Neu im Portfolio von Hommel ist das in Taiwan unter der Marke Quaser produzierte 5‑Achs-Bearbeitungszentrum UX 500. Es verspricht seinem Bediener unterschiedlichste Anwendungsmöglichkeiten. So ist ein manuelles Werkstückhandling ebenso möglich wie der Einsatz einer Roboterautomation. Das Maschinenkonzept des 5‑Achs-Bearbeitungszentrums Quaser UX 500 hat sich bereits sehr erfolgreich im Markt bewährt. Anwender schätzen insbesondere die zwei Bedienseiten. Sie lassen sich zudem optimal für automatisierte Anwendungen etwa mit einem Roboter fürs Werkstückhandling nutzen.

Aufgrund der beiden über Eck positionierten Türöffnungen in Kombination mit der ergonomischen Anordnung der Steuerung ermöglicht die UX 500 ein sehr flexibles Werkstückhandling und darüber hinaus auch eine optimale Prozesskontrolle. Zudem kann der Anwender das 5‑Achs-Bearbeitungszentrum über beide Türen sehr einfach automatisieren. Und das zudem, ohne dass die Zugänglichkeit zum Maschinenraum leidet.
Die Quaser UX 500 kommt standardgemäß mit umfangreicher und sinnvoller Ausstattung
Die sehr kompakte Bauweise mit 2700 x 3900 mm inklusive integriertem Späneförderer erlaubt es auch Anwendern, die nur eine kleine Aufstellfläche zur Verfügung haben, sich für die Quaser UX 500 zu entscheiden. Die Maschine punktet zudem mit ihrer umfangreichen Standardausstattung und nachhaltiger Präzision. Sie eignet sich sowohl für Standardanwendungen als auch für komplexen 5‑Achs-Bearbeitungen.
Im Fokus
5‑Achs-Bearbeitungszentrum Quaser UX 500
Die Maschine soll mit Verfahrwegen in X-/Y-/Z‑Verfahrwegen von 712 x 508 x 515 mm überzeugen. Ihr Schwingkreisdurchmesser liegt bei 500 mm. Mit seinem integrierten Rund-/Schwenktisch kann das Bearbeitungszentrum Werkstückgrößen bis zu 500 x 350 mm bearbeiten. Die beweglichen Baugruppen sind durchdacht aufgeteilt. Das und die steife Portalbauweise erlauben der Maschine hochgenauen Bearbeitungen mit exzellenter Stabilität und Präzision. Das temperaturgeregelte Kühlsystem zur Kühlung der Hauptspindel und Kugelrollspindeln sorgt für die Kompensation etwa bei thermischen Einflüssen. Dieses System zählt zudem zur Standardausstattung der Maschine.
Hommel hat zudem mit dem Mill-Assist Essential von RoboJob eine bewährte Erweiterung der Maschine für automatisierte Anwendungen im Portfolio. So kann die Quaser UX 500 von einer Bedienseite komplett automatisiert werden, und gleichzeitig hat der Bediener im Bedarfsfall die Möglichkeit, schnell und flexibel über die zweite Bedienseite in die Maschine eingreifen. Zum Beispiel, um einen nachfolgenden Arbeitsschritt vorzubereiten.