Gemeinsam mit der Schmidt Gesellschaft für Werkzeug- und Formenbautechnik (WFT) in Nürnberg hat Normalienspezialist Meusburger ein intelligentes Tool für das CAD-System Siemens NX entwickelt: das Meusburger NX-Tool. Die neue CAD-Bibliothek soll es dem Konstrukteur unter NX ermöglichen, den Konstruktionsprozess deutlich schneller, effizienter und einfacher zu gestalten. Meusburger stellt das pfiffige Tool komplett kostenlos zur Verfügung. Mit dem Meusburger NX-Tool kann der Konstrukteur direkt im CAD-System arbeiten, ohne den Shop zu benutzen. Bauteile lassen sich direkt als native 3D-Datensätze konstruieren.
Der Clou ist: Wird etwas verändert, übernimmt das NX-Tool die Attribute automatisch. Das reduziert den zeitlichen Aufwand für Anpassungen deutlich. Dabei decken die Daten fast das gesamte Formenbausortiment des Normalienspezialisten ab. Auch alle Einbauräume mit den dazu gehörenden Toleranz- und Oberflächeninformationen sind bereits im System verfügbar. Auch eine zeichnungslose Fertigung ist dank der Integration der Farbtabellenstandards von Meusburger deutlich leichter.
Einfaches Konstruieren mit dem NX-Tool
Bisher mussten die Stückliste im Shop generiert und die CAD-Daten anschließend heruntergeladen werden. Mit dem Meusburger-NX-Tool sollen Konstrukteure die allfälligen Änderungen noch deutlich einfacher als bisher umsetzten können. Denn das Tool kennt bereits alle relevanten Daten, die für die Konstruktion und Fertigungsattribute erforderlich sind: Toleranzen, Oberflächenrauheiten, Material und ähnliche Parameter sind bereits hinterlegt. So lassen sich Anpassungen ohne die Gefahr von Falscheingaben beim Übertragen der Daten direkt im System vornehmen. Wenn der Konstrukteur beispielsweise Einbauteile in einer anderen Größe wählt, passt in der Folge das System die Einbauräume automatisch an.
Im Fokus
Wertvolle Unterstützung für Konstrukteure
Das intelligente NX-Tool können Konstrukteure per Download von der Meusburger-Website beziehen. Das kostenlose System verspricht eine nachhaltige Unterstützung bei der Konstruktion – es erspart zahlreiche nun unnötige Eingaben und damit jede Menge Zeit. Zudem bietet das System dem Konstrukteur einen Wissensvorsprung. Schließlich ist es schon seit mehreren Jahren im Praxiseinsatz. Meusburger ergänzt es laufend um die Anregungen der Anwender und optimiert es ständig weiter. Der Normalienhersteller verspricht damit eine kostenlose und doch intelligente und effiziente Lösung für Konstrukteure.
Dabei wird gleich auch die Stückliste neu generiert. Geänderte Bestellbezeichnungen werden automatisch und fehlerfrei übernommen, die neue Stückliste kann einfach per Excel-Import im Shop zur Bestellung eingelesen werden (über den Reiter Manuelle Einträge“ im Warenkorb des Webshops – wer eine Anleitung hierzu benötigt, findet die ebenso auf der Meusburger-Website im Abschnitt „Stückliste“).