Die Frigel Group präsentiert zur Fakuma 2023 Innovationen bei Kühlung und Werkzeugtemperierung. Die Besucher erwarten die neuesten Lösungen zur Prozesskühlung, die Frigel speziell für die Kunststoffbereiche Automobil, Verpackung, Medizin, Chemie, Pharma, Haushalt und andere Bereiche entwickelt hat. Frigel sieht sich als Akteur mit einer globalen Präsenz, mit mehr als 10 000 Anwendern weltweit und einem Fokus auf deren Geschäfte. Die Innovation und das Fachwissen der Temperierexperten fließen in die industriellen Prozesse beim Anwender ein. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Maximierung der Produktivität über eine erhebliche Verkürzung der Zykluszeiten. Außerdem auf der Einsparung von Wasser und Energie.
Auf der Messe führt Frigel sein RSY Microgel Syncro offiziell ein, mit eigener Marke und außerdem auch einer eigenen Identität. Ziel ist es, einen neuen Technologiestandard zu etablieren, einen weiteren Frigel-Paradigmenwechsel. Dabei liegt der Fokus auf der Entwicklung einer effizienteren und nachhaltigeren Industrie – Nachhaltigkeit bedeutet hier, die eigenen Bedürfnisse abzudecken, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.
Kühlung mit geringem Verbrauch
Das Design und die Entwicklung des neuen adiabatischen MDK-Kühlers hatten zudem alle umweltrelevanten KPI im Zusammenhang mit der Umwelt im Blick. Dazu gehören ein geringerer Stromverbrauch pro kW Kühlleistung und zudem ein geringerer Wasserverbrauch (bis zu 95 Prozent weniger).
Im Fokus
Messeneuheiten für Werkzeugtemperierung und Kühlung auf einen Blick
Das neue Microgel RSY Syncro bietet eine erhebliche Produktivitätssteigerung von bis zu 60 Prozent. Eine neue Adiabatic Cooler Serie ist als zentrales adiabatisches Kühlsystem mit geschlossenem Kreislauf ausgeführt und dient als Ersatz für die alte Kühlturmtechnologie. Das neue Steuerungssystem 3PR 4.0 ermöglicht die vollständige Echtzeitsteuerung des gesamten Kühlsystems inklusive Parameter, Funktionen, Alarme und ähnliches. Die Thermogel-TDK-Serie umfasst hochpräzise Einzonen-Druckwasser-TCUs. Eine breite Palette an verbesserten Modellen im Bereich Microgel RSM/RSD bietet ein optimiertes mechanisches Design, erhöhte Zuverlässigkeit und eine breite Palette von Optionen. Darüber hinaus Leistungsstarke Pumpen und präzise Temperaturregelung bis zu 90 °C. Das gewährleistet eine langfristige hohe Leistung und eine Verbesserung der Produktqualität bei minimalen Zykluskühlzeiten.
Frigel präsentiert dem Markt Microgel Syncro, die neue maschinenseitige Einheit, die die Temperaturregelung beim Spritzgießen revolutionieren soll. Die Microgel Syncro-Technologie sorgt laut Hersteller für eine drastische Reduzierung der Zykluszeit bis zu 40 Prozent. Das zudem bei gleichzeitiger Beibehaltung der Oberflächenqualität, der Abmessungen und der mechanischen Eigenschaften des Endprodukts.
Innovationen in der Werkzeugtemperierung
Die Reduzierung der Gesamtzykluszeit erreicht das System ausschließlich über die Verkürzung der Kühlzeit erreicht. Das Ergebnis, das die digitale Synchronisierung mit der Formmaschine emöglicht, hat den großen Vorteil, dass keine Änderungen an den anderen Formparametern erforderlich sind. Die Einheit kommuniziert mit der Maschine, bleibt aber völlig autonom und ist von den Bedienern leicht zu handhaben.
Die Produktlinie Microgel Syyncro umfasst mehr als zehn Modelle mit Kühlleistungen von 16 bis 56 kW und Heizleistungen von 12 bis 24 kW. Der große Unterschied zur traditionellen Methode besteht darin, dass die Syncro-Steuereinheit nur während der Kühlphase kaltes Wasser in die Form einspeist, was die Zykluszeit drastisch verkürzt. Die Vorteile für den Anwender liegen auf der Hand. Etwa eine höhere Produktivität und Rentabilität der Produktionszelle. Und das bei einer Investition mit einer durchschnittlichen Amortisationszeit von weniger als 6 Monaten.
Werkzeugtemperierung und mehr mit Flüssigkeitskühler
Frigel präsentiert zudem adiabatische Flüssigkeitskühler mit geschlossenem Kreislauf, geschlossenen Kammern und patentierter Booster-Kühltechnologie. Der Hersteller erweitert seine Adiabatic-Produktfamilie und führt die Ecodry MDK-Reihe für flexible modulare adiabatische Lösungen in kleinen bis großen Kunststofffabriken ein. MDK nutzt die Vorteile einiger technologischer Fortschritte, die bereits in der LDK-Reihe eingeführt wurden. Dazu zählen neue effiziente PADs, neue Generation von EC-Ventilatoren, modulares Design sowie eine umfassende Konfiguration. MDK zeichnet sich mit einem hocheffizienten Befeuchtungssystem (Coolpad) und einer neuen Generation von EC-Ventilatoren aus, die in Kombination mit einem effektiveren Trockenkühler ein neues Maß an Kompaktheit in einer leistungsstarken neuen Produktlinie adiabatischer Kühler.
Das neue Ecodry MDK ist so konzipiert, dass er problemlos in bestehende Ecodry-3DK-Systeme integriert werden kann, von denen Frigel bereits einige Tausend an Geräten installiert hat. Es erfüllt darüber hinaus die neuen Anforderungen der Industrie, einschließlich Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Einsparung von Rohstoffen wie Wasser.
Intelligente Plattform zur Steuerung von Industrie 4.0‑Zentralsystemen
Die 3PR 4.0 Produktplattform ist eine spezielle Frigel-Lösung, die eine vollständige Steuerung von Frigel-Zentralkühlsystemen ermöglicht. Die 3PR 4.0‑Steuerung erfüllt die Anforderungen von Verarbeitern, die das gesamte Kühlsystem von einem einzigen Kontrollpunkt aus überwachen und verwalten wollen. Alle angeschlossenen zentralen Systemkomponenten steuert ein einziges Bedienfeld, das speziell für Frigel-Systeme entwickelt wurde. 3PR 4.0 ist in zwei Versionen erhältlich, Lite und Premium, je nach Größe des Systems und der zu steuernden Geräte.
Die vollständige native Konnektivität zu Mind und sein neues HMI (Human Machine Interface) bieten eine einwandfreie Benutzererfahrung und Kompatibilität mit Industrie 4.0‑Architekturen, die eine einfache Visualisierung und Prozess ermöglichen. Außerdem bietet das System Zugriff auf Prozessdiagramme der angeschlossenen Geräte, Dashboards für die wichtigsten Parameter, Leistungsdiagramme und Optionen zu Verwaltung und Historie.
Zentralsystem für Kühlung und Werkzeugtemperierung
Frigel veröffentlicht die Mind‑2.0‑Plattform, die Weiterentwicklung des unternehmenseigenen Industrie‑4.0‑Konzepts. Die Plattform ist eine innovative digitale Lösung, die die ständig wachsenden Anforderungen moderner Unternehmen an Industrie 4.0 und IIoT (Industrielles Internet der Dinge) erfüllt. Mind 2.0 ist nun in der Lage, den Anwendern ein perfektes Überwachungs- und Wartungstool für alle Frigel-Geräte und ‑Zubehörteile zu bieten.
Sowohl zentral als auch maschinenseitig. Das umfasst die Überwachung und Verwaltung aller Betriebsparameter und Ereignisse sowie die zudem die Erfassung von Leistung und Energieverbrauch jeder einzelnen Komponente des Kühlsystems. Das geschieht über eine multifunktionale Benutzeroberfläche. Der Zugriff ist sowohl lokal als auch aus der Ferne über eine benutzerfreundliche Website möglich.
Einzonen-Druckwasser-Temperaturregler zur Werkzeugtemperierung
Frigel stellt Weiterentwicklungen seiner immer beliebter werdenden Direktinjektions-Druckwasser-TCUs bis zu 120°C vor. Die sind in erster Linie für Anwendungen in der Automobilindustrie, der Medizintechnik und allen anderen Bereichen des technischen Spritzgusses konzipiert. Bereiche, in denen Genauigkeit, Wiederholbarkeit und außerdem Prozesssteuerung für die Rentabilität der Spritzgießzelle von grundlegender Bedeutung sind. Die TDK-Einheiten sind vollständig anpassbar an jede Spritzgießbedingung.
Sie sind zudem mit zuverlässigen Funktionen und redundanten Sicherheiten ausgestattet, um den Betrieb über den gesamten Temperaturbereich abzudecken. Darüber hinaus gibt es Optionen für Durchflussmesser und Konnektivität zu Mind oder anderen Industrie‑4.0‑Architekturen. Das ermöglicht darüber hinaus eine vollständige Prozessüberwachung und Datenaufzeichnung.
Integrierte Alleskönner für Werkzeugtemperierung und Kühlung
Frigel bringt die gesamte Palette der Microgel RS für das Spritzgießen auf den Markt. Diese einzigartigen Einzonen- (RSM) und Zweizonen-TCUs (RSD) sind für einen Spritzgießdurchsatz von 10 bis 240 kg/h ausgelegt. Die neue Microgel RS-Baureihe bietet wichtige Fortschritte bei der Temperaturgenauigkeit über den gesamten Regelbereich (-5 bis 90 °C). Außerdem haben die Experten viele Funktionalitäten, die Pumpleistung und die Gesamtenergieeffizienz optimiert. Die RS-Reihe bietet zusätzliche Konfigurationen, die speziell für die Verpackung (RSP) und die Extrusion (RSB) entwickelt wurden. Optionen wie Durchflussmesser, VFDs, Rücklauf-/Ferntemperatursensoren ermöglichen eine vollständige Prozesssteuerung. Die neue Benutzeroberfläche bietet zudem eine einwandfreie Bedienung und volle Konnektivität und Interoperabilität über die Frigel-Mind-Plattform