfall von Lieferungen. Das führt zu Fertigungsproblemen in der sich anschließenden Verarbeitungsstufe.
Im Fokus
Datenlogger „Eagle“ zum Condition Monitoring
Der Eagle lässt sich stationär oder mobil verwenden und ist zudem in zwei Versionen erhältlich. In der gehobenen Pro-Version ist ein Geotracking und eine Rückverfolgung jedes Werkzeuges, das weltweit im Einsatz ist, möglich. Der Status wird automatisch in der Produktion, im Lager, in der Werkzeuginstandhaltung oder beim Transport erfasst. Es dokumentiert jede Statusänderung im Werkzeug und gestattet die Ermittlung von Zykluszeiten und tatsächliche gefahrene Zyklen. Sämtliche Informationen aus dem Werkzeug werden in einem Dashboard visualisiert und können ortsunabhängig 24/7 abgefragt werden. Mit dem Gesamtkonzept des TSM in Kombination mit dem neuen Eagle versetztt Sauer & Sohn den Anwender in die komfortable Lage des Agierens und schließt zudem das teure Reagieren in der Praxis aus. So lassen sich gezielt Kosten einsparen.
Verfügbarkeit, Sicherheit in den Prozessen und die Steigerung der Produktivität ist die Philosophie des Unternehmens. Und der Service für die internationalen Anwender. Dazu zählt auch der internationale Werkzeug-Support von Sauer & Sohn. Der versteht sich als die perfekte Schnittstelle von internationalen Werkzeugherstellern und europäischen Serienproduzenten von Spritzgießwerkzeugen.
Produktivpaket für störungsfreie Serienproduktion
Dieser Support – als Schlüsselfunktion einer störungsfreien Serienproduktion – umfasst als ganzheitliches „Wohlfühlpaket“ alles das an Instandhaltungs- und Optimierungsleistungen, was für ein Werkzeug notwendig ist, um es produktiv und wirtschaftlich zu halten und darüber hinaus die Verfügbarkeit zu erhöhen. Dabei geht es um Geschwindigkeit, sprich schnelle und zielgerichtete Unterstützung eines Unternehmens. Mit seinen drei Standorten zählt Sauer & Sohn zudem zu den größten Werkzeug-Supportern in Deutschland. Auch dieses Konzept stellen die Wxperten dem Fachpublikum von Sauer & Sohn auf der Fakuma vor.