Strack Nor­ma: Neue Vari­an­ten für Endschalter

Strack Nor­ma: Neue Vari­an­ten für Endschalter

Der Lüden­schei­der Nor­ma­li­en­spe­zia­list Strack Nor­ma erwei­tert sein bestehen­des Port­fo­lio an End­schal­tern um die induk­ti­ve Vari­an­te Z7693. Der neue End­schal­ter arbei­tet ver­schleiß­frei. Anwen­der kön­nen ihn zudem sehr uni­ver­sell und in vie­len Gebie­ten des Werkzeug‑, For­men- und Maschi­nen­baus ein­set­zen. Damit bil­det der neue Sen­sor dar­über hin­aus eine sehr gute Alter­na­ti­ve zum schon lan­ge ver­füg­ba­ren und bewähr­ten mecha­ni­schen End­schal­ter Z7662 aus dem Strack-Nor­ma-Pro­gramm. Da der neue End­schal­ter Z7693 exakt die glei­chen Ein­bau­ma­ße wie der mecha­ni­sche Z7662 auf­weist, kann der Anwen­der die­sen auf Wunsch sehr ein­fach und außer­dem ohne gro­ßen Auf­wand austauschen.

Der Lüdenscheider Normalienspezialist Strack Norma erweitert sein bestehendes Portfolio an Endschaltern um die induktive Variante Z7693. Der neue Endschalter arbeitet verschleißfrei und lässt sich sehr universell und in vielen Gebieten des Werkzeug-, Formen- und Maschinenbaus einsetzen. - Bild: Strack Norma
Der Lüden­schei­der Nor­ma­li­en­spe­zia­list Strack Nor­ma erwei­tert sein bestehen­des Port­fo­lio an End­schal­tern um die induk­ti­ve Vari­an­te Z7693. Der neue End­schal­ter arbei­tet ver­schleiß­frei und lässt sich sehr uni­ver­sell und in vie­len Gebie­ten des Werkzeug‑, For­men- und Maschi­nen­baus ein­set­zen. – Bild: Strack Norma

Ab sofort ist der neue End­schal­ter Z7693 im Shop des Nor­ma­li­en­spe­zia­lis­ten Strack Nor­ma ver­füg­bar. Über ein elek­tro­ma­gne­ti­sches Feld erkennt der induk­ti­ve Schal­ter ein in das Feld ein­drin­gen­des Metall­ob­jekt. Der Sen­sor nimmt dem­entspre­chen­de Schal­tun­gen vor, ohne dass es zu einem phy­si­schen Kon­takt mit dem Objekt kommt. Die­se berüh­rungs­lo­se Funk­ti­ons­wei­se ver­hin­dert Ver­schleiß am End­schal­ter, sorgt für Lang­le­big­keit und gewähr­leis­tet zudem eine end­lo­se Wiederholgenauigkeit. 

Der neue End­schal­ter ist auch für höhe­re Tem­pe­ra­tu­ren geeignet

Ein wei­te­rer Vor­teil, den der neue End­schal­ter Z7693 mit­bringt, ist zudem die hohe Tem­pe­ra­tur­be­stän­dig­keit. Sei­ne Auf­ga­ben kann der Sen­sor auch in Umge­bun­gen mit Tem­pe­ra­tu­ren bis zu 90 °C pro­blem­los bewältigen.

Im Fokus
Ende einer Bewe­gung zuver­läs­sig erken­nen
End­schal­ter sind Sen­so­ren, die erken­nen, wenn ein beweg­ter Gegen­stand (etwa ein Werk­stück oder eine beweg­li­che Kom­po­nen­te einer Form) eine bestimm­te Posi­ti­on erreicht hat. Dabei erzeugt der Sen­sor ein Signal, das elek­trisch, hydrau­lisch, pneu­ma­tisch oder mecha­nisch über­mit­telt wer­den kann. Eine der­ar­ti­ge Sen­so­rik in der Spritz­gieß­form detek­tiert bei­spiels­wei­se das Ende einer Bewe­gung. Mit die­ser Infor­ma­ti­on kann etwa die Steue­rung den nächs­ten Schritt im Ablauf eines Pro­zes­ses veranlassen.. 

Für Anwen­der, die sich einen Über­blick dar­über ver­schaf­fen wol­len, wel­cher Schal­ter für die eige­nen Bedürf­nis­se bes­ser geeig­net ist, bie­tet Strack Nor­ma auf der Web­site einen Pro­dukt­kon­fi­gu­ra­tor an. Mit die­sem Por­tal erhal­ten Unter­neh­men schnell und ein­fach Pro­dukt­vor­schlä­ge auf Basis der ein­ge­ge­be­nen Anforderungen.


Gefällt der Bei­trag? Bit­te teilen:

Schreibe einen Kommentar