Ser­vo­mold: Fle­xi­ble Steue­rung und Linearaktuatoren

Ser­vo­mold: Fle­xi­ble Steue­rung und Linearaktuatoren

Eine fle­xi­ble Steue­rung und Line­ar­ak­tua­to­ren gehö­ren zu den Kom­po­nen­ten, die das Unter­neh­men Ser­vo­mold anwen­dern anbie­tet. Sie bie­ten viel­fäl­ti­ge Lösungs­an­sät­ze für den Bau von immer kom­ple­xer wer­den­den Werk­zeu­ge und For­men. Zur dies­jäh­ri­gen Faku­ma prä­sen­tiert der erfah­re­ne Spe­zia­list für die Auto­ma­ti­sie­rung von Spritz­gieß­werk­zeu­gen unter ande­rem eine neue Steue­rungs­ge­nera­ti­on für Ser­vo­an­trie­be. Dar­über hin­aus ist auch eine neu ent­wi­ckel­te Bau­rei­he von Aktua­to­ren für die effi­zi­en­te und effek­ti­ve Aus­füh­rung linea­rer Bewe­gun­gen vertreten.

Zur diesjährigen Fakuma präsentiert Servomold als erfahrener Spezialist für die Automatisierung von Spritzgießwerkzeugen unter anderem eine neue Steuerung - genauer: eine neue Steuerungsgeneration für Servoantriebe. Darüber hinaus ist auch eine neu entwickelte Baureihe von Linearaktuatoren für die effiziente und effektive Ausführung linearer Bewegungen vertreten. - Bild: Servomold
Zur dies­jäh­ri­gen Faku­ma prä­sen­tiert Ser­vo­mold als erfah­re­ner Spe­zia­list für die Auto­ma­ti­sie­rung von Spritz­gieß­werk­zeu­gen unter ande­rem eine neue Steue­rung – genau­er: eine neue Steue­rungs­ge­nera­ti­on für Ser­vo­an­trie­be. Dar­über hin­aus ist auch eine neu ent­wi­ckel­te Bau­rei­he von Line­ar­ak­tua­to­ren für die effi­zi­en­te und effek­ti­ve Aus­füh­rung linea­rer Bewe­gun­gen ver­tre­ten. – Bild: Servomold

Die neue Steue­rung des Typs SMC (Ser­vo Mold Con­trol) wird ab 2024 die bewähr­ten Komplett‑, Uni­ver­sal- und Rack­steue­run­gen ablö­sen. Die­se Steue­rung haben die Spe­zia­lis­ten seit 2012 in über 700 ver­kauf­ten Gerä­ten ver­baut. Der Her­stel­ler plant, sie dann in vier Vari­an­ten im Markt ver­füg­bar zu machen. Allen Aus­füh­run­gen gemein­sam sind die dank viel­fäl­ti­ger Inno­va­tio­nen erreich­te, intui­ti­ve Bedien­bar­keit über das ein­heit­lich ver­wen­de­te Touch­pa­nel. Außer­dem aber auch die auto­ma­ti­sche Umschal­tung zwi­schen ver­schie­de­nen Gebersystemen. 

Fle­xi­ble Steue­rung für unter­schied­li­che Einsatzfälle

In der Basis­va­ri­an­te wird sich die SMC-Mini auf einen Antriebs­reg­ler beschrän­ken. Die Aus­füh­rung SMC-Stan­dard wird hin­ge­gen bis zu vier und die Aus­füh­rung SMC Rack bis zu acht Ser­vo­an­trie­be regeln kön­nen. Dar­über hin­aus wird es ein gemein­sam mit Fel­ler Engi­nee­ring ent­wi­ckel­tes Kom­bi­ge­rät geben. Die­ses Gerät ist als Ein­schub für das Rack von Fel­ler aus­ge­führt. Über das SMC-Bedien­teil wer­den sich in die­ser Kon­fi­gu­ra­ti­on bis zu fünf Ser­vo­an­trie­be und bis zu 60 Heiß­ka­nal­zo­nen gemein­sam regeln lassen.

Im Fokus
Daten­log­ger „Eagle“ zum Con­di­ti­on Moni­to­ring
Die Ent­spin­de­lung von Gewin­den ist eine der Spe­zia­li­tä­ten von Ser­vo­mold. Das Ent­spin­deln erfolgt mit­tels rotie­ren­der und linea­rer Bewe­gung, und es kommt vom Luer-Lock-Adap­ter bis zum Ver­schluss­de­ckel in der Spritz­gieß­pro­duk­ti­on zum Ein­satz. Mit­hil­fe ser­vo­elek­tri­scher Kom­po­nen­ten und Sys­te­me kön­nen Sie die ent­schei­den­den Schrit­te in Ihrem Pro­zess beschleu­ni­gen sowie effi­zi­en­ter und siche­rer gestal­ten. Auch bei trans­la­to­ri­schen Bewe­gun­gen von Schie­bern, Ker­nen und Plat­ten punk­tet die Ser­vo­tech­no­lo­gie mit Schnel­lig­keit, Prä­zi­si­on und 100%iger Kontrollierbarkeit..

Anwen­der set­zen tra­di­tio­nell meist Hydrau­lik- und Pneu­ma­tik­zy­lin­der zur Aus­füh­rung trans­la­to­ri­scher Schieber‑, Kern- oder Plat­ten­be­we­gun­gen in Spritz­gieß­werk­zeu­gen ein. Als kom­pak­te, leis­tungs­star­ke und sau­be­re Alter­na­ti­ven hat Ser­vo­mold die neu­en ser­vo­elek­tri­schen Line­ar­ak­tua­to­ren der Typen SLK, SLR und SSK ent­wi­ckelt. Der Buch­sta­be K steht dabei für die kom­pak­te Aus­füh­rung mit Kugel­ge­win­de­trieb, R steht für die leis­tungs­star­ke Aus­füh­rung mit Rol­len­ge­win­de­trieb. Und SSK bezeich­net schließ­lich den Ser­vo-Schne­cken­ak­tua­tor-Kugel­ge­win­de­trieb, der dank 90-Grad-Anord­nung der Antriebs­ein­heit beson­ders kom­pakt und flach baut. Alle drei Antrie­be eig­nen sich für Hub­län­gen bis über 1000 mm und bie­ten hohe nomi­na­le Schub­kräf­te dank einer inte­grier­ten Getrie­be­stu­fe. Indem sie den Ein­satz unter­schied­li­cher Spin­del­sys­te­me sowie indi­vi­du­ell kon­fi­gu­rier­ba­rer Ser­vo­mo­to­ren ermög­li­chen, sor­gen sie für ein Höchst­maß an Flexibilität.

Line­ar­ak­tua­to­ren für ein Höchst­maß an Flexibilität.

Über die­se Neue­run­gen hin­aus wird Ser­vo­mold auf der Faku­ma 2023 detail­liert über sei­ne Kom­pe­tenz bei der Ent­wick­lung anwen­dungs­spe­zi­fi­scher Lösun­gen infor­mie­ren. Außer­dem zeigt das Unter­neh­men sein gesam­tes Port­fo­lio kos­ten­ef­fi­zi­en­ter – weil stan­dar­di­sier­ter – Ser­vo-Sys­tem­kom­po­nen­ten. Die­ses Port­fo­lio umfasst neben ser­vo­elek­tri­schen Ein- bis Vier­fach-Aus­schrau­bein­hei­ten auch Schne­cken­schrau­bern zum Ent­spin­deln von Gewin­den. Dar­über hin­aus auch betriebs­fer­ti­ge, kom­plet­te Aus­schraub­hälf­ten, leis­tungs­star­ke Ser­vo-Antriebs­ein­hei­ten sowie Line­ar­ak­tua­to­ren. Außer­dem platz­spa­ren­de, inte­grier­ba­re Index­plat­ten­dre­her, Gewin­de­kern­sät­ze und rotie­ren­de Gewin­de­kern­küh­lun­gen für Ausschraubeinheiten.

A2-2111


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar