Der koreanische Werkzeugmaschinenhersteller Doosan Machine Tools präsentiert das neue vertikale Bearbeitungszentrum Puma VAW6000-ACC. Der Hersteller bietet die neue Maschine bereits ab Serie mit einem automatischem Spannfutterwechsler (ACC) an. Damit hat Doosan die Produktpalette seiner Puma-VAW-Serie, die vertikale Bearbeitungszentrum insbesondere für das Bearbeiten von Aluminiumrädern umfasst, erneut um eine interessante Variante erweitert.
Die Puma VAW6000-ACC erlaubt eine simultane Bearbeitung mit zwei Revolvern und mit bis zu 16 Werkzeugen – acht pro Revolver. Das soll eine sehr hohe Produktivität in der Bearbeitung der Räder ermöglichen. Der Einsatz schräg angeordneter Revolver soll das Risiko von Werkzeugkollisionen minimieren und außerdem gleichzeitig den Bearbeitungsbereich vergrößern. So ist die Maschine zudem für das Schneiden großer Werkstücke geeignet. Und außerdem gestaltet sich so auch der Wechsel der Werkzeuge komfortabler für den Bediener.
Schneller Vorschub bei der Puma VAW6000-ACC
Eine LM-Führung ermöglicht einen schnellen Vorschub von 30 m/min in der X- und der Z‑Achse. Die ACC-Einheit der Puma VAW6000-ACC kann die Spannfutter automatisch wechseln. Das reduziert die Be- und Entladezeiten deutlich und erhöht außerdem die Produktivität der Maschine. Optional gibt es eine Vorrichtung zum Reinigen des Futters: Sie entfernt Fremdkörper per Ausblasen mit Druckluft. Zudem sorgt sie so für eine verbesserte Spanabfuhr. Ein Sicherheitssensor, der über die an der Beladestation zum Einstellen des Werkstücks installierte Lichtschranke vorab die Anwesenheit von Bedienpersonal in der Nähe überprüft, trägt zur Sicherheit bei und soll zudem effektiv Verletzungen der Mitarbeiter verhindern.
Im Fokus
Ideal für die Schwerzerspanung
Die Puma VAW6000-ACC wartet wie ihre Schwestern aus der Puma-VAW-Baureihe mit einer Hochleistungsspindel auf. Die bietet eine Leistung von 120 kW und zudem ein hohes Drehmoment von 1279 Nm. Damit sind die Maschinen ideal ausgelegt für die Schwerzerspanung. Außerdem hat die neue Maschine einen großen Bearbeitungsbereich, der einen maximalen Drehdurchmesser von 790 mm und zudem eine maximale Drehlänge von 440 mm erlaubt. Das ermöglicht die zerspanende Bearbeitung von Aluminiumrädern mit Abmessungen von 15 bis 28″.
An der linken Seite der Maschine findet sich das Hauptbedienfeld. Es ermöglicht eine einfache und zudem bequeme Bedienung. Das sekundäre Bedienfeld auf der rechten Seite der Maschine unterstützt die Revolverbedienung und außerdem die Achsenbeschickung. Die Seitentür und das mobile MPG ermöglichen einen einfachen Werkzeugwechsel. Außerdem ist die Maschine serienmäßig mit dem 15″-Bildschirm Fanuc i Plus und einer Tastatur mit Standard-Tastendesign und ‑layout ausgestattet. So können auch Anwender, die an die Arbeit mit einem PC gewöhnt sind, die Puma VAW6000-ACC schnell und einfach bedienen.